rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterbetrieb ALDE mit Zusatzschornstein.. ist der nötig??

Haegar64 am 25 Dez 2006 18:34:01

Frohe Weihnachten zusammen,

im Februar geht es in den Schnee :-). Nun habe ich schon einiges über diesen omonösen Zusatzschornstein für die ALDE-Heizung gehört.

Braucht man den wirklich??? Wenn, was kann man da sonmst noch mache... oder, ist der nicht wichtig.

Hatte bisher nur Trumas gehabt.... da immer Ausgang seitlich!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Dez 2006 23:11:40

Haegar64 hat geschrieben:...Nun habe ich schon einiges über diesen omonösen Zusatzschornstein für die ALDE-Heizung gehört...

...klär mich doch bitte mal auf... :roll: was ist ein zusatzschornstein für die alde?... wir haben sowas nicht (und auch noch nie vertmisst... aber kann ja noch werden... :wink: )

also wir haben einfach so einen außenwand-anschluß... und gut ist... :D

8) heiko

agu am 25 Dez 2006 23:47:34

Meine Alde, also die vom Flair meine ich :D , hat auch nur den normalen Abgasauslass an der Seite. Ich habe auch noch nie einen Abgaskamin über Dach bei einer Alde gesehen.

Anzeige vom Forum

Haegar64 am 26 Dez 2006 00:02:14

Unsere ALDE, in einem Flair 6700 Bj. 2001 auf Fiat Basis, hat den Kamin auf dem Dach. Das Verlängerungsrohr soll für den Winter sein, damit das Abgasrohr nicht eingeschneit wird.

Gast am 26 Dez 2006 00:11:13

Haegar64 hat geschrieben:Unsere ALDE, in einem Flair 6700 Bj. 2001 auf Fiat Basis, hat den Kamin auf dem Dach. Das Verlängerungsrohr soll für den Winter sein, damit das Abgasrohr nicht eingeschneit wird.

...na dann macht ein verlängerungsrohr doch sinn.

ich würde sagen: entweder schnee schippen - oder rohr verlängern... :D

:wink: heiko

Haegar64 am 26 Dez 2006 00:18:16

Würde denn da nicht die Abgastemperatur reichen, damit der Schnee um das Rohr herum schmelzen kann? Die wollen für ein Stückchen Rohr 50,00 Euronen sehen.

Hatte auch an ein Stück Abwasserrohr sonst gedacht, welches man dann auf dem CP auf das Rohr aufsetzen kann.

Dachte eigentlich, jemand anderes hätte da schon eine Erfahrung gehabt.

agu am 26 Dez 2006 12:00:50

Hier im Norden schneit´s ja selten und wenn die Kiste in der Einfahrt steht, heize ich mit dem Elektroanschluss.
In Deinem Fall würde ich in der Tat ein normales Plastikrohr nehmen, die Abgastemperatur dürfte nicht so hoch sein.

Haegar64 am 26 Dez 2006 12:07:20

Moin zusammen,

hier ein Bild vom Dach.......

fuzzy am 26 Dez 2006 12:19:32

wenn ich mir Deinen doch sehr niedrigen kaminauslass so ansehe, würde ich bei starkem langanhaltenden schneefall rein gefühlsmäßig lieber einen kamin nehmen, altern. auch wenn es mit der temp. hinhaut was anderes. denn das wasser was taut muß ja auch irgendwo hin, da machen 20-30 cm höhe schon was aus.

generell gedacht sind die m.E. eher für Fahrzeuge die auch mal unbeheizt länger im schnee stehen,(wohnwagen) da ist ein kamin sinnvoll,was machts du wenn die heizung mal ausfällt und dich einschneit ohne kamin ?
Danek dran wo schnee ist ist drunter meist eis und das ist hart.

Ich hab einen kamin allerding bei einer truma und hatte rundrum alles frei, selbst bei diesen schneehöhen :
klickst Du drauf:

[albumimg]324[/albumimg]

Gast am 26 Dez 2006 12:21:52

hallo zusammen,

ich würde auf keinen fall einach ein rohr auf den kamin aufsetzten, denn durch den unteren rand des kamins wird auch die frischluft für die verbrennung angesaugt. wenn du einfach nur ein rohr darüber stülpst, saugt die heizung nur ihre eigenen abgase wieder an.

habe in meinen flair 8000 auch die alde mit dem kurzen abgasrohr, wenn du durchgehend heizt, bleibt der bereich um den kamin schneefrei.

rainer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seitliche Lüftungsgitter trotz Kühlschrank in Fahrtrichtung
brauche hilfe! wer hat camos csa 130P
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt