rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adria Compact SL Bj 2019 und Thetford Toilette Wasserstrahl

HannesNRW am 09 Mai 2019 13:44:17

Hallo,
bei drei Adria Compact SL (einer auch aus dem gleichen Baumonat - jahr) gibt es das Problem mit dem Wasserstrahl.
Dieser geht von 9 Uhr bis ca. 13 Uhr.
Die einen gießen nach, die andere duschen nach.
Also Thetford -laut Internet Seite- lizenzierter Service Betrieb besucht.
Ergebnis, Düsenöffnung ist zu groß, irgendein 'oranges' Teil soll eingebaut werden, um es zu verengen.
Aber keiner hat es.
Also hat der Service Mann erstmal mit Kit die Düsenöffnung verengt und der Wasserstrahl geht von 9:00 bis 18:00
Wenn der Kit rausgeht, soll ich einen Dübel einsetzen, der hält besser.
Laut Service Mann bringt auch eine andere Pumpe ff. nichts, liegt angeblich an der Konstruktion von Adria.

Wer kennt das Problem?
Wer hat das 'orange' Teil oder kann mir sagen wo das zu besorgen ist?
Oder gibt es noch eine andere Lösung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

duesselman am 09 Mai 2019 13:52:10

Also wenn ich das so lese verstehe ich erst mal gar nix, Sorry
Könntest du das etwas genauer beschreiben was defekt ist.
Und was hat es damit zu tun das es Adria verbockt hat, die bauen doch keine Thetford WC um.
Evtl hilft auch mal ein Bild

HannesNRW am 09 Mai 2019 14:07:32

Hallo,
wenn ich auf die Toilette schaue gibt es einen Ring an der das Wasser rum laufen soll, damit die gesamte Toilette mit Wasser gespült werden kann.
Dieser Ring beginnt wenn man vor der Toilette steht bei 9 Uhr (links Mitte) mit der Düse aus dem das Wasser kommt.
Dieses Wasser soll entlang des Ringes bis ca. 18 Uhr (unten Mitte) gehen, damit das Toilettenbecken komplett mit Wasser bedeckt ist.
Bei uns, wie auch bei den Anderen, endet aber der Wasserstrahl Oben, rechts von der Mitte, bei ca. 13 Uhr.
Damit wird nur der aber nur 1/3 des Toilettenbeckens mit Wasser bedeckt.
Also von Hand (per Dusche oder Gießkanne) Wasser in das Toilettenbecken gießen, damit auch das gesamte Klopapier abgespült wird.

Was hat mit dem Adria zu tun?
a) es ist ein Neufahrzeug
b) laut Service Firma hätte Adria das 'orange' Teil einbauen / mitgeben sollen
c) je nach Verlegung der Wasserleitung kann es dazu kommen

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 09 Mai 2019 14:08:49

Je nachdem wie gerade oder schief das WoMo steht kann es ebenfalls dazu kommen

duesselman am 09 Mai 2019 14:21:33

Oh, danke, jetzt habe ich es auch verstanden (besonders die Uhrzeiten)
Habe bei mir noch nie darauf geachtet wie weit das Wasser läuft.
Allerdings habe ich zur Zeit auch kein Wasser im Tank, also hilft das auch nicht weiter.

DonCarlos1962 am 09 Mai 2019 14:32:40

Ich verstehe nicht ganz, warum ein stärkerer Wasserstrahl (höherer Druck durch stärkere Pumpe) nichts bringen soll.
Denn schließlich bewirkt eine Verjüngung am Ausfluß (oranges Teil?) ja nichts anderes, nur mit dem Unterschied, dass weniger Wassermenge im Becken Karussell fährt.

Vielleicht ist der Weg von der Pumpe zum Klo zu weit, oder die Leitung etwas dünn? Oder der Druck fällt zu schnell ab, was man vielleicht durch einen Ausgleichsbehälter lösen könnte.

LG Carsten

tweiner am 09 Mai 2019 16:35:51

Moinsen,
so wie ich es verstehe soll das Orange Teil in der Düse einen höheren Druck bewirken. Damit hat der Wasserstrahl einen höheren Druck und reicht weiter.
Ist wie beim Wasserschlauch, Daumen drauf und die Reichweite des Wasserstrahles erhöht sich, die Wasser-Menge ist jedoch reduziert.
gruß
Thomas

HannesNRW am 09 Mai 2019 18:16:00

so wie ich es verstehe soll das Orange Teil in der Düse einen höheren Druck bewirken. Damit hat der Wasserstrahl einen höheren Druck und reicht weiter.
Ist wie beim Wasserschlauch, Daumen drauf und die Reichweite des Wasserstrahles erhöht sich, die Wasser-Menge ist jedoch reduziert.
gruß

Ja genau, aber die Wassermenge würde ausreichen. Hauptsache der Wasserstrahl hat einen höheren Druck und im gesamten Toilettenbecken kommt Wasser.
Dann werde ich wohl den nächsten Thetford Service Betrieb aufsuchen, wenn es nur am Druck liegen soll.
Kennt jemand eine gute Werkstatt Niederrhein / Ruhrgebiet / Rheinland?

partliner am 09 Mai 2019 18:37:33

HannesNRW hat geschrieben:Hauptsache der Wasserstrahl hat einen höheren Druck und im gesamten Toilettenbecken kommt Wasser.
Dann werde ich wohl den nächsten Thetford Service Betrieb aufsuchen, wenn es nur am Druck liegen soll.

den Druck bestimmt die Pumpe, den kannst Du durch verkleinern der Austrittsöffnung nicht verändern.
Was Du veränderst, ist die Fließgeschwindigkeit. Die geförderte Wassermenge muß in der gleichen Zeit durch eine kleinere Öffnung, das geht nur mit erhöhter Austrittsgeschwindigkeit .

Agepi am 09 Mai 2019 18:45:46

den Druck bestimmt die Pumpe, den kannst Du durch verkleinern der Austrittsöffnung nicht verändern.
Was Du veränderst, ist die Fließgeschwindigkeit. Die geförderte Wassermenge muß in der gleichen Zeit durch eine kleinere Öffnung, das geht nur mit erhöhter Austrittsgeschwindigkeit .

Nur mal eine Frage: welchen Mehrwert hatte diese Aussage für Hannes? Hauptsache seine Toilettenschüssel wird ringsherum gespült. Oder ist es jetzt so wichtig, ob sich der Druck erhöht oder die Fliessgeschwindigkeit sich ändert?
Fragend HP

partliner am 09 Mai 2019 18:50:50

ganz einfach: der Hannes weiß jetzt, daß er keine Druckerhöhung braucht, sondern vielmehr eine Erhöhung der Fließgeschwindigkeit zur Lösung seines Problems.

zudem finde ich es nicht ratsam, in einem öffentlichen Forum die Physik auf links zu drehen

mk40 am 09 Mai 2019 20:06:52

Ich hatte das gleiche Problem in meinen Carado T334.
Ich hab eine stärkere Pumpe verbaut. Nicht viel stärker , aber doch entscheident.

Als ich die Pumpe tauschte, wunderte ich mich nicht schlecht , denn der Druck bzw. der " Wasserfluss" war genauso "mager" wie bei der originalen.
Dachte das kann nicht sein.
Mir viel ein , das ich irgendwo gelesen hatte , das einige eine Verbesserung durch "umpolen" der Pumpe erreicht hatten .
Also habe ich Plus und Minus der Pumpe vertauscht und ich dachte ich schau nicht recht. Jetzt auf einmal Mega Druck an allen Zapfstellen.
Das Wasser in der Thetford Toilette strömt von ( ich benutz mal die obige Erklärung) von 9-24 Uhr :eek:

Zur Erklärung
Die Pumpe ist im Carado mit blau/braun geklemmt.
Braun = Minus
Blau = Plus

Genau diese Kabelfarben kommen auch ohne weitere Beschriftung aus der Pumpe .
So war die Originale angeschlossen und so hab ich auch die neue Pumpe " farbgleich" geklemmt mit sehr mageren Ergebnis.

Braun auf Pumpe Blau und Blau auf Pumpe Braun löste das Problem.

Eingebaut hab ich eine Reich- Twinpumpe.

Könntest du vielleicht auch mal probieren .

Mfg. Steffen

HannesNRW am 10 Mai 2019 08:49:26

Hallo, danke für die Hinweise,
dann werde ich versuchen einen Schrauber zu finden, der die Reich Tauchpumpe 19l / min test weise ersetzen kann und ggf. auch + - tauscht.

mk40 am 10 Mai 2019 08:59:45

Versuch mal erst die einfache Variante mit dem Plus Minus tauschen.Sie sind meist mit einfachen Klemmen angeschlossen. Da lässt sich Mal " schnell" das Kabel tauschen.
Pumpe kann man dann immer noch .
Als Austausch , wurde diese Pumpe eingebaut.
--> Link

Mfg. Steffen

DieselMitch am 10 Mai 2019 09:15:17

In meiner Carado ist eine PowerJet verbaut, da scheint einem der Vorbesitzer früher schon Mal die originale Pumpe "verreckt" zu sein.

In Reserve habe ich noch eine PowerJet+ rumliegen, mir juckt es in den Fingern die mal einzubauen. :ja:

Techn Daten.:
PowerJet : 22 l/m, 1,8 bar, 70 Watt, 270 g
PowerJet PLUS: 25l/m, 2,1bar, 75Watt, 270g

Die Paar Wättchen mehr machen den Kohl auch nicht fett, ich betreibe die Pumpe sowieso über eine Relaisstufe.
Aber die 3 Liter und die 0,2Bar mehr Druck würden der Toilette wahrscheinlich "Beine" beim Spülen machen, meine Thetford kommt nämlich auch nur knapp bis 5 Uhr :cry:

Andererseits kenne ich aus meiner WoWa-Zeit das Problem des verstopften Filters am E-Ventil der Thetford, aber ich habe absolut keinen Bock, in den Toi-Schacht zu kriechen, mein Schlangenmenschdiplom ist abgelaufen ;D

proff56 am 10 Mai 2019 10:07:10

partliner hat geschrieben:den Druck bestimmt die Pumpe, den kannst Du durch verkleinern der Austrittsöffnung nicht verändern.

partliner hat geschrieben:zudem finde ich es nicht ratsam, in einem öffentlichen Forum die Physik auf links zu drehen

Pardon, aber anscheinend bist Du es, der etwas in der Physik nicht beachtest?

Erstens gibt es Kennlinien bei einer Pumpe, zweitens sind Druckverluste vom Schlauchdurchmesser in Relation der Fließgeschwindigkeit abhängig:
Kleinere Düse heißt weniger Wassermenge, dies bewirkt weniger Wassermenge und daher geringere Fließgeschwindigkeit, das bedeutet geringerer Druckverlust auf Leitung und zudem eine Drucksteigerung der Pumpe (Kennlinie!), somit emtsteht mehr Druck an Düse, das ergibt dann stärkeren Strahl - ist doch ganz logisch und einfach! :ja:

Die Idee mit Änderung der Drehrichtung kann sehr gut funktionieren, je nachdem wie aufwendig die Pumpe konstruiert ist. Die Flügelräder wirken zwar "nur" aufgrund Fliehkraft, aber die Austrittsöffnung neben dem Flügelrad kann auch in eine Drehrichtung "gewinkelt" angeordnet sein (erst danach erfolgt Umlenkung des Wasserlusses z.B. nach oben am Motor vorbei), wodurch der Wirkungsgrad steigt.

mk40 am 10 Mai 2019 20:40:47

Hier sieht man die simple Installation der Pumpe in meinem Carado T334. Rechts im Bild die Lüsterklemme wo die Pumpe geklemmt ist ( ab Werk so)

.

Hier noch Mal eine Nahaufnahme der " verdrehten " Polarisation"

Mfg. Steffen

Mischkaku am 13 Mai 2019 07:30:43

Hallo Hannes,
schau mal bitte ob du solch ein Gerät in der Nähe des Wassertanks hast, ist bei meinem Coral so.

Damit kann man den Wasserdruck einstellen.
Wenn die Schraube weiter eingedreht wird, erhöht sich der Wasserdruck.
Damit sollte an derToilette mehrWasser ankommen.

Viele Grüße,
Michael

DieselMitch am 13 Mai 2019 08:58:03

<at>Mischkaku: Was Du da fotografiert hast ist der Druckschalter der DRUCKpumpe im Coral.
Sowas gibt es in den Carado nicht, in diesen Modellen werden Tauchpumpen im Tank eingesetzt, da ist ein Druckschalter überflüssig.

<at>mk40: Dieser Tank scheint das Carado-Standardmodell zu sein, mein T345 hat denselben. Ich habe allerdings den Anschluß der Pumpe über die Mikroschalter in den Wasserhähnen durch eine Relaisstufe ersetzt, die Wasserhähne schalten das Relais und selbiges dann die Wasserpumpe. Die macht nun ein paar Umdrehungen mehr, nicht viel, aber jetzt kann ich auch die "ganz fetten" Pumpen (PowerJet PLUS) anschließen, die ziehen 78Watt (=> 6,5A!), das würde jeden Mikroschalter irgendwann in einen Kohlehaufen verwandeln :?

Grrrr... :twisted: , Kopf nach links drehen, wird nicht automatisch gedreht :oops:

rkopka am 13 Mai 2019 10:28:49

mk40 hat geschrieben:Hier sieht man die simple Installation der Pumpe in meinem Carado T334. Rechts im Bild die Lüsterklemme wo die Pumpe geklemmt ist ( ab Werk so)

So sieht es (original ?) bei meinem A361/2012 aus. Allerdings sind meine Kabel von Anfang an unordentlicher (soweit ich mich erinnere). Evt. wurde da schon mal was geändert (im Verleihbetrieb). Hinten hat meiner aber auch Lusterklemmen.

Ist auch einfacher zu unterbrechen als mit der Sicherung unten am EBL, die mir regelmäßig aus den Fingern rutscht und im Bodennirvana verschwindet.

DieselMitch hat geschrieben:die Wasserhähne schalten das Relais und selbiges dann die Wasserpumpe. Die macht nun ein paar Umdrehungen mehr, nicht viel, aber jetzt kann ich auch die "ganz fetten" Pumpen (PowerJet PLUS) anschließen, die ziehen 78Watt (=> 6,5A!), das würde jeden Mikroschalter irgendwann in einen Kohlehaufen verwandeln :?

Meine SuperDuper Elektronik dafür ist auch schon fast fertig und soll im nächsten Urlaub getestet werden.

RK

mantishrimp am 13 Mai 2019 15:15:42

Hallo,

DieselMitch hat geschrieben:<at>Mischkaku: Was Du da fotografiert hast ist der Druckschalter der DRUCKpumpe im Coral.
Sowas gibt es in den Carado nicht, in diesen Modellen werden Tauchpumpen im Tank eingesetzt, da ist ein Druckschalter überflüssig.

ähm, in diesem Thread geht es aber um einen Adria ( siehe Threadtitel), eure Carados und Tauchpumpen habt ihr ins Spiel gebracht :D

DieselMitch am 13 Mai 2019 15:37:06

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

ähm, in diesem Thread geht es aber um einen Adria ( siehe Threadtitel), eure Carados und Tauchpumpen habt ihr ins Spiel gebracht :D

Du bist böse (zu uns) :mrgreen:

Das Problem mit dem Druckminderer ist ja, dass der so nicht an und in allen Adrias verbaut ist, ich kann mich nicht erinnern, in meiner Izola damals jeweils sowas gesehen zu haben.
Dumm ist zusätzlich, dass wenn man den Druckregler aufdreht plötzlich aufgrund des erhöhten Systemdrucks irgendwelche Schlauchklemmen aufgehen und man kleine Seenplatten im WoMo haben könnte. :cry:
Auch die TRUMA darf nur max. 2,5 Bar.

Im WoWa-Sektor wird dann gerne gebastelt. Da sind die Wassertanks vorne im Anhänger und die Toilette hinten.
Da hilft dann eine Verstärkerpumpe --> Link.

Dann kommt wenigstens genug Menge hinten am "Bongohalter" an 8)

Carado707 am 29 Mai 2019 16:02:18

Hallo zusammen,
hab es genauso gemacht wie mk40 - einfach umpolen - seit dem geht der Strahl fast zweimal rum (Scherz ;-))
Im Ernst - geht sensationell.
Hatte die Lösung auch hier im Forum gefunden - und auch gleich nochmal gepostet.
Fahren einen Carado 377.

Viele Grüße
Birgit

mk40 am 29 Mai 2019 18:05:49

Klasse Birgit !

HannesNRW am 02 Jun 2019 10:34:33

Hallo,
habe mir das Thetord "orange" Röhrchen besorgt.
20mm lang, Ø10mm, Wasserinnnen Ø ca 1,5 bis 2mm.
Leider kann ich (warum auch immer) kein Bild hochladen.

Da ich noch etwas zu klären habe (Wasserpumpe), werde ich vom Verkäufer einbauen lassen und testen.
Alternativ soll er die Wasserpumpe prüfen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spülablauf mit Dorn in der Mitte?
Womit Waschbecken oder Spülbecken auf Holzplatte abdichten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt