aqua
hubstuetzen

Streckenempfehlung für kurzen Transit östlich Bodensee


kanalpirat am 22 Apr 2019 16:49:09

Hallo Forum,

wir sind mit unserem 4,5-Tonner durch die Schweiz nach Italien gefahren, weil wir uns die Go-Box sparen und den Lago Maggiore sehen wollten. Auf dem Rückweg möchten wir durchs Allgäu zurück nach NRW, und dazu wollten wir über die Schweiz und Liechtenstein östlich am Bodensee vorbei nach Lindau. Können wir ohne die Go-Box überhaupt nach Österreich rein? Welche mautfreie Strecke könnt ihr empfehlen?

Viele Grüße,

Patrick

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

macagi am 22 Apr 2019 17:30:29

Wir waren Anfang März auch am Lago.
Dann zurück über St. Bernadino, Chur. Runter von der Autobahn in St. Margarethen, dann auf der 202 durch Bregenz. Dann kommt man in Lindau raus, und kann dort auf die Autobahn bzw Richtung Allgäu.
Nach Österreich dürft ihr schon rein ohne GoBox, nur nicht auf die Autobahn.

Man kommt auch über den Bregenzerwald ins Allgäu. Dann nicht durch Bregenz durch, sondern Richtung Au und dann links weg irgendwo Richtung Hittisau. Dann dort Richtung Oberstaufen oder Balderschwang.

Acki am 22 Apr 2019 17:35:21

Zuerst fährt Ihr halt auf der Schweizer Seite nördlich bis St Margarethen.
Ihr könnt dann über Bregenz fahren (auch hier, wie unten erwähnt LKW Verbot) und dann dem See entlang nach Lindau. Dort auf die Deutsche Autobahn.
Aber Vorsicht: zu früh rechts abbiegen - nach Bregenz - führt auf die erste AB-Auffahrt nach dem Pfänder Tunnel - und das ist für etwa 700 m noch Österreich!
Also dort weiter dem See entlang!
Nun gibt es ein LKW Fahrverbot: wie in der Schweiz gilt dies aber auch in Österreich nicht für Schwere Wohnmobile!



Also ja nicht "gleich schnell" wählen und dann auf die (A) Autobahn!

kanalpirat am 22 Apr 2019 21:08:05

Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten.

Denn das ist das Beste am Wohnmobil-Urlaub: Obwohl er eigentlich schon vorbei ist (vorhin alles eingepackt, in der Nacht fängt es an zu regnen), fahren wir auf dem Rückweg durch uns unbekannte Landstriche und verlängern das Urlaubsgefühl locker um drei Tage.

Viele Grüße aus Italien,

Patrick

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wochenendtour in das Tannheimer Tal Wintercamping
Zirler Berg mit Anhänger - Strafe ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt