|
Hallo zusammen, ein 44 jaehriger Bayer sagt Servus ins Forum. Ich bin seit etwa 8 Jahren mit Frau und zwei Kids begeistert mit dem Womo unterwegs... Wir haben schon viel ausprobiert und fahren inzwischen unser 6. Wohnmobil und sind sehr zufrieden. Jetzt spielen wir mit dem Gedanken uns ein Motorboot mit vier Schlafplaetzen zuzulegen. Zielgebiet ist die noerdl. Adria, Istrien, Krk usw. Wir duerfen 3,5 to. anhaengen. Jetzt stellt sich mir die Frage, Trockenliegeplatz oder Trailern? Da ich recht faul bin stell ich mir die Slipperei recht umstaendlich vor. Daher favorisiere ich derzeit einen Liegeplatz. Hab aber von Shipping zunaechst keinerlei Ahnung. Die Kosten lassen wir mal aussen vor, mir ist klar, dass der Liegeplatz mehr kostet. Das Patent fuers Schiff werde ich in Kroatien erwerben, daher wird das Boot auch ausschliesdlich dort genutzt. Gibt es hier Leute die Womo und Boot im Urlaub benutzen, oder gsr eins am Haken haben? Wuerde mich freuen ueber Tipps und Praxisberichte... Sollte jemand gar ein passendes Boot abgeben wollen oder so, auch gerne auf mich zukommen.. Danke schon mal, ich bleibe am Ball. Gruesse Chrissi Allzeit gute Fahrt auf den Wellen - und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel. Ja dankschee.. Uebrigens meine Idealvorstellung von Urlaub waere entspannt mit dem Wohmo anreisen... und ein paar Tage umherziehen mit dem Mobil und dann wieder ein zwei Tage mit dem Boot in einer Bucht ankern oder Inselhopping... also waere ggfs. ein Stellplatz an der Marina oder Hafen Ideal... naja träumen darf man doch... oder?
da mein Boot zu schwer zum trailern war, lag es im Heimathafen oder stand auf dem Hafentrailer. Das Ganze war zu unflexibel, weil das Boot ja einen festen Standort hatte. Mit einem Trailer wäre es schnell mal angehängt und ich hätte es bestimmt öfter genutzt. Erschwerend kam bei mir noch hinzu, dass ich vom Tidenkalender abhängig war und so schnell die Lust wieder verloren habe. Wenn nochmal ein Boot, dann nur trailerbar und mit Rockinger geht das ja auch über 3,5t.
Ein Boot mit vier Schlafplätzen, Küche und Toilette trailerbar dürfte schwierig werden. Wenn man den Trailer mit min. 500kg abzieht bleiben 3to für das Boot und ein 3to Boot slippen macht wirklich keinen Spaß, also bleibt nur ein Liegeplatz. Ich würde zu einem kleineren Boot raten, damit Tagestouren unternehmen und abends zum Wohnmobil zurück. Dafür gibt es viele Plätze die Bojenplätze anbieten, damit man nicht täglich slippen muß. Gruß Harald Gruß Harald Hallo Thomas, danke fuer Deine Antwort. Nervt das slippen nicht irgendwann? Wie faehrt sich ein Womo mit 8m Schiff am Haken? Gruss Chrissi Hallo Harald, danke fuer den Tipp. Das klingt recht nachvollziehbar... VG Chrissi ... und slippen mit dem Wohnmobil? geht das eigenlich? geslippt am Womo habe ich nur kleine Sportboote. Für große Kajütboote würde ich mir Häfen mit Bootskran suchen.
Hallo Chrissi, geht geht alles. bei einen solchen Gewicht ist es aber von Vorteil wenn dein Womo Heckantrieb hat. Aber davon gehe ich bei der Anhängelast jetzt einfach mal von aus. Problem bei vielen Slippanlagen ist oft der zu kleine Wendekreis und das viele dann direkt dort auch noch parken. Und wenn du dann nen 8-9 m Womo plus Trailer hast kann man schon mal ins Schwitzen kommen. Hallo Chrissi, kurze Anmerkung zum kroatischen Bootspatent (Voditelj Brodice Kategorija B). Diese Patent berechtigt dich nach kroatischem Recht ein Motorboot auf der kroatischen Adria zu führen. Es wird jedoch von einer deutschen Versicherung nicht als Nachweis für deine Befähigung anerkannt. Das heißt, im Schadensfall zahlt die deutsche Versicherung nur, wenn Du einen deutschen Sportbootführerschein See nachweisen kannst. Diese Erfahrung hat mich "nur" EUR 4.800,-- gekostet, da außer ein Schaden an meinem Boot nichts ernsthaftes (Personenschaden o. ä.) passiert ist. Eine Ausnahme bilden Motorboote mit bis zu 25PS Motorleistung. Aber das von Dir beschriebene Boot wird da mit Sicherheit drüber liegen. Beste Grüße! Hallo Kaelbchen, danke fuer den Hinweis. Wieder was gelernt. Ich werde das pruefen. Vielen Dank nochmal Sportboot See ist nicht euer und schafft in der Regel jeder Depp, daher sind auch so viele Deppen auf dem Wasser :eek: :ja: :lach: :lach: ... und demnaechst noch einer mehr.. hehehe wird schon seine Gründe haben wenn jemand seine Führerscheine nicht in Deutschland machen will? :gruebel: Moin Chrissi,
wie oft und wie lange willst du denn in Kroatien rumschippern? wäre es nicht einfacher, sich für die Zeit da unten ein Boot zu mieten? Gruß Bruno Hallo Chrissi, wir haben Womo und Boot und sind mit diesem Gespann schon in weiten Teilen Europas rumgefahren (Kroatien, Italien, Schweden, Irland und natürlich reichlich in D). Der Trailer mit Boot hat auf dem Papier 2t, gewogen habe ich es noch nicht. Slippen ist kein Problem, mache ich allerdings nur im Süsswasser, ansonsten kranen. Wir bevorzugen zu trailern, denn mit festem Liegeplatz ist das wie Gartenhaus mit immer dem selben Revier. Dafür schränken wir uns beim Comfort an Bord etwas ein und haben ein kleineres (6,8m) und leichteres Boot gekauft. Gruß Wolfgang Ein Bekannter von uns hat einen Flugschein und einen Bootsschein. Lt. seinen Angaben ist der Bootsschein wesentlich schwieriger. Meine Frau und ich haben den Schein gemacht und er war wirklich nicht ganz ohne. Zudem hatten wir bis zum Wohnmobil (da waren wir Camper mit festem Platz) ein größeres Schiff mit festem Liegeplatz. Dies war allerdings zum Trailern zu groß. Unser kleines Beiboot (Zodiac Gummiboot mit Außenborder) haben wir getrailert. Übrigens lagen unsere Fixkosten - Hafengebühren, Winterlager, 2x Service p.a., Kranen u. Ersatzteile bei ca. € 5.000 im Jahr. Dabei sind wir keine Seemeile gefahren. Beim Trailern im Salzwasser hat mit Sicherheit dein Wohnmobil Kontakt mit Salzwasser. Zudem ist ein Schiff mit 4 Schlafplätzen, WC, kleine Kombüse etc. eher an der Grenze des machbaren in punkto Trailern. Aus eigener Erfahrung würde ich dir zu einem deutschen Führerschein raten, ein Gummiboot für kleinere Tagestouren oder ansonsten chartern. Damit seid ihr ungebunden, bekommt immer ein sauberes Schiff und bei Abgabe seid ihr den restlichen Rattenschwanz los. Finanziell fahrt ihr wahrscheinlich sogar günstiger als bei einem Kauf. Sapralot... Danke fuer den Input Euch allen. Also... die Sache mit der Versicherung machte mich erstmal wuschelig. Ist aber geklaert, meine Haus, Hof und Womo Versicherung wird das Boot auch mit Kroatienpatent versichern. Das ist amtlich, darum bin ich schon mal entspannt. So... ich werde nicht trailern. Das macht in der Groesse, in der ich suche, keinen Sinn. Sollte von Euch jemand ein Boot um ca. 10mx3,5m an der noerdl. Adria verkaufen wollen, gerne melden... auch gerne wrr jemanden kennt.... der einen kennt... Und überhaupt... das kann auch im kommenden Winter sein.. eilt ja nicht... Danke + Gruessle
Wende dich mal an diese Firma --> Link Herrn Peter Rammelmayr, der hat in der nördl. Adria immer etwas zu verkaufen oder zu vermieten. Ein guter Ausgangspunkt ist die Marina Punat auf der Insel Krk. Gruß Harald Hallo Harald, Danke fuer den Tipp... werd ich machen... mit bayerischen Gruessen Praktiziert das eigentlich jemand... Boot in der Marina und wohnen im Womo auf dem Stellplatz nebenan? Hi Canadier, das wuerde mich auch jucken... Wuerde mich freun, wenn Du ein kurzes Feedback sendest... oder ein Fazit oder so... Gruss Chrissi
In meiner Erinnerung ist der Bootschein Binnen sehr einfach und kostengünstig. Der Bootschein "See" ist schon eine andere Kategorie. Und Funkscheine sollte man auch noch machen. LGElfie
Wir hatten 6 Jahre lang ein Boot, 9m lang, 3m breit, also zu groß zum Trailern. Es lag anfangs in Fürstenberg, später in Fuestrup. Im Frühjahr und Herbst haben wir immer im Womo auf dem SP gewohnt. Uns wurde die Arbeit mit dem Boot zu viel und die Anreise, ca. 600km, war zu weit. Aber wir haben ganz tolle Reisen in diesen Jahren gemacht, von Dänemark bis zum Mittelmeer, alles auf Wasserwegen. Leider habe ich damals noch keinen Reiseblog geschrieben. Manchmal vermisse ich unser Boot. LGElfie
Meine Prüfungen Theorie und Praxis haben 8 Stunden gedauert und da ich keinerlei Ahnung vom Wasser hatte und ausser einer Boje und Leuchtturm nichts kannte, musste ich für dieses Neuland richtig büffeln! Habe gleichzeitig noch die pyrotechnische Prüfung für Spreng- und Signalwaffen abgelegt. Dieser Prüfungsnachweis gab mir auch gleichzeitig den Zugang zur Waffenbesitzkarte. Als ich See machte habe ich die Theorie mit 0 Fehlern bestanden, die Praxis war nach 5 Minuten vorbei da der Prüfer sah das ich shippern kann. Fast durchgefallen wäre ich aber beinahe trotzdem und zwar bei den Knoten. Der wollte einen den ich nicht kannte bzw. nicht gelernt habe. Mithilfe der anderen Prüfkandidaten bekam ich den nach gefühlten 10 Minuten hin. Dann sagte der Prüfer aufmachen, unter Deck gehen und das Ganze noch mal allein. Nassgeschwitzt kam ich irgendwann wieder nach oben und 1 Std. später meinen Schein. :roll:
Oh, ich hätte gerne nach der Prüfung gewusst wie die Fehlerquote ausgesehen hat, mir wurde gesagt, das das nicht gesagt werden darf :cry: :cry: . Dank Euch fuer die Infos... Hat schon jemand in Kroatien das Patent gemacht und moecht davon erzaehlen?
Ich habe 1984 in Jugoslawien (Kroatien) auf Rab meinen Schein "Gekauft!" Bild und 450DM mitgegeben und 2 Tage später hatte ich meinen Schein in den Händen. Ich habe dann 3 Jahre später den Binnen- und Seeschein in Deutschland dann nochmals echt gemacht.
ja, habe ich gemacht vor über 20 jahren. ich fands ok, knoten waren standard, das bisserl navigation ging leicht von der hand, funken hat mich weitergebracht. bootshandling konnte ich ohnehin schon lange. der prüfende hafenkapitän war durchaus angenehm und hat das mit "augenmass" durchgezogen, aber es kamen nur ca 50% beim ersten mal durch. für mein boot (5,4m schlauchboot 90PS) und meine versicherung reicht das, ebenso für jeden hafen in dem ich jemals war und für jeden charterer. man sollte sich halt schon über die eigenen fähigkeiten und grenzen klar werden - eine nachtfahrt in den kornaten ist schon was anderes als bei sonne mal auf ein eis zu fahren, und irkliche langstrecken würde ich nicht machen. da ich (segelmäsig) indirekt sehr viel mit scheinen zu tun habe finde ich allerdings dieses ganze rumgerede über alle möglichen scheine etwas am thema vorbeigehend. nur einen schein zu haben bedeutet absolut nicht dass man das auch wirklich in der praxis umsetzen kann - da hilft nur übung und eine gute ausbildung - das knn mit einem schein korellieren, muss aber nicht. ich kenne einige leute die "nur" das CRO patent haben, mit denen ich aber problemlos auf langfahrt gehen würde, und umgekehrt kenne ich manche die haben alle möglichen fahrtbereiche als schein in der tasche, sind aber mMn schon bei einem gewitter am binnensee überfordert. der oben angesprochene hafenkapitän hatte da mMn eine gute menschenkenntnis um das ein wenig abzuschätzen. Super nett von Euch... Inzwischen ueberleg ich, das Womo zu verkaufen und voll aufs Boot zu wechseln... hab einen Artikel gelesen, dass wir eine weisse Plage sind... und a bisserl is scho was dran... Fuer meinen Charisma, wuerd ich mir halt dann ein "richtiges" Boot kaufen... da waere die Auswahl scho groesser. Was meint Ihr, iss am Wasser noch nicht so viel los? ... ich stell mir Freistehen einfacher vor... weils keine weisse Linien gibt... ihr wisst scho was ich meine... Ich hab aber weiter oben was von zunehmenden Anker Verboten gelesen ... Gruß Andreas naja... schho klar das es Regeln gibt... aber es scheint bedeutend entspannter... zumindest fuer Leute die Hotspots meiden und Ruhe suchen...
Es ist noch nicht so viel los, aber alles deutlich teurer ! Wir haben für unser 16,5m Schiff in 2017 bereits 8.000,- Euro für den Liegeplatz in der Marina Punat auf Krk bezahlt. Dazu kamen Versicherung und kranen für das Winterlager. Unterwegs musst du mit 100,- Euro pro Nacht in fremden Marinas oder Häfen rechnen. Auch für Bojenplätze zahlst du bereits 30,- Euro pro Nacht, lediglich ankern ist kostenlos. Ein Wohnmobil bewegst du mit ca 15 Liter auf 100km, unser Boot brauchte min. 100 Liter auf 100km. ( 2x 550PS Detroit Diesel ) " Bootfahren ist die teuerste Art unbequem zu reisen !" :D Gruß Harald Eine Nacht bei Sturm im Wohnmobil, auf dem Camping oder Stellplatz, schläfst du sehr unruhig. Eine Nacht bei Sturm im Boot, im Hafen oder an der Boje, schläfst du überhaupt nicht ! :? Gruß Harald Hallo Harald, ups... klare Aussage. Darueber sollte ich wirklich nachdenken. Die flex. beim Reisemobil ist natuerlich gegeben... Die Anreise zum Boot, Kranen usw. und die seltene Nutzung sind auch so eine Sache... da geb ich Dir Recht.. Harald, habt Ihr Euer Boot auch im Winter genutzt? VG Chrissi
Wir hatten das Boot zu dritt, da ging es noch mit den Kosten und der Nutzung. Die Herrentouren waren durch nichts zu toppen ! :D Nachdem letztes Jahr einer leider verstorben ist haben wir es aufgegeben. Gruß Harald
Im Winter stand es an Land und es gab immer etwas daran zu arbeiten. Mit etlichen Heizlüftern konnten wir darauf übernachten. Wenn du es im Winter im Wasser lässt bekommst du einen derartigen Rumpf und Propellerbewuchs das die Treibstoffkosten im Folgejahr sprunghaft ansteigen. Gruß Harald Danke Dir... fuer Deine guten Informationen. Servus, ich hab zusammen mit meinem Bruder ein 42 Fuß Motorboot mit 3 Kabinen in Italien ganzjährig liegen, über die laufenden Kosten ohne einmal gefahren zu sein wurde ja schon geschrieben. Und in der Hauptsaison kann es dir wie beim WoMo genauso passieren, dass die gewünschte Marina belegt ist und du keinen Platz findest. An Boje liegen oder Ankern ist zwar eine mögliche Alternative, wenn man aber abends zb essen gehen will oder einkaufen muss geht das ohne Tender nicht und ist eben hantier. Natürlich ist es herrlich, nach Slowenien oder Kroatien rüberzufahren und zwischen den Inseln zu kreuzen, es braucht aber etwas mehr Planung als WoMo-Fahren (besonders Wetter!), es kostet deutlich mehr und wenn man ein nicht trailerbares Boot hat ist man auf ein bestimmtes Gebiet beschränkt. Spaß macht’s bei Sonnenschein am Vorschiff oder auf der Flybridge, weniger Spaß macht’s beim Bezahlen von Liegegebühr, Versicherung und Co. Und von Reparaturen reden wir gleich besser gar net :lach: |
Anzeige
|