aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batteriewechsel Ducato 1,9 TD

flecklo am 29 Dez 2006 16:10:44

Hallo,
ich wollte heuten meinem Womo (Fiat Ducato 1,9 TD BJ 2000)etwas gutes tun und die Starterbatterie ausbauen und aufladen.
Leider erwies sich die Sache doch etwas schwieriger. Ich bekomme die Batterie nicht aus aus dem Motorraum heraus. Das Sch...ding ist von den Ausmaßen echt riesig,irgendwie hängt es entweder am Kühlflüssigkeitsbehälter oder an anderen Stellen. Ich bekomme es auf jedenfall nicht heraus.

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt ?

Mfg Flecklo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rs270550 am 30 Dez 2006 10:13:40

Warum willst Du die Batt. zum laden denn ausbauen? Die kannst Du doch einfach so laden! Ansonsten die störenden Teile vorher ausbauen, ist bei unseren alten Duc auch so.

,
Rolf

Eileen am 30 Dez 2006 11:13:13

Bei meinem Hobel hatte ich aehnliche Schwierigkeiten ...bis ich bemerkte, dass man den Scheibenwischwasserbehaelter (schoenes Wort!) einfach nach oben rausziehen kann.

Vielleicht geht das bei dir ja auch ?

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 30 Dez 2006 13:47:12

Hab das immer so gemacht: Klemme der Batterie unten lösen, Batterie etwas nach vorne ziehen, dann kommst du besser an den Pluspol. Kabelklemmen ab (erst -, dann + ) Batterie vorne kräftig anheben, dann klappt es. Zumindest beim 2,5er und 2,8er.

flecklo am 31 Dez 2006 11:41:18

Hallo,
danke für die Tipps.
Ich hatte die Batterie auch schon los und alle störenden Teile (Stecker usw.) entfernt. Leider ist das Ding immer noch zu groß. Ich werde wohl tatsächlich die entsprechende "Hardware" abschrauben müssen.

Flecklo
P.S. Guten Rutsch ins neue Jahr !

chalander am 04 Jan 2007 10:09:55

Hallo Flecko,

habe z.Zt. genau dasselbe Problem. Entweder hängt sie oben an dem Teil oder neben an dem Hydraulikbehälter (2,5 TD Duc 93). Schöne Scheißkonstruktion, zumal ich oben das Teil nicht abbekomme, scheint von hinten irgendwie durch das Blech geschraubt zu sein.

@ Rolf
Die kann ich leider nicht so laden, da das WoMo momentan in einer Scheune ohne Stromanschluß untergestellt ist!

LG

rs270550 am 04 Jan 2007 16:34:37

Hallo Challander,
wir fahren einen Duc, 2,6TD, Bj. 1990, also soweit identisch. Es ist schon ein wenig schwierig die Batt. auszubauen, aber nachdem die darüber befindliche Kiste demontiert ist, geht es mit ein paar mal vor und zurück und seitlich verkanten. Und natürlich auch die Bodenbefestigung losschrauben!

,
Rolf

chalander am 04 Jan 2007 17:20:44

Hallo Rolf,

Wie Bodenbefestigung?
Nein, war ein Spaß, die ist natürlich los.

Aber wie bekomme ich das Kästchen darüber los? Ich habe die Muttern gelöst und bekomme es trotzdem nicht über die vier Gewinde rausgezogen. Ich wollte es jetzt nicht mit roher Gewalt probieren. Mir kam es so vor, als hätte das Kästchen selbst noch Gewinde, in das die Schrauben von der Rückseite aus hineingeschraubt sind und dann mit den Muttern nur vorne gesichert sind. Nur an die Schrauben kommt man überhaupt nicht mehr ran.

LG

rs270550 am 06 Jan 2007 11:42:21

Normalerweise sind keine Gewinde drin! Kann aber sein, daß alles ein wenig stramm sitzt! Probiere mal vorsichtig mit einem Schraubendreher das Teil nach vorne zu bekommen. Direkt an den Löchern ansetzen, einmal links, einmal rechts und dann sollte es gehen. Habe beim 1. Mal auch "wie der Ochs vorm Berg" davor gestanden! Und mittlerweile ärgere ich mich, daß ich damals diese schönen durchsichtigen Plastikdeckel für Batterien weggeworfen habe.
Falls die noch Jemand haben sollte, ICH WILL SIE!!!
Das sind Teile, die, mit dest. Wasser gefüllt, anstatt der normalen Verschlüsse eingeschraubt werden. Man kann dann immer den Säurestand in den Zellen erkennen und auch leicht nachfüllen.

,
Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 18 TD zieht nicht und säuft..
Goldmedaille fürs Spritsparen ! super Erfindung !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt