aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seitliche Lüftungsgitter trotz Kühlschrank in Fahrtrichtung

teddie4 am 25 Dez 2006 18:00:12

Bei unserem Lokomobilil (ung. für Womo) ist die Küche im Heck und daher der Kühlschrank in Fahrtrichtung eingebaut. Trotzdem sind die Lüftungsgitter in der Seitenwand montiert. Jetzt hatten wir im Sommer das Problem, dass der Kühlschrank nicht besonders gut funktionierte. :( Ein Grund könnte meiner Meinung nach seín, dass durch die seitlichen Gitter die Luft nicht ausreichend an den Wärmetauscher kommt. Hinter den Gittern ist die Seitenwand des Kühlers, und die Luft muß erst um die Wand herum, dann nach oben und wieder um die Wand herum zurück und zum oberen Lüftungsgitter. Kann ich einfach zusätzlich ein oder zwei Lüpftungsgitter in der Heckwand einbauen, oder muß ich die seitlichen Gitter dann verschließen. Was muß ich wegen eventuellem Schmutz beachten?

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE UND ALLZEIT GUTE FAHRT :) :)

Oliver :(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Dez 2006 18:18:34

hallo oliver,

ich denke mal die werden sich schon was dabei gedacht haben, die gitter nicht hinten einzubauen.

der dreck den du da im sog beim fahren ansaugst ist sicher nicht ohne...

auch könnte es probleme mit der gasflamme geben, solltest du den kühli mal während der fahrt auf gas betreiben wollen - die ist schnell ausgeblasen.

sinvoller erscheint mir die variante mit einem zusätzlichen lüfter für ausreichend zirkulation und luftaustausch um den wärmetauscher zu sorgen... denn eines ist klar - staut sich die wärme dort ackert sich der kühli zu tode - schafft aber nix...

im forum ist schon viel über "kühlschranklüfter" geschrieben worden - sozusagen: "alle jahre wieder..." (allerdings meist zum eintritt der sommerhitze, wenn das bier plötzlich zu warm ist... :wink:

such mal ein wenig...du wirst ganz sicher fündig...

:) heiko

rs270550 am 26 Dez 2006 12:21:18

hallo Oliver,

daß Dein Kühlschrank diesen Sommer nicht richtig funktionierte lag ganz einfach an den hohen Temperaturen. So ein Kühli schafft es , die Innen- Temp. um ca. 10-15 Grad zu reduzieren, mehr nicht. Um zu prüfen, ob er ordnungsgemäß arbeitet, prüfe mal im Frühjahr die Außen- und Innentemp.. Schau auch mal in die "Suche"! Eventuell hilft ein Ventilatoreinbau in Verbindung mit einem Brettchen, damit die Luft immer richtig fließt. Kostet nicht viel und ist an einem Nachmittag moniert.
Die Lüfterbleche an der Seitenwand machen übrigens SINN! An der Rückwand würden während der Fahrt Verwirbelungen entstehen UND bei Regenfahrten würde die Feuchtigkeit ins Womo gelangen!!!!!!

,
Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil am Strom
Winterbetrieb ALDE mit Zusatzschornstein.. ist der nötig??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt