rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Albanien Gefährlich ?

lachshuhn am 26 Dez 2016 02:53:41

Hallo,
ich plane 2017 Sommer nach Griechenland zu fahren.
Wollte das eigentlich auf dem Landweg machen.
Also Montenegro und Albanien durch.
Ich habe zwei Kinder 8 und 10 jahre und einen großen Hund.
Nun hört man ja nicht immer das beste von diesen Ländern.
Würdet Ihr mir das empfehlen.
Auf was sollte ich achten damit es keine Probleme gibt?
Danke für eure Antworten schon einmal im vorraus und Gruß Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 26 Dez 2016 03:53:21

Hallo Frank!

Mach dir keine Sorgen und große Gedanken. Fahr einfach und genieß die Reise.
Wir fahren jedes Jahr zweimal. Leute sind sehr nett und freundlich! Bis jetzt haben wir
nur positive Erfahrungen gesammelt. Albanien ist sehr billig, alles andere ist Ansichtssache!

Grüße Gordan :roll:

RichyG am 26 Dez 2016 08:06:13

Albanien ist in 2017 Partner der CMT in Stuttgart. Da kannst Du bestimmt sehr viele Infos über Dein Reiseziel einholen.
Albanien ist nicht sicherer oder unsicherer als die meisten anderen Reiseländer. Jedoch bestimmt viel interessanter, da noch im Aufbruch.

Anzeige vom Forum

FWB Group am 26 Dez 2016 10:28:17

Wir sind jedes Jahr in Albanien.
Schönes Land, sowohl an der Küste, aber auch im Hinterland.
Keine Angst, allerdings ein paar Verhaltensregeln möchte ich dir mitgeben.

1. nicht im Dunkeln fahren ( Eselkarren, auch auf der Autobahn, in verkehrter Richtung und meist ohne Licht).

2. Nicht alles, was in einem Reiseführer steht, geht wirklich. (zum Beispiel Komanstausee mit dem Womo ).
Mache lieber einen Tagesausflug, zum Beispiel vom CP Lake Skodera zum Stausee. Natur pur!
--> Link ( sehr guter Reiseführer, gute Freunde von uns).

3. Hat es an der Küste sehr gute Temperaturen, ist es am Oridstausee manchmal sehr kalt.

4. Viele Strasse enden auf einem Bergpass mit Steingeröll und abgerutschten Strassen.

5. Albanener sind heissblütig.
Man muß an deinem Womo, zum Beispiel am Lagoriapasss mit dem alten 123 Saugdiesel, auch bei Gegenverkehr und Berg hoch, noch unbedingt an dir direkt vorbei.
Einer wird schon bremsen.

Nur Mut!

rollerbaer am 26 Dez 2016 16:22:26

Also Albanien ist für mich das absolute Urlaubsland mit dem Womo weil absolut zentral gelegen.
Kroatien, Monte Negro,Griechenland ,Mazedonien und auch Italien sind unmittelbare Nachbarn,und das Land selber
ist sehr schön mit sehr viel Kultur, die Leute gastfreundlich, mittlerweile gute Straßen und Traumstrände das Wasser ein Traum
und die Küche ein must have in Albanien koche ich nicht im Womo.Korca -Pogradec- Xamil- Butrint -der Norden mit Ohrid und
Tropoja Elbasan und Durres (Fährverbindung nach Italien und Griechenland)und nicht zuletzt Tirana Sind absolut sehenswert.
Es gibt schöne Campingplätze und ich habe mich jederzeit immer sicher gefühlt sogar das Bier ist lecker.

AndreasS am 26 Dez 2016 21:06:00

Kann man in Albanien wild stehen?

brawo1 am 26 Dez 2016 21:14:03

AndreasS hat geschrieben:Kann man in Albanien wild stehen?

Zumindest 2012 und 2013 war das kein Problem.

volki am 27 Dez 2016 01:46:16

AndreasS hat geschrieben:Kann man in Albanien wild stehen?

Wild nicht, aber FREI

silo am 27 Dez 2016 19:32:48

lachshuhn hat geschrieben:Nun hört man ja nicht immer das beste von diesen Ländern.

Wo oder von wem hast Du "nicht das Beste" gehört?
Ich glaube, das ist einfach nur eine unbegründete Vermutung.

Chic40 am 18 Feb 2017 19:15:42

Hallo,
was bedeutet nicht das Beste?
Ich/wir fahren seit 4 Jahren in und durch Albanien, auch mehr oder minder abgelegene Strcken. Bisher hatte ich noch keine negatives Erlebnis (Glück?). Sowohl die Bevölkerung als auch die Polizei sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Als Wohnmobilreiseland, für Freisteher, so wie wir, ein Traum. Super Lokale, gutes Essen!!

Servus
Hermann

Scheuman am 24 Feb 2017 21:08:05

Ich war auch schon 3mal in Albanien, in allen Ecken, und ich kann auch nichts "gefährliches" berichten.

nulpe am 25 Feb 2017 00:38:15

silo hat geschrieben:Wo oder von wem hast Du "nicht das Beste" gehört?
Ich glaube, das ist einfach nur eine unbegründete Vermutung.

Nun ja: Nach der Reisebeschreibung "Durch das Land der Skipetaren" eines gewissen Herrn K. May würde ich auch einige Bedenken haben.

RichyG am 25 Feb 2017 07:44:47

Auch Herr K. May hat vieles weitergegeben, was er irgendwo gelesen und nie selbst erlebt, geschweige denn besucht hat :wink:
Ergo: Auch diese Quelle ist äußerst unsicher :ja: . Dennoch interessant und sehr lesenswert!

Beefeater57 am 25 Feb 2017 09:36:13

Hallo, Richy
Da kann ich Dir nur recht geben,in meiner Jugend habe ich die auch gelesen,ich war auch vor 2 Jahren in Radebeul im KM Museum,wirklich sehenswert.

Bernd

Berndhaller am 25 Feb 2017 12:03:45

RichyG hat geschrieben:Auch Herr K. May hat vieles weitergegeben, was er irgendwo gelesen und nie selbst erlebt, geschweige denn besucht hat :wink:
Ergo: Auch diese Quelle ist äußerst unsicher :ja: . Dennoch interessant und sehr lesenswert!

(Insgesamt gilt Albanien als ein für den Reisenden sicheres Land. Kleinkriminalität ist in aller Regel selten. In der Nähe zum Kosovo wird zur erhöhter Vorsicht geraten, da hier noch Minen und Blindgänger liegen können.
Auf den Straßen ist besondere Achtung geboten. Ampeln haben meist nur Empfehlungscharakter und der Straßenverkehr ist südländisch wild. Desweiteren ist bei Überlandstraßen mit kurzen aber auch längeren baufälligen Strecken zu rechnen. Wer mit einem Pkw unterwegs ist, sollte daher vorausschauend fahren und Fahrten bei Dunkelheit vermeiden.) Wikipedia
Die Deutsche Wehrmacht führte die Sühnequote ein, für 1 getöteter Deutscher wurden 100 Albanier getötet. Fuhr 1975 als Junger Mann im Urlaub durch Borova wo dieses 1:100 ausgeführt wurde, was ich aber nicht wusste. Durch mein D Kennzeichnen beigeleitete mich ein Mob aus ca. 30 Leute mit Knüppel und Säbel bewaffnet durch den Ort. Nachdem Ortsausgang fingen Kinder an mit Steinen auf mein Auto zuwerfen, wie ein Wunder traf kein Stein. Schulkinder die oft über
weite Entfernungen zur Schule gehen mussten hatten einen Spaß meist aus Anhöhen die seltenen Touristenautos mit Steinen zu bewerfen. Mein damaliger
R4 Kasten nahm die Einschläge locker hin. :D
Ein etwa 10 Jähriger Junge lief etwas unachtsam über die Straße und lief in ein Taxi. Flog ein paar Meter durch die Luft und zog sich sichtbar einen offenen Unterarmbruch zu. Der Taxifahrer stieg im Eiltempo aus und trat dem aufstehenden Kind mehrmals in den Hintern und in die Beine, der sich den Arm festhielt und flüchtete. Ich stieg zwar unmittelbar aus aber konnte das treten nicht mehr verhindern. Es kam zu einem kleinen Gerangel zwischen dem Taxifahrer und mir, aber innerhalb von Sekunden bildete sich auch hier ein Mob von 5-6 Leuten und drückten mich in meine noch offene Wagentür und schlugen auf das Autodach um meine Weiterfahrt zu beschleunigen. Das erste mal in meinem Leben wurde mir bewusst das Menschenleben
unterschiedlich bewertet werden. Danach habe ich meine Fahrt nach Griechenland ohne Rast fortgesetzt.
Die geplante Rückfahrt führte dann nicht mehr über Albanien.
Heute würde ich wieder durch Albanien fahren aber nicht zu 100% unbedarft.

LG von Bernd

RichyG am 25 Feb 2017 12:37:54

Ich dachte bisher immer 1975 wäre es gar nicht möglich gewesen Albanien als Transitstrecke nach Griechenland zu bereisen. Selbst einzelne und seltene Gruppenreisen waren doch nur mit Aufpassern des Hodscha-Regimes möglich.
Wie ist es denn Dir gelungen dieses abgeschottete Land als Individualtourist mit dem eigenen Auto zu bereisen? Das war sicher ein großes Abenteuer damals.
Wir wurden 1981 schon vor der Grenze nach Albanien vom jugoslawischen Militär angehalten und freundlich aber bestimmt zur Umkehr gezwungen.

volki am 25 Feb 2017 17:01:48

lachshuhn hat geschrieben:ich plane 2017 Sommer nach Griechenland zu fahren. Wollte das eigentlich auf dem Landweg machen.
Also Montenegro und Albanien durch. Ich habe zwei Kinder 8 und 10 jahre und einen großen Hund.
Nun hört man ja nicht immer das beste von diesen Ländern. Würdet Ihr mir das empfehlen. Auf was sollte ich achten damit es keine Probleme gibt?

Ganz wichtig
Bitte lies keine 20 oder gar 40 Jahre alte "Erlebnisse", denn nur solche Storys haben dich verunsichert.

Auch noch nicht so alte Storys, erzählen von fehlenden Gully Deckeln, metertiefen Schlaglöchern, usw.

Auf der von mir eingezeichneten Nord-Süd-Strecke ist ein Grossteil 4 spurige Strasse. Nicht "Autobahn", also nicht ganz kreuzungsfrei. Auch fahren da Sammel-Taxi, die einfach anhalten, wenn eine Gast am Rand steht. Auch ein Esel-oder Pferde- Fuhrwerk habe ich schon am RANDE unterwegs gesehen, aber es viel Polizei. Wir wurden in all den Jahren nur ein einziges Mal angehalten, der Polizist langte, ohne ein Wort, durchs offene Fenster rein und schaltete das Licht ein (Obligatorisch) und grüsste dann lachend. Die "neue" SH-4 beginnt im Süden von Fier und folgt dann mehr oder weniger alles einem Fluss bis Gjrokaster. Dann ist es nicht mehr weit bis Kalkavie, an der GR-Grenze, ab da noch 50 km bis Ioaninna.
Ab Fier geht die SH-8 in den Süden, als kurvige Küstenstrasse, weit oberhalb des Strandes und weil auch noch ein Pass überwunden werden muss, bis man über Saranda nach Igoumenitsa (GR) kommt, ist dies Strasse gerade für Wohnmobile nicht so geeignet.

gordan am 25 Feb 2017 17:19:28

volki hat geschrieben:.........Ab Fier geht die SH-8 in den Süden, als kurvige Küstenstrasse, weit oberhalb des Strandes und weil auch noch ein Pass überwunden werden muss, bis man über Saranda nach Igoumenitsa (GR) kommt, ist dies Strasse gerade für Wohnmobile nicht so geeignet......

Grade dieser Streckenabschnitt, ist für uns der schönste Teil der Strecke durch Albanien, auf dem Weg nach Griechenland!?
So sieht man wie Geschmäcker verschieden sind!?

Grüße Gordan

walin am 28 Feb 2017 22:53:29

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo Volki
Ich glaube Du meinst mit Wohnwägen nicht so geeignet, oder?
Mit Wohnmobil ist die Strecke überhaupt kein Problem und nach dem Pass, die Albanische Rivera wunderschön.

globulli am 28 Feb 2017 23:12:56

Es gibt einen Leitsatz in Albanien: Mein Haus gehört zuerst Gott, dann den Besuchern und schließlich meiner Familie und mir! Alles klar? Habe gerade heute mit zwei Albanern, die in Deutschland leben und arbeiten, das Thema Sicherheit in Albanien und Kosovo besprochen - kein Problem! Und übrigens sind Deutsche sehr willkommen. Also, nur Mut. Unsicherer als in manchen Gegenden hier in Deutschland ist das auch nicht. Und außerdem gibt es überall auf der Welt "solche und solche", wie wir in Baden sagen.

Wenn es Euch reizt, dann fahrt einfach mal hin. Und wenn Ihr dort merkt, das ist nichts für Euch, dann ist man mit dem WoMo ja schnell wieder irgendwo anders. Viel Spaße wünsche ich Euch.

Solofahrer am 28 Feb 2017 23:47:26

Berndhaller hat geschrieben:... Fuhr 1975 als Junger Mann im Urlaub durch Borova ...
LG von Bernd

Wie das? 1975 war es doch noch gar nicht möglich, Albanien privat zu be- oder durchzureisen.

rolandderaeltere am 28 Feb 2017 23:49:52

Hallo alle, hallo Frank,

kürzlich hatte ich gerade von unserer letztjährigen Balkanreise berichtet.
Unter --> Link könnt Ihr über "Albanien und so..." lesen.

Reisemobilisten und reisenden Wohnmobilisten kann ich nur sagen, der Balkan ist mehr wie eine Reise wert!

Schöne Grüße aus Niederbayern schickt wieder einmal

FWB Group am 28 Feb 2017 23:59:47

RichyG hat geschrieben:Ich dachte bisher immer 1975 wäre es gar nicht möglich gewesen Albanien als Transitstrecke nach Griechenland zu bereisen.

Fehlt dir eine Antwort ?
Na, dann fragen wir doch mal.

Hallo Bernd -- > bitte eine Antwort

volki am 01 Mär 2017 02:10:03

walin hat geschrieben:Ich glaube Du meinst mit Wohnwägen nicht so geeignet, oder? Mit Wohnmobil ist die Strecke überhaupt kein Problem und nach dem Pass, die Albanische Rivera wunderschön.

Wenn du die rund 1000 km entlang der Adria-Küste schon mehrfach, rauf und runter, gemacht hast, ist diese "Riviera" auch nicht schöner, als viele andere Abschnitt unterwegs.
Blöd war vielleicht, dass ich das an einem Sonntag gefahren bin und KEINER hinter mir konnte warten, hinter einem Wohnmobil so wieso nicht :!: Diese Überholerei muss ich nicht unbedingt haben.

Ich habe nicht gesagt, dass man dort nicht fahren kann oder dass es mit WoMo nicht möglich wäre. Die Strecke über Girokaster nach Griechenland, ist aber eindeutig "schneller"

Jeder soll es nach Lust und Laune halten, wie er will.

Berndhaller am 01 Mär 2017 11:56:25

FWB Group hat geschrieben:Ich dachte bisher immer 1975 wäre es gar nicht möglich gewesen Albanien als Transitstrecke nach Griechenland zu bereisen.

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo Frank und Solofahrer,
nimmt bitte mit RichyG über PN Kontakt auf der hat mich über PN um eine Nachricht gebeten
und der kann meine kleine Kurierfahrt wieder geben, ich habe die PN Antwort gelöscht.

LG vom Bernd

FWB Group am 01 Mär 2017 12:41:28

Alles klar Bernd!

Scheuman am 02 Apr 2017 16:18:56

Aber etwas Zeit sollte man schon mitbringen. Albanien ist viel zu schön um einfach nur durchzufahren

WoMoTourer1 am 10 Apr 2018 14:37:45

[album][/album]
FWB Group hat geschrieben:Wir sind jedes Jahr in Albanien.
Schönes Land, sowohl an der Küste, aber auch im Hinterland.
Keine Angst, allerdings ein paar Verhaltensregeln möchte ich dir mitgeben.

2. Nicht alles, was in einem Reiseführer steht, geht wirklich. (zum Beispiel Komanstausee mit dem Womo ).

Hallo - also ich versteh nicht, warum Komanstausee mit WoMo nicht gehen sollte? Wir sind 2011 mit unserem Alkoven auf der Komanfähre nach Fierze geschippert. 2012 wurde der Fährbetrieb vorrübergehend eingestellt. Unterdessen gibt es aber die Autofähre wieder und aus meiner Sicht ist das ein Erlebnis, dass kein Albanienurlauber auslassen sollte.

Flatus am 10 Apr 2018 15:07:50

RichyG hat geschrieben:Ich dachte bisher immer 1975 wäre es gar nicht möglich gewesen Albanien als Transitstrecke nach Griechenland zu bereisen. Selbst einzelne und seltene Gruppenreisen waren doch nur mit Aufpassern des Hodscha-Regimes möglich. ...

Ich mag mich erinnern, dass es in Albanien bereits in den 1980-er Jahren Individualtouristen gab. Ich habe sogar noch ein Reisebuch aus der Zeit im Regal stehen.

Selber fuhr ich dann aber erst kurz nach 1990 das erste Mal nach Albanien. Damals waren ausser Hilfswerk-Mitarbeitern so gut wie keine Ausländer im Land unterwegs. Das Land war bitter arm und die Infrastruktur war zerstört (viel schlimmer als vorher in Rumänien). Damals hielten europäischen Hilfsorganisationen Albanien und die Albaner am Leben...

Gefährlich war es aber auch damals nicht. Ganz im Gegenteil.

Gruss Flatus

schneggenhaus am 10 Apr 2018 16:38:13

wir sind September 2017 durch Albanien gefahren mit dem Wohnmobil und jederzeit wieder :) Ich kann nur Positives sehen und keinen Moment habe ich mich unsicher gefühlt. Es ist auch viel Polizei präsent im Gegensatz zu Spanien wo die Ueberfälle noch immer vorhanden sind sowie in Südfrankreich auch !!! Wir sind im Moment in Spanien und gewisse Sicherheitsmassnahmen sollte man einhalten, dann ist es in keinem Land ein Problem meinte ich ....... wir fahren überall hin wo wir wollen und hoffe sehr, dass es so bleibt.
Viel Spass bei Reisen mit lieben Grüssen
Schneggenhaus

FWB Group am 11 Apr 2018 08:33:50

WoMoTourer1 hat geschrieben:[

Hallo - also ich versteh nicht, warum Komanstausee mit WoMo nicht gehen sollte? Wir sind 2011 mit unserem Alkoven .

Nun ganz einfach.
Albanien ist ein Gebirgsland.
Die Strasse von Skodera zum Komanstausee ist kurz vor dem Stausee abgerutscht und seit 2016
nur noch per PKW oder albanischen Kleintransporterfahrer, mit viel Eier in der Hose, zu befahren.

Wir haben unsere Wohnmobile auf raten der Rezeption am 5 Sterne CP von Skodera stehen lassen und sind zu viert mit einem albanischen Taxi zum Komanstauusee gefahren.
Auf Grund der Umstände eine völlig richtige Entscheidung.

Ist nicht das 1. mal, das eine Passtrasse verschüttet wurde oder abgerutscht ist.
Im Herbst und im Frühling wüten schwere Unwetter in Albanien.

WoMoTourer1 am 11 Apr 2018 08:57:39

FWB Group hat geschrieben:[

Die Strasse von Skodera zum Komanstausee ist kurz vor dem Stausee abgerutscht und seit 2016
nur noch per PKW oder albanischen Kleintransporterfahrer, mit viel Eier in der Hose, zu befahren.

Ist nicht das 1. mal, das eine Passtrasse verschüttet wurde oder abgerutscht ist.
Im Herbst und im Frühling wüten schwere Unwetter in Albanien.

Auf die Betreiber vom Lake Skodre Ressort ist Verlass. Dort haben wir 2012 auch unser Allradtaxi mit Fahrer nach Theth gebucht. Die Straße zum Koman war 2011 auch in einem furchtbaren Zustand, aber befahrbar. Aber das ist halt Albanien. Neue Straßen entstehen in Windeseile und verschwinden genau so schnell wegen Hangabrutschungen und Unterspülungen. Aktuelle Straßenzustandsberichte findet man immer ganz gut im Schweizer Albanienforum.

juliaschaefer am 29 Apr 2019 09:18:40

Ich habe vor einigen Jahren an einer Studienreise Albanien teilgenommen und war sehr begeistert von dem Land. Wir haben in unserer Gruppe dort ausschließlich positive Erfahrungen mit den Menschen dort gemacht. Also genieße deine Reise und teile danach unbedingt ein paar Berichte. Ich plane auch schon einen nächsten Urlaub in Albanien. Das Land soll nämlich auch ein beliebtes Reiseziel für Wanderer wie mich und meinen Mann sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Strassenzustand Albanien recht gut
Serbien - Abschleppseil und Reserverad
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt