Zusatzluftfeder
cw

Batterie defekt?

Kinderurlaub am 23 Apr 2019 07:44:21

Hallo
Ich bin Neuling und benötige mal eure Meinung bevor ich zu meinem Händler fahre und ihn damit zu konfrontieren. Nicht das ich falsch liege. Ich habe einen Sun Living Bj 08/18 aus der Vermietung 10.000 km gelaufen. Bei dem ersten Einsatz wollte ich mein Apnoegerät gerne Autak nutzen. Habe mir dazu den passenden Inverter des Herstellers gekauft. Der Anschuss erfolgt über den 12 Volt Stecker. Der Verbrauch liegt laut Angabe bei 6 A. Die Aufbaubatterie ist eine AGM 100ah mit Produktionsdatum 28.05.18. Ich war 5 Tage am 230 Volt angeschlossenen und wollte auf der Heimfahrt Autak stehen. Bei der Nutzung des Gerätes lief das genau 5 Minuten und ging dann aus. Das Panel zeigte 12.4 Volt und war gelb. Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Batterie defekt ist? Danke für eure Einschätzung.
Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

tomel am 23 Apr 2019 08:32:28

Moin,
persönlich würde ich noch nicht davon ausgehen eine defekte Batterie zu haben, ist ja noch kein Jahr alt. Aber ist schon ein sportlicher Versuch mit einem Gerät das 6A an Strom benötikt Autak zu stehen. Mein Verständnis wäre doch, das Du die Nacht mit dem Gerät überstehst. 6A mal 8 Stunden sind in etwa 48AH, was bei Deiner Batteriegröße bedeuten würde sie ist das sie leer ist.
Jetzt könnte es noch sein, dass das Gerät in Wirklichkeit einen höheren Analaufstrom hat, oder Deine Batterie vorher doch nicht voll war.
Einfach nur ein Austausch der Batterie wird wahrscheinlich das Problem nicht lösen. Eingrenzen durch messen ist wahrscheinlich besser.
Aber ich glaube hier im Forum gibt es genug Erfahrung mit Apnoegeräten.
Liebe Grüße
Tomel

Kinderurlaub am 23 Apr 2019 08:43:32

Danke für die Antwort. Ich nutze das Gerät Max. 5 Stunden. Die Beiträge habe ich größtenteils gelesen. Das ich aufrüsten muss, ist klar. Lese mich grad ein. Aber das nach 5 Minuten Schluss ist, finde ich komisch.
Grüße