Caravan
dondo

Victron BMV-712 zeigt falsche Entlademenge


Technopet am 19 Apr 2019 12:47:46

Hi,

ich mal wieder! Mein BMV zeigt nach dem neuen Firmware Update 4.01 den Ladezustandsbalken nicht mehr richtig an.
Habe den Akku auf 200ah gestellt und bei 100ah ist der Balken leer. Im Victron Forum dann die Antwort erhalten:

"This has been changed in the latest firmware. A good change! The battery indicator refers now to the configured
discharge limit. So if that is set to 50% everything is correct! The "correct" value is shown at the percentage SOC screen."

SO so, ein GUTES Update also, nur stellt sich mir die Frage wo ich das "discharge limit" einzustellen vermöge.
Auf die Frage habe ich auch noch keine Antwort erhalten, das Handbuch gibt auch nichts her, App ist upgedated und
da finde ich die Option nicht.

Kennt wer die Seite von Victron wo man die Änderungen der Updates sehen kann?
Wer schlauer wie ich und hat "discharge limit" schon gefunden?

lg Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

michaelleo am 25 Apr 2019 15:11:10

Im Handbuch unter 4.2.1. Batterieeinstellungen Pos. 16 SOC Relay
Da kann man den Prozentwert vorgeben, bei dem ggf. das Relais abschaltet.
Ich habe das als nicht relevant betrachtet, da es dieser Schwellwert bei mir nicht genutzt wird.
ABER: gleichzeitig dient dies der Balkenanzeige als Referenz für den untersten Kapazitätswert.
Als Standard ist dieser Wert auf 50% eingestellt, also passend für übliche Bleibatterien.
Für eine Lithiumbatterie kann man folglich 10% einstellen und schon zeigt die Balkenanzeige was Passendes an :)

Technopet am 25 Apr 2019 15:26:18

Danke michaelleo,
genau das wars!
Da muss man erst mal drauf kommen...

lg Stefan

backspin am 25 Apr 2019 15:31:19

Also wenn ich (ohne was verstellt zu haben) in der großen, graphischen Anzeige 80% habe und der "SOC Relay" auf 50% steht, habe ich noch 90% Kapazizät in der Batterie, richtig?
Dann muss ich jetzt nur noch meiner Frau erklären, dass sie nun doch bis 0% entladen darf und nicht mehr bei 50% einen Landstromanschluss suchen soll... Ich hoffe nur, dass sie als Elektroingeneur das einem Laien auch glaubt. :lol:

michaelm am 25 Apr 2019 15:44:59

Ich glaube, es wäre einfacher die Einstellung auf 10% zu ändern... ;)

backspin am 25 Apr 2019 15:48:33

Dann gehen meine AGM's aber recht schnell kaputt.

michaelm am 25 Apr 2019 15:52:35

Nicht, wenn sie nach der Anzeige nur bis 50% entlädt... :D

michaelm am 25 Apr 2019 16:01:11

Also, wen das Batteriesymbol 80% anzeigt, der SOC Relay Wert auf 50% steht, sollte die Textanzeige noch 90% anzeigen.
Wenn du den SOC Relay Wert auf 10% änderst, und das Batteriesymbol 80% anzeigt, sollte die Textanzeige 81,25% anzeigen.

Wenn das Batteriesymbol also nur 50% anzeigt, müsste die Textanzeige noch 55% anzeigen.

Wenn du natürlich den Wert auf 10% änderst, und deiner Frau zusätzlich sagst Sie kann bis 0% entladen, dann werden die Batterien gestresst.

;)

michaelleo am 25 Apr 2019 16:37:56

backspin hat geschrieben:Also wenn ich (ohne was verstellt zu haben) in der großen, graphischen Anzeige 80% habe und der "SOC Relay" auf 50% steht, habe ich noch 90% Kapazizät in der Batterie, richtig?


Welche grosse graphische Anzeige? Der BMV 712 hat so eine winzige kleine Balkenanzeige unten im Eck mit ich glaub fünf Segmenten. Da steht nix von 80% o.ä. Und nur diese Balkenanzeige wird durch den genannten Vorgabewert beeinflusst.
Wenn Du die Prozentanzeige auf dem Handy via Bluetooth meinst, da sind 80% auch 80% und bei 50% ist der AGM an der empfohlenen Entladegrenze. Darauf hat der SOC-Wert keinen Einfluss.

backspin am 25 Apr 2019 21:09:33

Genau, ich meinte die Anzeige in der App.
Das würde aus meiner Sicht aber auch Sinn machen, wenn deren Prozentangabe sich auf die eingestellte MaximalEntnahme beziehen würde....

Aber gut, dann brauche ich meiner Frau keine neue Regel beibringen :mrgreen:

Matipy am 26 Apr 2019 12:09:53

michaelleo hat geschrieben:Da kann man den Prozentwert vorgeben, bei dem ggf. das Relais abschaltet.


Hervorragend recherchiert :)
Vielen Dank!

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batteriecomputer Erfahrung Excello
PV Anlage Verständnisfragen Überangebot oder Winter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt