rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Goldmedaille fürs Spritsparen ! super Erfindung !

Chris_62 am 06 Jan 2007 11:43:46

Hallo,

da ich als Frau von Technik nichts verstehe :wink: ,
Kopie der gestrigen Badischen-Zeitung :

Straßburg: Spritsparen auf Elsässisch

20 Prozent weniger Verbrauch: Ein neues Gerät verringert den Benzin- oder Diesel-Verbrauch bei Autos um bis zu 20 Prozent und den Schadstoff- ausstoß um bis zu 60 Prozent. Die Erfindung stammt von einer 40-jährigen Elsässerin.

Die wie eine Zigarre geformte Kreation aus Spezialkeramik "ist kinderleicht zu installieren, sie wird einfach in den Tank geschoben", sagte die elsässische Erfinderin des Mobils, die 40-jährige Nadia Beckerich aus Gottenhouse bei Saverne.

Das Teil hab eine Lebensdauer von etwa einem Jahr. Jetzt will Beckerich auch Modelle für Heizkessel entwickeln.

Zusammen mit einem Chemiker hat sie im vergangenen Juni die Firma Edia gegründet, um die Erfindung zu vertreiben. Grundlage der Neuentwicklung ist ein japanisches Keramik-Gerät mit einem chemischen Katalysator, das in dem fernöstlichen Land bereits seit Jahren bei Fahrzeugen aller Art eingesetzt wird.

Für ihre Erfindung wurde die frisch gebackene Unternehmerin auf der kürzlichen Messe für Forschung, Innovation und neue Technologien in Brüssel die Goldmedaille verliehen. (dpa)

---hört sich ja genial an ---

Grüssle Christine

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Waldi am 06 Jan 2007 11:57:21

Hallo Christine
Hört sich genial an ,wird sich aber vermutlich in die Reihe aller anderen Spritsparerfindungen der letzten 40 Jahre einreihen.Leider gab es bisher noch kein solches Teil das Erfolgreich war.

Grüßle Waldi

Rudi Roehrich am 06 Jan 2007 17:56:06

Habe den Spritverbrauch unseres Mobis auch drastisch reduziert .
Habe es im November abgemeldet und wird im März wieder angemeldet . :D
:ironie:

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Jan 2007 18:55:01

Chris_62 hat geschrieben:Hallo,

Die wie eine Zigarre geformte Kreation aus Spezialkeramik "ist kinderleicht zu installieren, sie wird einfach in den Tank geschoben", sagte die elsässische Erfinderin des Mobils, die 40-jährige Nadia Beckerich aus Gottenhouse bei Saverne.

.....

Grundlage der Neuentwicklung ist ein japanisches Keramik-Gerät mit einem chemischen Katalysator, das in dem fernöstlichen Land bereits seit Jahren bei Fahrzeugen aller Art eingesetzt wird.

Für ihre Erfindung wurde die frisch gebackene Unternehmerin auf der kürzlichen Messe für Forschung, Innovation und neue Technologien in Brüssel die Goldmedaille verliehen. (dpa)

......
Grüssle Christine

Hallo Christine
Also irgendetwas stimmt da schon mal nicht, einmal soll das eine neue Erfindung sein, dann basiert es auf einem japanischen Teil, das schon Jahre im Einsatz ist. Ehrlich, wenn jemand 20% Sprit sparen könnte mit dem Teil, hätte ihn die Ölindustrie schon längst gekillt oder die Autoindustrie aufgekauft.

Also lass dich nicht verrückt machen und glaub keinem. Falls du es aber einmal ausprobieren willst, lass dir einen Vertrag entwerfen, darin muss die Garantie der Einsparung enthalten sein sowie eine Konventionalstrafe bei nicht einhalten der versprochenen Leistung. Ist die beste Methode dies zu prüfen. Ach ja, den Gerichtsstand festlegen, am besten nicht Österreich.

Chris_62 am 06 Jan 2007 21:11:31

Also verrückt lass ich mich nicht machen... :D

ich fand das nur intressant und wollte es Euch nicht vorenthalten...

Die --> Link ist kein Schundblatt!!!

Es steht dort heute noch auf der Startseite weiter unten!Titel: Straßburg: Spritsparen auf Elsässisch

Denke eher das politisch dagegen interveniert wird,um kostbare Steuergelder weiterhin einzusacken... :?

Grüssle Christine

MW Fahrzeugtechnik am 07 Jan 2007 12:02:39

Moin,

also das ist der selbe scheiss wie die ganzen anderen Sachen zum Spritsparen.

Es gibt nur eine Sache wo man Sprit sparen kann und das ist die Fahrweise.

Mario

dieter2 am 07 Jan 2007 15:15:00

Ich bin begeistert von den Dingern :D :D

Habe 5 Stück a.20% Ersparnis in meinen Tank gehängt und fahre nun ohne einen Tropfen Verbrauch durch die Gegend :P

Sehr empfehlungswert 8)

Dieter

PS.Werde versuchen mit eine 6ten ein wenig Sprit aus den Tank zu fördern :wink:

Chris_62 am 07 Jan 2007 15:25:34

:? ok ich schreib sowas nimmer rein... :flamingdev:

einen schönen Sonntag wünscht Euch Christine

MW Fahrzeugtechnik am 07 Jan 2007 15:48:32

Hallo Christine,

net sauer sein aber das ist halt meine Meinung dazu.

Aber stell Dir mal selber die frage Nadia Beckerich ist die Erfinderin des Teils es wird aber schon seit Jahren in Japan gefahren :?: .

Also stimmen kann da doch was net "oder".

Mario

Tipsel am 07 Jan 2007 21:47:33

Hi Christine,

dieter2 hat ne Menge smilies hinter seine Zeilen gesetzt und ich seh es so: :ironie:

Also nicht ärgern :knuddel:

Ob das Teil funktioniert, werden wir bestimmt in absehbarer Zeit irgendwo lesen. Ich denke schon, dass eine Auszeichnung nicht ohne Grund verliehen wird und lese außerdem heraus

Grundlage der Neuentwicklung ist ein japanisches Keramik-Gerät mit einem chemischen Katalysator

- also ist es eine Weiterentwicklung eines bereits bekannten Gerätes.

Eileen am 07 Jan 2007 21:58:37

es wuerde sicherlich einiges zur Klaerung beitragen, wenn die Webseite dieser Firma (edia-energie.com) tatsaechlich auch aufginge ...tut sie aber nicht :D

MW Fahrzeugtechnik am 07 Jan 2007 22:05:46

Moin,

"Grundlage der Neuentwicklung ist ein japanisches Keramik-Gerät mit einem chemischen Katalysator, das in dem fernöstlichen Land bereits seit Jahren bei Fahrzeugen aller Art eingesetzt wird."

Also kann ich das Rad auch noch mal neu erfinden ???

Mario

Tipsel am 07 Jan 2007 23:19:11

Naja, erfinden nicht, aber weiterentwickeln. So wurde doch auch ein Moped draus :D :wink:

Keine Ahnung, was die Dame da aus dem Katalysator entwickelt hat. Es könnte doch was dran sein. Die Hoffnung stirbt zuletzt und es wäre doch schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe, Rohstoffe einzusparen.....

dieter2 am 07 Jan 2007 23:46:04

Chris_62 hat geschrieben::? ok ich schreib sowas nimmer rein... :flamingdev:

einen schönen Sonntag wünscht Euch Christine

Hallo Christine

Nicht böse sein,Du hast ja nur weiter gegeben was in der Zeitung stand.
Aber solche Dinger gabs schon zu Hauf in allen Variationen.
Die kommen auch in Abständen immer wieder.
Was glaubst Du was die Autoindustrie alles anstellt um den Flottenverbrauch
ihrer Modelle um Bruchteile zu senken.
Wenn da ein paar Prozente rauskommen liest man das in jeder Zeitung.
Und dann kommt da eine mal eben mit 20% :(

Dieter

Chris_62 am 08 Jan 2007 19:26:22

das es sowas zu Hauf schon gab wusste ich echt nicht...

Danke fürs trösten liebe Christel :D ,
ich bin jetzt mal ganz ehrlich...
dachte zuerst nur weil es eine Frau "erfunden" bzw. weiterentwickelt hat wird hier so reagiert... :baetsch:

Ich will jetzt aber kein Emanzen-Thread hier aufmachen... :D bitte nicht !!!

Eileen ich hab auch gegoogelt und nix gefunden :oops: :D !

Also vielleicht bekomm ich die nächste Goldmedaille in Brüssel :wink: für ääähhh grübel....ähhhh....
:biggthumpup: Hoffnung nie aufgebe !

Grüssle von Christine die keinem (mehr) böse ist :)

Rudi Roehrich am 08 Jan 2007 20:44:58

Chris_62 hat geschrieben:Grüssle von Christine die keinem (mehr) böse ist :)

Dazu sage ich nur : :daumen2:

Gast am 08 Jan 2007 20:46:18

Hallo Christine

So ist richtig. Nicht aufgeben. Aber einfach auch kritisch hinterfragen. 20% nach 100 jähriger Entwicklung. Glaub mir, da sind sehr viele Ingenieure dran und mit sehr viel meine ich sehr viele. Wenn bei 20% auch nur ein Fünckchen dran wäre, gäbe das einen Rummel ohnegleichen. Alles andere ist Scharlatanerie und Geldabzocke.

Nicht dass ein Ingenieur etwas besonderes wäre, aber die Masse macht es schon. Viele Menschen studieren sehr sehr lange und viel.

Glückstreffer gibt es immer mal, aber die müssen dann auch noch Serienreife erlangen. Wenn das einer alleine geschafft haben will, dann ist schon mal Vorsicht geboten.

Also, Friede?

Eileen am 08 Jan 2007 21:03:26

aalso ...heute in der Mittagspause ging die Seite mal auf ...allerdings nur auf Franzoesisch und da hapert es bei mir dann doch schwer.

So viel ich verstanden habe, wird dieser Keramik Katalysator einfach in den Tank gegeben und verhindert dort, das sich die Kohlenstoffmolekuele im Krafstoff "verdicken" und zu ewig langen Molekuelketten verbinden (wie sie das scheint's gerne tun)

Der kurzmolekuelige Kraftstoff verbrennt dann angeblich viel effektiver und reinigt auch noch gleichzeitg den Motor von alten Brennstoffrueckstaenden, was auch dem Motorenoel zu Gute kommen soll, da es weniger unverbrannten oder verkokten Krafstoff aufnehmen muss und somit laenger frisch bleibt und laenger besser schmiert.

Die besseren Verbeauchs- und Schadstoffwerte wurden anscheinend auch von einem unabhaengigen japanischen Institut bestaetigt.

Klingt so weit alles ganz gut ...aber so ein Teil kostet fuer einen PKW um die 140 Euro und fuer einen LKW/Womo 270 Euro und haelt nur ein Jahr.

Selbst wenn ich tatseachlich 20% sparen koennte, so muesste ich mehr als bisher fahren (mit Auto und Womo), damit sich das fuer mich auch rechnet.

Wenn die Schadstoffentlastung dann mal angerechnet werden sollte (in Form von Steurerleichterung oder kein Fahrverbot) ...dann saehe die Sache vielleicht anders aus.

Chris_62 am 08 Jan 2007 22:11:49

Jep , Friede Ernst ! :)

Eileen , ich bekomm die Seite auch auf ...aber...

nix verstehn...!Das bissle Schul-und Hotelfranzösisch reicht da nicht!
Aber Du hast das ja gut verstanden und klasse erklärt!
:gut:

sch.... dass es so teuer ist :cry:

wie heisst es so schön:

Geld regiert die Welt ....grummel....

aber wer weiss...:explodieren:

ich geb die Hoffnung nicht auf :D , wie ihr ja jetzt wisst...

Grüssle Christine

Gast am 09 Jan 2007 02:38:13

Es wurden auch schon mal Magnete angeboten, um die Spritleitung montiert sollten die ganz genau das selbe bewirken. :D

Vorteil, die nutzen sich wenigstens nicht ab. :wink:

jonathan am 09 Jan 2007 09:35:21

Meine Gedanken zu den verhinderten langen Molekülketten: Hatten die nicht schon während der Lagerung in der Raffinerie, dann Transport und dann noch wer weiß wie lange Zeit im Erdtank der Tankstelle ausreichend Gelegenheiten, sich zu "verdicken" ?
Also da passiert bei mir im Tank wohl am allerwenigsten !
Werner

Chris_62 am 09 Jan 2007 13:03:47

Hallo Jonathan,

ich hoffe Du fragst nicht mich... :D

Chemie und Physik war noch nie meine Stärke :tudelu:

Grüssle Christine

Eileen am 09 Jan 2007 14:17:30

wiegesagt ...mein Franzoesisch ist nur rudimentaer vorhanden ...

Koennte auch sein, dass da auf der Seite steht, das dieser "Katalysator" bereits vorhandene lange Molekuelketten "knackt" und nicht nur die Bildung von neuen verhindert ...wer weiss?

Parlez vous Francais?

Varadero_BW am 09 Jan 2007 17:15:19

Was mich in dem Zusammenhang auch mal interessieren würde, was passiert nach einem Jahr?
Muss ich meinen Tank demontieren und das alte, nicht mehr funktionierende Teil raus schütteln?
Bleibt das einfach drin?

gruß
Frank

Chris_62 am 09 Jan 2007 17:47:16

Eileen das war also frei Übersetzung :D ...

Frank vielleicht hängt es an einem Draht oder Bändchen?
So wie das OB-Prinzip... :wink:

Könnte ich mir als Frau vorstellen... :kuller:

Oder hat Dirk eine Idee als Fengshui-Experte...?

...schnell wech...:auslach:

Grüssle Christine

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batteriewechsel Ducato 1,9 TD
Wie lange "Winterreifenpflicht"
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt