xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer loggt den Spritverbrauch in Spritmonitor de

tweiner am 05 Mai 2019 20:39:01

Moinsen,
auch für Neulinge interessant die ein bestimmtes Modell bzw. die Basis kaufen möchte.
Wer zeichnet seinen Verbrauch bei Spritmonitor.de auf? Lange Zeit habe ich lokal den Verbrauch unserer Fahrzeuge aufgenommen, aber in diesem Portal macht das mehr Sinn da auch Außenstehende einen einblick auf den Verbrauch des Fahrzeugs haben.
Unser Knaus Sport Traveller 600 DKG läuft dort als Renault Master. Einfach nach User suchen: hemathev

gruss Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DonCarlos1962 am 05 Mai 2019 20:48:48

Wir loggen nicht im Sprittmonitor.

Aber ich kann mal eben schreiben, was wir mit unserem FORD Transit Ez.2018 2,0L 170PS 3,5To 7,45m verbrauchen:
Meist mit etwa Tacho 110-120Km/h im 6ten Gang auf AB unterwegs: Bordcomputer - um 9,5L/100Km.
Bei Gegenwind und/oder bis zu 130Km/h auch bis zu 11,5L.

LG Carsten

kielius am 05 Mai 2019 20:50:09

Noch ein Renault Master III unter "kielius" zu finden.
Der Verbrauch des BC ist ca. 0,7l/100km weniger wie der reale errechnete Verbrauch.
Vielleicht liegt es daran das der BC keine Verbrauchsrechnungen anstellt wenn das Fahrzeug unter 30Km/h schnell ist.......

Anzeige vom Forum

soul am 05 Mai 2019 23:31:18

mach das auf verbrauchsrechner.

Horst_H am 05 Mai 2019 23:33:01

Hallo,

Und noch ein Renault Mater III unter "Horst_Ha".

Gruß
Horst

TheWall am 06 Mai 2019 08:01:46

Ich mache das für unseren Ducato auch, finde das aber für alle Autos sehr interessant, wie die im Vergleich so liegen.

Gast am 06 Mai 2019 08:10:38

Ich zeichne seit gut 90k km den Spritverbrauch unseres Sprinters auf.

Allerdings sind mit Dieselheizung die Werte in der kalten Jahreszeit etwas verfälscht.

Wenn man gleichartige Fahrzeuge vergleichen will, ist es trotzdem schwierig, da auch Fahrgewohnheiten und -stile in den Verbrauch einfliessen.

buschdie am 06 Mai 2019 08:23:50

Seit Wir Fahrzeuge haben zeichnen wir alles auf, seit es Spritmonitor.de gibt sind wir dort.

--> Link

Tinduck am 06 Mai 2019 08:39:01

Wir.

Womo: --> Link

bis denn,

Uwe

Dakota am 06 Mai 2019 09:06:56

Moin,

wir ebenfalls, hier unser Womo: --> Link

backspin am 06 Mai 2019 14:00:40

Wir haben den Realverbrauch bei den ersten Tankfüllungen von Hand berechnet und mit der Anzeige im Bordcomputer abgeglichen. Dieser liefert eine Abweichung von +- 2/10 l/100km. Da mir das genau genug ist, verlasse ich mich zukünftig auf den BC. Die folgenden Werte gelten für "Flachlandfahrten". In den Bergen waren wir mit dem Mobil noch nicht, da kann der Verbrauch natürlich höher ausfallen...

Je nach Strecke und Fahrprofil verbraucht unser VI (4,5to, 7,5m) auf Ducato-Basis mit 180-Multijet-Motor (3l, 178PS) zwischen 9,5 l/100km auf der Landstraße und 11l l/100km auf der Autobahn mit einer Reisegeschwindigkeit von ca 110km/h (Tacho).

1stchoice am 06 Mai 2019 22:00:30

auch ich bin bei spritmonitor.de:

--> Link

beste grüße
1st.

Gast am 06 Mai 2019 22:12:14

Bin seid 15 Jahren mit meinem Viano dabei und seid Kauf auch mit dem WoMo, für mich ist es eine gute Kontrolle und Übersicht für meine Fahrzeuge.

juhei am 09 Mai 2019 20:54:19

Wer zeichnet seinen Verbrauch bei Spritmonitor.de auf?

Ich.
Leider funktioniert hier der Link mit der Anzeige nicht,ist wohl nicht erwùnscht.

pwglobe am 09 Mai 2019 21:57:11

Hallo
Ich führe keine Statistik über den Spritverbrauch, wenn die Tanknadel bei ¼ steht wird vollgetankt.
Tankstellen suche ich natürlich nach dem günstigsten Preis, dazu nutze ich ein App oder die Funktion in meinem Navi.
Bei den jährlichen Unterhaltskosten eines Womos gehen bei uns ca. 1/3 an Spritkosten, das sehe ich anhand der Tankquittungen.
Welchen Nutzen habe ich davon den Verbrauch in eine App zu loggen, das kann Excel auch.

biauwe am 09 Mai 2019 22:07:13

Hier kann jeder sehen wie günstig Womo fahren ist --> Link

tweiner am 11 Mai 2019 18:55:49

Moinsen,

zunächst einmal vielen Dank an alle die sich gemeldet haben, so habe ich mir das vorgestellt - am besten mit dem Link zum Eintrag!

Bei diesem Eintrag möchte ich dennoch gezielter Antworten:
pwglobe hat geschrieben:Hallo
Ich führe keine Statistik über den Spritverbrauch, wenn die Tanknadel bei ¼ steht wird vollgetankt.
Tankstellen suche ich natürlich nach dem günstigsten Preis, dazu nutze ich ein App oder die Funktion in meinem Navi.

pwglobe hat geschrieben:Bei den jährlichen Unterhaltskosten eines Womos gehen bei uns ca. 1/3 an Spritkosten, das sehe ich anhand der Tankquittungen.
Welchen Nutzen habe ich davon den Verbrauch in eine App zu loggen, das kann Excel auch.

Die Frage lautete: Wer logt den Spritverbrauch ...
Ich finde es interessant und auch hilfreich für andere Forumteilnehmer. Das wir alle mal tanken fahren müssen steht außer Frage, und das man versucht günstig zu tanken ebenfalls. Auch wurde schon ein Kosten - Thread hier im Forum gestartet: ob man sich die Kosten eines Womo antut, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Excel kann ich auch - ist jedoch umständlicher, gerade bei mehreren Fahrzeugen. Mit Smartphone und APP habe ich den Kalkulator immer dabei.
Selbstverständlich sehe ich noch einen weiteren tollen Vorteil: Der Verbrauch wird transparenter. Die Autoindustrie verkaspert uns mit Pseudowerten zum Verbrauch und die Politik unternimmt relativ wenig dagegen. In diesen Portalen sehe ich viele Fahrzeuge mit ehrlichen Werten und kann eine Kaufentscheidung mit realeren Werten überdenken. Sicherlich bei Wohnmobilen etwas schwerer da diese individueller sind, aber die Möglichkeit besteht.

Also noch einmal an alle Foristen hier: Wer logt seinen Spritverbrauch und mag einen Verweis auf seine Daten hier kundtun?
Danke an Alle!

gruß
Thomas

hampshire am 11 Mai 2019 19:51:30

Ich logge nicht auf spritmonitor.de
Für den Kasten mache ich aus Interesse seit Neukauf eine Vollkostenrechnung, da reicht der Spritmonitor nicht. In einem PKW führe ich ein elektronisches Vimcar Fahrtenbuch um die geschäftlichen, die weiterberechenbaren und die privaten Kilometer komfortabel zu trennen. Da kommen auch die Spritkosten rein. Ein anderer PKW wird einfach nur gefahren.

Tinduck am 12 Mai 2019 00:00:37

Spritmonitor kann alle möglichen Arten von Fahrzeugkosten nach Kategorien erfassen und sogar wiederkehrende Kosten wie Kfz-Steuer oder Finanzierungsraten nach einstellbaren Intervallen automatisch zubuchen. Diese Kosten sind in der Standardeinstellung nur für den Ersteller des Accounts sichtbar.

Taugt also auch zur Vollkostenerfassung, wenn man mag.

bis denn,

Uwe

waltertirol am 12 Mai 2019 09:29:53

Bei uns schreibt spritmonitor auch mit! :D

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo und Boot
Schwerlastabgabe Schweiz jetzt per App buchbar