xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heckträger Eigenbau

FroVo am 24 Jun 2017 20:55:54

Moin Moin.

Nachdem ich das Forum ein ums andere Mal mit dämlichen Fragen genervt habe ist mein Heckträger nun (fast) fertig.
Ich habe Trägeraufnahmen bestellt und verbaut. Dann war ich beim Metalbauer und habe mir Vierkantrohr 60x4x3
verschweißen lassen und der Rest ist Eigenbau. Der Lampenträger ist eine Abziehlatte aus Aluminium.
Jetzt kommt noch eine 1,50x0,70m Riffelblechplatte drauf.
Über Anregungen zur Verbessung würde ich mich freuen.

MfG
Der FroVo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beefeater57 am 24 Jun 2017 21:38:55

Sieht alles gut aus,ich hoffe nur das Du an die Achslasten gedacht hast.

Bernd

FroVo am 27 Jun 2017 07:53:08

Moin Moin.

Ja Achslast wurde beachtet, die Plattform ist eh mehr für sperriges Zeug gedacht was nicht im WoMo rumliegen soll.
Hab noch den Termin bei der DEKRA aber wurde alles im Vorhinein abgesprochen. Vom Material her mache ich
mir keine Sorgen bei der Gewichtsbegrenzung.
Der Prüfer sagte mir das wir wahrscheinlich im Rahmen der Achslast die max. Belastung angeben werden.

MfG

Der FroVo

Anzeige vom Forum

WomoTechnikService am 27 Jun 2017 09:18:03

FroVo hat geschrieben:Hab noch den Termin bei der DEKRA

Wenn man den Träger ohne Werkzeug abnehmen kann (Flügelmuttern zum Sichern, sonst nur einstecken), brauchst Du nicht zur Dekra, der Träger ist dann "Ladung" und geht die Dekra nichts an...

LG Peter

FroVo am 27 Jun 2017 09:44:41

Moin Moin.

Ja der Träger ist nur mit zwei 10mm Bolzen mit Sicherungssplit gesichert. Das mit dem nicht Eintragen habe ich auch des Öfteren gelesen,
doch wollte ich auf Nummer sicher gehen. Die DEKRA hält sich bei diesem Thema ebenfalls sehr bedeckt.
Hat das irgendjemand schriftlich? Finde in der STVZO irgendwie nix.
Wenn ich nämlich Geld sparen kann bin ich lernfähig.... :-D

MfG

Der FroVo

willi_chic am 27 Jun 2017 10:53:52

FroVo hat geschrieben:Wenn ich nämlich Geld sparen kann bin ich lernfähig....

merke: bevor man zum TÜV/Dekra etc geht demontiert man alles was nicht unmittelbar zum Fahrzeug gehört, spart u.U. Diskussionen, Ärger und Kosten

grüße klaus

FroVo am 27 Jun 2017 12:16:21

merke: bevor man zum TÜV/Dekra etc geht demontiert man alles was nicht unmittelbar zum Fahrzeug gehört, spart u.U. Diskussionen, Ärger und Kosten

grüße klaus

Naja mir geht's auch um die Sicherheit bei einer Kontrolle unterwegs....

MfG

Der FroVo

Ganzalleinunterhalter am 27 Jun 2017 14:36:20

FroVo hat geschrieben:Naja mir geht's auch um die Sicherheit bei einer Kontrolle unterwegs....

Dann würde ich zumindet die Außenkanten des Lampenträgerprofiles noch etwas entschärfen, bezüglich Parksituation und vorbeilaufender Kinder etc.

FroVo am 27 Jun 2017 16:23:07

Dann würde ich zumindet die Außenkanten des Lampenträgerprofiles noch etwas entschärfen, bezüglich Parksituation und vorbeilaufender Kinder etc.

Ja da sind Abdeckungen dabei, waren nur auf dem Foto nicht montiert, auch die Aluplatte bekommt ein Kantenschutzprofil.

Mir geht´s mit der Eintragung eher um das Problem wenn ich mal von einem korrekten Beamten angehalten werde und dieser nach der ABE o.Ä. fragt.
Das ,,Gerücht" mit nicht eintragungspflichtig höre ich oft doch konnte mir noch niemand den § in der STVZO zeigen.

MfG
Der FroVo

WomoTechnikService am 27 Jun 2017 19:11:48

FroVo hat geschrieben:Das ,,Gerücht" mit nicht eintragungspflichtig höre ich oft doch konnte mir noch niemand den § in der STVZO zeigen.

Ich habe das von der Dekra... in den Neunzigern hatte ich mir einen Rollerträger für meinen Hymer gebaut und ein Dekraingenieur war mit mir die Planung durchgegangen und hatte den Träger dann auch eingetragen... als ich vor 3 Jahren für meinen Flair wieder einen Träger bauen wollte, die Halter waren vom Vorbesitzer schon dran, bin ich zu demselben Ingenieur gegangen und er sagte, das ist nicht mehr so einfach, EU - Homologisierung usw., kostet soviel wie ein gekaufter Träger... oder: Bau es ohne Werkzeug abnehmbar, dann ist es Ladung und geht mich nichts an...

LG Peter

AntonCoeln am 27 Jun 2017 19:32:58

Hast Du die Kennzeichenbeleuchtung vergessen? Die Beleuchtung fürs Kennzeichen von den Rückleuchten kann man vergesse, die sind zu weit entfernt

flairmichel am 27 Jun 2017 19:34:53

mein tüv mann hats mir auch so gesagt
bei lkw die mitnahmestapler werden auch nicht eingetragen
ist ja nur gepäck...
lg
Michel

dieter2 am 27 Jun 2017 20:01:59

Ich habe schon drei Träger nach der Methode gebaut,immer den TÜV vorgeführt.
Traglast im Rahmen den Achslasten.

Mir kommt der Abstand Rückleuchte Fahrzeugkannte zu weit vor.
Der darf nur 40 cm sein.

Gruss Dieter

5

FroVo am 28 Jun 2017 07:07:20

dieter2 hat geschrieben:Ich habe schon drei Träger nach der Methode gebaut,immer den TÜV vorgeführt.
Traglast im Rahmen den Achslasten.

Mir kommt der Abstand Rückleuchte Fahrzeugkannte zu weit vor.
Der darf nur 40 cm sein.

Gruss Dieter

5

Oha 40cm hatte ich nicht beachtet, da muss ich nachmessen und den Lampenträger vermutlich ändern.
Danke!!!

MfG

Der FroVo

kiteliner am 28 Jun 2017 10:12:11

Wo es mit der Eintragung steht kann ich dir auch nicht sagen.
War gestern bei der KÜS wegen HU/AU/Gasprüfung. Habe dabei dann dort nachgefragt wegen Solaranlage auf Oldtimer-Womo.
Der Prüfer dort sagte mir: "Machen Sie einen Dachgepäckträger drauf, der braucht nicht eingetragen werden. Dann da drauf die Solarpanele so befestigen, dass man sie wieder leicht lösen kann, diese aber nicht runterfliegen können. Das ist dann Ladung und die braucht nicht eingetragen werden. Daher auch kein Problem mit dem H-Kennzeichen!"
Aber auch das scheint Auslegungssache zu sein.

WomoTechnikService am 28 Jun 2017 10:54:49

FroVo hat geschrieben:Oha 40cm hatte ich nicht beachtet, da muss ich nachmessen und den Lampenträger vermutlich ändern.

Lass es so... mein Träger:

wurde noch nie bemängelt, seit 3 Jahren nun am Mobil. Die Träger für die Hängerkupplung sind auch nicht breiter. Die Lichter sind am Träger außen, die am Womo sieht man extra... Wenn Du mal aus einer engen Lücke fahren musst, bist Du froh, wenn der Träger schmaler ist und nicht über den Gehweg schwenkt, wo Laternenmasten oder Mülltonnen stehen.

LG Peter

toki am 26 Jun 2018 14:01:55

Hallo liebe Gemeinde!Ist schon ein alter Thread ,wollte aber nicht unbedingt hier was neues aufmachen.Bin neu hier im Forum,habe ein Ducato 290 Dethleffs Bj.92 ,7 Meter lang,vor 2 Monaten gekauft.95 PS Turbodiesel.
Nun wollte ich mal 2 Dinge bez. Heckträger nachfragen.Bei mir ist eine AHK verbaut ,die rechts und links an dieser Rahmenkonstruktion auch schon die 60x40 mm Aufnahmerohre hat.Würde auch gerne einen Heckträger selber bauen.Nun interessiert mich mal,wie weit darf der denn max. herausstehen?Gibt es da eine Max.-Länge zu beachten?Also ich meine nicht die Breite von rechts nach links,sondern die "Tiefe".Manche haben 50 cm,andere 70 cm usw.Was wäre max. möglich, ohne Ärger mit der Rennleitung zu bekommen?
Und die nächste Frage wäre:Die Achslast ist natürlich zu beachten,das wurde ja hier schon öfters diskutiert,aber inwieweit würde sich eine zusätzliche Luftfederung,die ich noch gerne einbauen möchte,positiv auf das Fahrverhalten auswirken?Quasi eine Niveau-Regulierung für die HA.Ich meine,wenn ich nun hinten ein Motorroller auf dem Träger habe,wird das ganze WOMO ja hinten über die HA nach unten "gehebelt".Die VA wird entlastet und bietet evtl.nicht mehr die Traktion und Fahrsicherheit.Kann das mit einer Luftfederung wieder ins Lot gebracht werden oder ist keine Verbesserung damit spürbar,da das Gewicht ja so oder so hinten nun deutlich mehr vorhanden ist?
Gruß
Thorsten

FroVo am 27 Jun 2018 09:30:48

Moin.

zu 1.
§22 StVO
(4) Nach hinten darf die Ladung bis zu 1,50 m hinausragen, jedoch bei Beförderung über eine Wegstrecke bis zu einer Entfernung von 100 km bis zu 3 m; die außerhalb des Geltungsbereichs dieser Verordnung zurückgelegten Wegstrecken werden nicht berücksichtigt. Fahrzeug oder Zug samt Ladung darf nicht länger als 20,75 m sein. Ragt das äußerste Ende der Ladung mehr als 1 m über die Rückstrahler des Fahrzeugs nach hinten hinaus, so ist es kenntlich zu machen durch mindestens
1.eine hellrote, nicht unter 30 x 30 cm große, durch eine Querstange auseinandergehaltene Fahne,
2.ein gleich großes, hellrotes, quer zur Fahrtrichtung pendelnd aufgehängtes Schild oder
3.einen senkrecht angebrachten zylindrischen Körper gleicher Farbe und Höhe mit einem Durchmesser von mindestens 35 cm.
Diese Sicherungsmittel dürfen nicht höher als 1,50 m über der Fahrbahn angebracht werden. Wenn nötig (§ 17 Absatz 1), ist mindestens eine Leuchte mit rotem Licht an gleicher Stelle anzubringen, außerdem ein roter Rückstrahler nicht höher als 90 cm.

Also interpretiere ich das so, wenn du ihn als "Ladung" behandelst, 1m.
Wenn du ihn eintragen lassen willst solltest du vorher mit dem Prüfer sprechen.

zu 2.
Du kannst mit der Luftfederung zwar das Niveau regulieren aber Achslast bleibt Achslast. D.h. mehr Gewicht hinter der HA = Entlastung der VA = weniger Traktion.
Es gibt auch eine Prozentangabe wie die Lastverteilung sein darf aber dies habe ich nicht im Kopf?!?!
Ich kann dir nur sagen das ich das gleiche Problem habe und noch keine Lösung gefunden habe.
Eigentlich muss man ja nur mehr Gewicht in Richtung VA bringen :razz:
Ich z.B staple die 6er Wasserträger hinter Fahrer- und Beifahrersitz. (ein kleiner Anfang :? )

Ich hoffe du bist bei dem langen Text nicht eingeschlafen.

MfG
Der FroVo

Tinduck am 27 Jun 2018 10:38:23

Das Kenntlichmachen der ‚Ladung‘ erfolgt beim Heckträger über die eigenen Rückleuchten und Reflektoren und ist damit gegeben, insofern gelten hier wohl eher die 1,50 m. Wenn man sich nicht um die Kiloneterbegrenzung schert, die 3,00 m :D

Unsere Heckbühne ist deutlich über einen Meter tief (5 Fahrräder plus Beleuchtungsträger plus Abstand zum Fahrzeug...), bisher hatte die Rennleitung keine Einwände. Ist aber auch gekauft und hat ne ABE.

bis denn,

Uwe

toki am 30 Jun 2018 09:12:28

Hallo FroVo!
Vielen Dank erstmal für die umfangreiche Info!Hätte das eigentlich schon früher gelesen,bin es aber von anderen Foren gewöhnt,das man eine E-Mail bekommt,wenn eine Antwort in diesem Thread gegeben wurde.Das scheint wohl hier nicht so,aber das nur am Rande.
Ok,die Länge ist nun geklärt.Ich würde ja auch eine komplette Bel.-Anlage hinten anbauen incl.einem 2. Nummernschild (natürlich mit der identischen Nummer),somit wäre die "Kenntlichmachung" bis zu 1,5m auch gegeben.
Jetzt wäre die noch die Frage,wie breit darf das Ganze sein...Genauso breit wie das WoMo?
Dann muß man das "Ausschwenken" natürlich mit beachten,sonst hat man womöglich im Urlaubsziel hinten plötzlich noch ganz andere Sachen drauf,die man gar nicht mitgenommen hat :lol:
Was hat das eigentlich mit den Rückleuchten und den 40 cm auf sich?Das habe ich noch nicht richtig verstanden.... :gruebel:
Die Luftfederung werde ich trotzdem einbauen,ich denke,das schadet nie,wenn das WoMo schön sein Niveau behält...
Ich habe vorne zwischen den Sitzen nun noch eine 2.Bordbatterie mit 32 kg in den Boden eingebaut,ist auch schon mal ein kleiner Anfang :roll:
an Uwe: Wow,mit über einem Meter ist die Plattform ja schon richtig erwachsen..Respekt!Würde mich gerne mal interessieren,wie sowas dann aussieht.....Kannst Du davon ein Bild einstellen?
Gruß
Thorsten

Tinduck am 02 Jul 2018 07:45:10

Bitteschön:

--> Link

bis denn,

Uwe

toki am 03 Jul 2018 18:55:13

Respekt!Das sieht richtig gut aus. :bindafür:

ManfredEL am 04 Jul 2018 14:47:07

Moin,

mal eine Frage bzgl. der Halterungen. Werden diese an den Rahmen geschraubt und der Träger wird nur eingeschoben und gesichert? Wie nennen sich die Teile genau, suche nämlich danach.

Besten Dank und Gruß!

FroVo am 04 Jul 2018 15:47:39

Moin

ät Manfred

Die Halterungen hatte ich damals bei Caravantechnick Dürrbaum gekauft und diese sind fahrzeugspezifisch und werden verschraubt.

MfG
Der FroVo

ManfredEL am 06 Jul 2018 01:01:50

Hi,
dann schau ich mal danach was es für unser Fahrgestell gibt.

BUFO am 21 Jul 2019 11:57:12

Hallo ich bin neu hier,

ich habe mir vor einem Monat den Peugeote Boxer Tourne zugelegt.
Da ich leidenschaftlicher Motoradfahrer bin suche ich einen passenden Heckträger möglichst 150KG.
Könnt ihr mir tipps geben wo ich die passenden Modelle dafür finde?
Oder baut jemand von euch die Träger?

Gruß BuFo

Joachim170 am 21 Jul 2019 13:18:44

--> Link

gruß Joachim

Scheuman am 28 Feb 2020 13:32:10

Wie berechnet man eigentlich bei so einem Eigenbau-Heckträger die Nutzlast? Oder wer legt die fest?

andwein am 28 Feb 2020 16:50:17

Scheuman hat geschrieben:Wie berechnet man eigentlich bei so einem Eigenbau-Heckträger die Nutzlast? Oder wer legt die fest?

Das hängt vom gewählten Material, der Materialstärke und der Nutzlast ab, festgelegt ist die Nutzlast höchstens vom Konstrukteur des Womos (Keckwand) und der Art der Befestigung in dieser oder von der Stützlast der Anhängerkupplung. Hier darf man aber den Aufschlag für die dynamische Belastung nicht vergessen.
Viel Spass beim Eigenbau, Gruß Andreas

Tinduck am 04 Mär 2020 11:01:49

... wobei die Traglast der Heckabsenkung deutlich höher sein kann als die Stützlast der Anhängerkupplung. Kann, nicht muss! Bei uns sind auf der AHK 100 kg Stützlast erlaubt, die Heckbühne darf aber 135 kg tragen, excl. Eigengewicht, was auch noch mal 35 kg sind.

Das ist dann auch der Vorteil einer Heckbühne gegenüber eines Kupplungsträgers. Und stabiler ist die Chose natürlich auch noch.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

USB Steckdosen
Karmann Dexter Trend zweite Aufbaubatterie einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt