rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Serbien - Abschleppseil und Reserverad

Superlaufer am 29 Apr 2019 13:33:56

Liebe Mitforisten,
meine Planung sieht eine Rückreise von Griechenland über Nordmazedonien und Serbien in die Heimat vor. Jetzt lese ich, in Serbien seien das Mitführen von Abschleppseil und Reserverad Pflicht. Das mit dem Seil könnte ich für mein WoMo (unter 3,5 t) ja noch hinkriegen, aber ein Reserverad hat mein Ducato nie gehabt und nur für Serbien besorgen und in die Garage einlagern?
Weiß jemand dazu mehr?

Elmar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 29 Apr 2019 13:43:04

was an "mehr " erwartest du

hier --> Link

steht....
Ersatzreifen

In der Slowakei, in Tschechien, Ungarn, Montenegro, Serbien und Spanien gehört ein Ersatzreifen zur verpflichtenden Grundausstattung. Ist er nicht serienmäßig vorhanden, muss stattdessen ein Reparaturset oder ein Reparaturspray mit an Bord sein.
....

ist doch einfach, oder je nachdem ob der serienmässig dabei war

und ggf halt das geld für die strafe bereithalten

Julia10 am 29 Apr 2019 13:46:24

Guggst Du hier :)

--> Link

Das Mitführen eines Abschleppseils ist wohl Pflicht, vom Reserverad habe ich nichts gelesen.

Anzeige vom Forum

RichyG am 29 Apr 2019 13:53:04

Du musst für Griechenland auch einen Feuerlöscher dabei haben.
Abschleppseil, Reserverad, Feuerlöscher, Lampenersatz usw. sollten sowieso immer dabei sein. Meine Meinung!
Kontrolliert hat das alles bei uns noch nie jemand.

Solofahrer am 29 Apr 2019 13:58:36

Julia10 hat geschrieben:... vom Reserverad habe ich nichts gelesen.

Guckst Du einen Beitrag vor Deinem 8) : --> Link

cbra am 29 Apr 2019 14:03:42

RichyG hat geschrieben:...
Abschleppseil, Reserverad, Feuerlöscher, Lampenersatz usw. sollten sowieso immer dabei sein. Meine Meinung!
....

seh ich auch so - reserverad mit einschränkung, bei den autos mit zwillingsrädern hatten wir aus gewichtsgründen keines dabei

Julia10 am 29 Apr 2019 15:47:55

Julia10 hat geschrieben:... vom Reserverad habe ich nichts gelesen.

Solofahrer hat geschrieben:Guckst Du einen Beitrag vor Deinem 8) : --> Link

Gucke noch mal inmeinen Beitrag :wink: :lach:

Zitat:

"Ersatzreifen

In der Slowakei, in Tschechien, Ungarn, Montenegro, Serbien und Spanien gehört ein Ersatzreifen zur verpflichtenden Grundausstattung. Ist er nicht serienmäßig vorhanden, muss stattdessen ein Reparaturset oder ein Reparaturspray mit an Bord sein".

Scheint also nicht verpflichtend zu sein, oder :?:

cbra am 29 Apr 2019 16:20:59

Julia10 hat geschrieben:....

gib mal "serbien mitnahmepflicht reserverad" in die suchmaschine deiner wahl - die meisten links sagen dass die mitnahme pflicht ist.

Julia10 am 29 Apr 2019 16:27:12

Habe keinen derartigen link gefunden :!:

Aber diesen Artikel:

--> Link

Canadier am 29 Apr 2019 16:32:52

Julia10 hat geschrieben: Ist er nicht serienmäßig vorhanden, muss stattdessen ein Reparaturset oder ein Reparaturspray mit an Bord sein".

Das muß du dann nur noch dem Polizisten verklickern der dir das Bußgeld verpassen will. :mrgreen:

cbra am 29 Apr 2019 16:53:58

Julia10 hat geschrieben:Habe keinen derartigen link gefunden :!:

....

bittesehr, extra für dich ;)

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

war jetzt nicht so schwer ;)

ich glaube die diskussion mit dem serbischen polizisten wird keine einfache "... herr inspektor, die augsburger zeitung schreibt aber,,,...."

Julia10 am 29 Apr 2019 17:03:00

Es scheint wohl unterschiedliche Hinweise zu geben. "Bild" schreibt nur Abschleppseil, ADAC auch.

Einge andere das es verpflichtend ist, ein Reserverad mitzuführen.

Mir solls recht sein, fahre nie ohne Reserverad :D , aber auch ohne Abschleppseil :roll:

Canadier am 29 Apr 2019 17:05:22

cbra hat geschrieben:ich glaube die diskussion mit dem serbischen polizisten wird keine einfache "... herr inspektor, die augsburger zeitung schreibt aber,,,...."

Da würd ich dann gerne Mäuschen spielen. ;D

cbra am 29 Apr 2019 17:06:13

Julia10 hat geschrieben:Es scheint wohl unterschiedliche Hinweise zu geben. "Bild" schreibt nur Abschleppseil, ...
....

bitte lies das komplett

bild schreibt unter 4/7 "ersatzrad...in serbien geht es nicht ohne..."

bin zu faul für screenshot

Superlaufer am 30 Apr 2019 02:47:27

Ich danke Euch für Eure Diskussion. Das Abschleppseil kommt morgen in die Garage und das Reifenreparaturset ist ja schon von Anfang an dabei. Und für den Notfall vielleicht noch ´ne Augsburger Allgemeine.
Elmar

Superlaufer am 30 Apr 2019 02:48:45

Ich danke Euch für Eure Diskussion. Das Abschleppseil kommt morgen in die Garage und das Reifenreparaturset ist ja schon von Anfang an dabei. Und für den Notfall vielleicht noch ´ne Augsburger Zeitung.
Elmar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Albanien Gefährlich ?
Strassen-Sperrung Ulcinj-Krute, bezw zur albanischen Grenze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt