aqua
motorradtraeger

OBD auslesen nicht möglich


lachshuhn am 28 Apr 2019 23:52:33

Hallo,
Ich komme bei meinem Fahrzeug nicht ins Steuergerät über die OBD Buchse.
Es handelt sich um ein 2005 Transit mit dem 2.4 TDCI und 101Kw.
Zwillingsbereifung Heckantrieb.
Ich habe mehrere Professionelle Tester.
Selbst der TÜV kommt nicht ins Steuergerät.
Kurios ist das es nicht am Fahrzeug liegt , habe exakt das gleiche Fahrzeug nur als Transporter noch mal. Das gleiche Resultat
Beide Fahrzeuge sind mit einer Schnittstelle für einen Fahrtenschreiber vorgesehen.
Liegt das vielleicht daran wegen Manipulation ?
Kennt einer das Problem ?

Gruß Frank
P.S. Hatte ja schon das Problem das sich dort kein Tempomat aus dem Zubehör nachrüsten lässtst da er kein verwertbares Tachosignal raus gibt.
Habe damals mit mehreren Anbieter gesprochen.
Die kanten das Problem mit dem Tempomat und meinten es liegt bei dem Fahrzeug an dem Fahrtenschreiber .

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

selbstschrauber am 29 Apr 2019 11:28:55

Ich vermute mal stark, dass gar kein Fehler vorliegt.
Die Transit sind erst ab dem Modell dass ab 2006 auf den Markt kam "richtig OBD-fähig". An den früheren Modellen liegen an der OBD-Buchse so gut wie keine Signale an. Drezhalsignal z.B. musst Du Dir selbst am Zentralstecker unter dem Armaturenbrett (Steckverbindung zum Motorraum hin) holen etc.
Hier hat Ford wohl eine Rechtslage bei LKW ausgenutzt und so gut wie nichts auf diese Steckdose geführt.
Hatte den 2002 er Ford und mir damals einen Ausleseadapter für den PC geholt. Da kann man nur ganz wenige Werte / Fehler auslesen, schlicht weil der Transit das nicht liefert. Der ist noch ziemlich "analog" was ich allerdings nicht als Nachteil sah :-)
Sihe auch hier: --> Link
LG

Selbstschrauber

lachshuhn am 29 Apr 2019 19:46:40

Hallo,,
Vielen Dank für die tolle Information.
Wenn ich bei dem Model z.b. die Einspritzdüsen wechsele dann muss ich diese wahrscheinlich auch nicht anlernen.
Sehe ich das richtig ?
Ich habe nämlich auch ein Problem mit den Injektoren.
Wollte diese mal Tauschen gegen neue.
Habe mich bis jetzt da aber nicht ran gewagt da ich ja nicht ins Steuergerät rein komme.
Habe bei mehreren Ford Händler angerufen keiner konnte mir diese Auskunft mit dem Steuergerät geben.
Die sagten das funktioniert solch ein Problem haben wir noch nicht gehabt.
Der 2002 unterscheidet sich aber schon ein wenig vom 2005 .
Vielen Dank und Gruß Frank

forterodriver am 29 Apr 2019 20:37:03

Hallo,
also ich habe das gleiche Model bei mir Funktioniert fast alles, ich lese mit delphi aus.
mfg hugo

lachshuhn am 29 Apr 2019 21:49:51

Die Frage die ich mir ja auch Stelle wie soll man die Fehler Auslesen ?
Er zeigt mir ja im Tacho anhand der orangenen Lampe an das er einen Fehler hat.
Nach dem ich die Zündung aus und wieder einschalten ist die Lampe zwar aus kommt dann aber wieder und er geht ins Notprogramm.

lachshuhn am 30 Apr 2019 07:47:40

Habe mir jetzt einen Delphi Tester bestellt.
Mal schauen ob er funktioniert.
Welchen Delphi hast Du den 150 ziger .
Gruß Frank

forterodriver am 01 Mai 2019 20:22:15

jepp
mfg karl

lachshuhn am 01 Mai 2019 22:18:34

Ok ,
bin jetzt so weit gekommen das die FT 130 350 Modelle alle zwar eine OBD 2 Dose dran haben ,aber da LKW nicht mit allen OBD fähigen Geräten kompatibel sind und auch laut gesetzt (LKW) damals das noch nicht für die Zulassung benötigen.
Es funktioniert wirklich nur mit dem Delphi Tester da die Einspritzanlage und Software in dem 2.4 von Delphi ist.
Das das aber mehrere Ford Werkstätten nicht wissen , selbst ein großes Ford Nutzfahrzeuge Centrum ist traurig.
Wenn ich nicht zwei von den Fahrzeugen hätte und die Resultate bei beiden Fahrzeugen nicht gleich wären, hätte ich mir einen Wolf gesucht , warum eine OBD 2 Dose an einem Fahrzeug von 2005 nicht funktioniert.
Ich berichte wenns funktioniert.

Gruß

lachshuhn am 04 Mai 2019 10:18:22

Moin,
alles Top funktioniert mit dem Delphi Tester perfekt.

Gruß Frank

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nach Räderwechsel Mutter lose
Schlüsselnummer Reimport Ford Transit Rimor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt