rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Karmann Dexter Trend zweite Aufbaubatterie einbauen

Tetachuk am 22 Apr 2019 20:18:26

Hallo Miteinander, meinen Karmann Dexter Trend 600 möchte ich gern mit einer zweiten Aufbaubatterie ausstatten (80 Ah). Die vorhandene erste Aufbaubatterie hat bereits jeweils zwei Anschlußkabel für Plus (rot) und Masse (schwarz), jeweils auch mit Kabelschuh. Es führen also jeweils zwei Kabel an den Plus- bzw. Minus-Pol der ersten Aufbaubatterie.
Mein Händler sagt das die Kabel bereits als Vorbereitung für die zweite Aufbaubatterie verlegt wurden und die jeweils Plus bzw, Masse-Anschlüsse nur jeweils an die Batterien angelegt werden müssten, also ein mal Plus an die erste Aufbaubatterie, das zweite Plus an die zweite Aufbaubatterie. Und Masse ebenso...
Es gibt auch zwei Trennschalter B1 und B2.

Leider kommen die Kabel (bei der Batterie) aus der Möbel-Verkleidung, so das ich nicht prüfen kann ob die Kabel bereits so verbaut sind das die Batterien in Reihe angeschlossen werden.

Meine Frage an das Forum: hat schon mal jemand in einem Karmann Dexter Trend 600 (2017er, Ducato-Basis) eine zweite Aufbaubatterie eingebaut und mag seine Erfahrungen teilen ?

Danke für jede Antwort sagt
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FWB Group am 23 Apr 2019 11:05:45

Tetachuk hat geschrieben:ob die Kabel bereits so verbaut sind das die Batterien in Reihe angeschlossen werden.
Wolfgang

Hallo Wolfgang.
Batterien werden nicht in Reihe angeschlossen, sondern parallel!
Gut gemeinter Tipp von mir.......
Such dir jemanden, der sich mit sowas auskennt ( Werkstatt etc. )
Nicht, das dir dein neuer Dexter abfackelt.

Transit44 am 04 Mär 2020 12:56:11

Hallo zusammen

ich weiß nicht, ob´s noch interessant ist, weil der Beitrag von Tetachuk schon fast ein Jahr her ist.
In meinem Dexter 560 habe ich eine Zweitbatterie angeschlossen. Genau an die beiden Drähte, die dafür bereits im "Batteriefach" liegen. Diese sind auch werksseitig separat abgesichert (also der Plus). Die Schalter B1 und B2 trennen allerdings die Fahrer- und die Aufbaubatterie, das hat mit der Zweitbatterie nix zu tun.

Gruß, Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heckträger Eigenbau
Einbau am Knaus SunTi MX Firmen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt