tomel hat geschrieben:persönlich würde ich noch nicht davon ausgehen eine defekte Batterie zu haben, ist ja noch kein Jahr alt.
Ich schon. Das ist nicht unbedingt eine Frage des Alters, sondern der Behandlung. Bei Vermietung kann sonst was mit ihr passiert sein, weil viele unbedachte Mieter da gar nicht groß drüber nachdenken (Tiefentladung, über Winter ohne Nachladen und mit stillen Verbrauchern...).
Aber ist schon ein sportlicher Versuch mit einem Gerät das 6A an Strom benötikt Autak zu stehen. Mein Verständnis wäre doch, das Du die Nacht mit dem Gerät überstehst. 6A mal 8 Stunden sind in etwa 48AH, was bei Deiner Batteriegröße bedeuten würde sie ist das sie leer ist.
Er schreibt, daß es sofort beim ersten Einsatz nach langem Laden passiert ist. 6A oder selbst das doppelte sind keine wirkliche Last für eine gesunde Batterie. Als meine auf etwa 20Ah (von 95Ah) runter war, konnte ich problemlos meinen ~12A Tester anschliessen, der dann lief, bis sie wirklich leer war.
Die Entladung über Nacht wäre allerdings wirklich heftig. Da muß sie vorher schon gut voll sein.
Jetzt könnte es noch sein, dass das Gerät in Wirklichkeit einen höheren Analaufstrom hat, oder Deine Batterie vorher doch nicht voll war.
Nach langem Laden ohne Erfolg wäre dann der Lader defekt.
Einfach nur ein Austausch der Batterie wird wahrscheinlich das Problem nicht lösen. Eingrenzen durch messen ist wahrscheinlich besser.
Stimmt. Könnte es aber, wenn sie vorher einfach schlecht behandelt wurde. In so einem Anwendungsfall wäre ein BC vermutlich sicherer, nicht weil er mehr Ladung bringt, sondern weil man dann eher weiß, ob man die Nacht durchkommen wird. Und eine zweite oder größere Batterie. Wenn die erste wirklich hinüber ist, wäre das der passende Zeitpunkt über eine Änderung nachzudenken.
RK