rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron mppt 75 15 Anschluss für Solarcomputer

rumtreiberalbertingrid am 12 Apr 2019 17:01:16

Hallo zusammen,

möchte mir einen Victron Solarregler MPPT 75/15 Bluetooth kaufen, wer weiss, ob dieser
auch einen Anschluss für einen Solarcomputer von Votronic hat ? Kann dies weder auf Fotos
noch in der Betriebsanleitung erkennen. Ach ja, und wie zufrieden seit Ihr damit ?

Gruß Albert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RG Regalbau am 12 Apr 2019 17:33:08

Hallo Albert,
kleiner Tip, kauf Dir einen mit der Bezeichnung Smart Solar MPPT.
Dann hast Du die Möglichkeit mit dem Smartphone darauf zu zu greifen, und brauchst kein zusätzliches Gerät.
Ich habe den MPPT 150/35 und bin sehr zufrieden.
Aber wieso willst Du noch einen Solarcomputer dazu ?

Gast am 12 Apr 2019 17:44:54

Kann es sein, dass das Gerät, dass du einsetzten willst von Victron Energy ist und SmartSolar MPPT 75/15 heißt.

Dort --> Link findest du auch die gewünschten Informationen.

Anzeige vom Forum

rumtreiberalbertingrid am 12 Apr 2019 18:14:32

Hallo Ralf und Holger,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sorry, habe das verwechselt meinte natürlich den Victron Smart MPPT 75/15-
Habe schon länger den Solarcomputer an einem normalen Victron Solarregler verbunden.
Wollte mir nun einen MPPT wegen besserer Leistung kaufen , weiss aber nicht ob ich den SC noch brauchen kann.

Gruß Albert

Gast am 12 Apr 2019 18:34:15

Hallo Albert,

beim SmartSolar MPPT steht in der Anleitung:

1 Allgemeine Beschreibung
1.1 Eingebauter Bluetooth Smart: Kein Dongle notwendig
Die drahtlose Lösung zum Set
-up, Überwachen und Aktualisieren des Reglers mithilfe
von Apple-
und
Android-
Smartphones, Tablets oder anderen Geräten.

1.2 VE.Direct
Für eine verdrahtete Datenverbindung mit einem Color Control
-Paneel, einem PC oder
anderen Geräten.

mafrige am 12 Apr 2019 19:04:52

rumtreiberalbertingrid hat geschrieben:Hallo Ralf und Holger,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sorry, habe das verwechselt meinte natürlich den Victron Smart MPPT 75/15-
Habe schon länger den Solarcomputer an einem normalen Victron Solarregler verbunden.
Wollte mir nun einen MPPT wegen besserer Leistung kaufen , weiss aber nicht ob ich den SC noch brauchen kann.

Gruß Albert

Hallo Albert,

der Victron Smart MPPT 75/15 enthält einen Solarcomputer.
Du kannst in der Handy-App dein Solarertrag (bis zu 30 Tage) sehen und alle Einstellungen vom Handy durchführen ... :lol:

rumtreiberalbertingrid am 12 Apr 2019 22:53:36

Hallo zusammen,

Hallo Jung's, ja das ist mir schon alles klar, aber jetzt weiss ich immer nocht nicht
ob dieser Regler eine Art Westernanschluss wie beim Telefon (Festnetz) hat.

Gruß Albert

Gast am 12 Apr 2019 23:02:27

Nein, hat er nicht. Steht alles in der Doku.

mafrige am 13 Apr 2019 10:25:45

rumtreiberalbertingrid hat geschrieben:Hallo zusammen,

Hallo Jung's, ja das ist mir schon alles klar, aber jetzt weiss ich immer nocht nicht
ob dieser Regler eine Art Westernanschluss wie beim Telefon (Festnetz) hat.

Gruß Albert

Warum brauchst du so ein RJ45 oder andere Datenanschluss, wenn der Victron Smart Mppt Solarregler bereits alle Daten über 30 Tage anzeigt (Handy/Laptop) ?
Aber es gibt bei Victron auch ein BMV, mit bis zu 500 A Shunt und ohne Kabel, alles per Bluetooth ... :ja:

richi1230 am 13 Apr 2019 11:08:23

Ich sehe das so wie Gerd, die App hat bereits umfangreiche Möglichkeiten den Ertrag usw. in anzuzeigen. Wenn du längere Statistiken führen möchtest, kannst du diese Daten (letzte 30 Tage) als CSV exportieren und an dich mailen.

rumtreiberalbertingrid am 13 Apr 2019 11:38:53

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die zahlreichen Tipps.
Möchte Euch aber über meine Gedankengänge und Vorhaben informieren.
Also, ich möchte auf Lifepo4 Batterien umrüsten. Hatte bisher 2x 100 AH Bleibatterien.
Brauche nicht viel Strom sodass ich mit einer 100 AH Lifepo4 auskomme.
Da in einigen Berichten über diesen Batterie Typ steht, dass eine dauernde 100%ige Volladung die Lebensdauer
der Batterie beeinflusst. Also wäre der MPPT Regler der richtige weil man eine eigene Ladekennlinie erstellen kann.
Hier kann man die SOC so einstellen, dass bei längerer Nichtbenutzung des Fahrzeuges die Batterie z.B. nur bis
90% geladen wird. Jetzt kann ich aber leider meinen Solar-Computer nicht an diesen Regler anschliessen. So das dieser keine Funktion mehr hat, und das finde ich schade.

Gruß Albert

richi1230 am 13 Apr 2019 12:05:37

rumtreiberalbertingrid hat geschrieben:...
Da in einigen Berichten über diesen Batterie Typ steht, dass eine dauernde 100%ige Volladung die Lebensdauer
der Batterie beeinflusst....

Das stimmt, das liest man als Theorie-Wissen immer wieder.
Aber gerade hier im Forum gibt es soweit ich weiß kein einziges Beispiel, wo die Lebensdauer dadurch beeinflusst wurde.
Das mag daran liegen, dass die Erfahrungen aktuell bei höchstens 7 Jahren liegen.

Aber bei einer zu erwartenden Lebensdauer von (je nach Nutzung/Zyklenzahl) von etwa 15-25 Jahren, überleben die meisten Akkus wohl ihre Besitzer.

Und wenn du dein Womo über Winter stilllegst, dann entlade den Akku auf 80% und schalte alle Verbraucher weg oder klemme den Akku ab und du bist auf der sicheren Seite.

rumtreiberalbertingrid am 13 Apr 2019 15:38:10

Hallo zusammen,

Danke Richi, jetzt hast Du mir eine Entscheidung abgenommen.
Sollte die Batterie trotzdem 10-15 Jahre halten, werde ich wohl kein
Wohnmobil mehr fahren. Auch den anderen herzlichen Dank.

Gruß Albert

landstrasse am 13 Apr 2019 23:25:35

Hallo zusammen,
warum sollte ich eine Lifepo4 Batterie nicht 100% aufladen, ich kenne das eher so, das wenn man sie früh genug nachläd es nicht wie ein ganzer Zyklus gezählt wird. Das heiß für mich schnell wieder voll machen zu 100%. oder ?

Bin ich da falsch? 100% währe für mich natürlich mit einer angepassten Kurve max. 14,4 V, und dann später halten mit 13,?? V (Lifepo4 spezifischer Ladekurve).

Gruß Landstrasse

landstrasse am 13 Apr 2019 23:29:30

Hallo zusammen,
wieder zum Thema zurück, was kann ich denn an den Victron mppt Regler anschließen. Dort ist ein 4 poliger Stecker wo ein Jumper / Brücke drauf sitzt. Weiß jemand was die 4 Pins können, wie sie belegt sind?

Gruß Landstrasse

gespeert am 14 Apr 2019 04:09:19

Lese einfach mal das Handbuch durch!!
Dort dürfte alles beschrieben sein!!!

lisunenergy am 14 Apr 2019 07:27:57

Der Victron hat einen internen Bluetooth Dongle. Damit kannst Du den Regler per Telefon einstellen. Die Produkte passen natürlich nicht untereinander. Ich rate aber eher zu dem 20A. Hier ist die Kühlung besser. Die Größe ein wenig höher. Ab diesem Regler kannst du eine Anzeige MPPTControl einbauen. Möchtest Du den alten Platz verwenden habe ich Adapter von Votronic auf Victron da. Von der Abschaltung halte ich nicht viel, da mit dem Alter die Zellen unterschiedlich triften und es bei OVP LVP zusammen zur Auslösung kommen kann.
Wichtig ist, daß der Regler schnell wieder runter fährt. Bei Victron kann man es sehr gut beobachten.

rumtreiberalbertingrid am 14 Apr 2019 16:56:34

Hallo Lars,

das heisst also, wenn ich das richtig verstanden habe, dass ich den Victron Solarregler 20A mit dem
Stecker des Votronic-Solarcomputer mittels Adapter anschliessen kann !
Was würde denn der Adapter kosten?

Gruß Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarpanel auf Pössl Vantourer etc 540m Aufstelldach
3 gleiche Pv a 150W parallel die 4te eine Klebezelle 160W
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt