xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado Dichtheitsgarantie - auch für Fenster?

Lowind am 09 Mai 2019 14:03:00

Hallo an alle,
bei mir hat sich folgender Fall ereignet:
Wir haben einen Carado T334 ( Erstzulassung 2/17) im Februar 2018 gekauft. Da hat er die Dichtigkeitsprüfung vom Händler noch mal bekommen. Nun habe ich sie erneut 3/19 machen lassen bei dem selben Händler und war ok.
Im April nun ein Urlaub mit 14 Tagen Dauerregen. Und was passiert, das Panoramadachfenster in der T Haube war undicht. Die Tropfen kamen immer zwischen Plexiglas und Dichtung durch, sowohl bei der Fahrt als auch im Stand. Es waren nicht viele Tropfen, aber es tropfte!
Nun war ich beim Händler, der hat festgestellt, dass der Anpressdruck der Scheibe auf die Gummilippe sehr gering ist und dass dann das Wasser durch die Kapillarwirkung sich „reinzieht“. Der Händler wird es beheben.

Nun aber der Knackpunkt, die 2 Jahre Garantie wären vorbei und ein Fenster gehört nicht zur Dichtigkeitsgarantie, so die Aussage des Händlers.

Welche Erfahrungen habt ihr mit so fällen, ist es jemandem schon mal in gleicher Art ergangen?
Ich bin gespannt, wer welche Erfahrung gemacht hat.
Liebe Grüße
Dannie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 09 Mai 2019 14:10:32

Schau am besten in die Garantiebedingungen des Herstellers, dort sind sicherlich die passenden Aussagen dazu.

Taunuscamper am 09 Mai 2019 15:07:16

Die Dichtigkeitsgarantie gilt bei den meisten Herstellern nicht für Ein- und Umbauteile! Fenster ist aber schon grenzwertig...

Anzeige vom Forum

Nannic05 am 09 Mai 2019 15:10:41

wolfherm hat geschrieben:Schau am besten in die Garantiebedingungen des Herstellers, dort sind sicherlich die passenden Aussagen dazu.

Das ist ja mal ne qualifizierte Antwort! Sorry aber ich finde in einem Forum solche „Klugscheisser“ Antworten zum :explodieren: . Vielleicht hat er sich mit der Frage ja eine schnelle Antwort erhofft. Und ehrlich gesagt wer schaut schon in das ultra kleingedruckte der Garantiebestimmungen??

Sorry der musste jetzt sein.

wolfherm am 09 Mai 2019 15:19:43

Na ja, da erfährt er dann wenigstens, was Sache ist. Warten wir mal ab, was da so an Antorten kommt mit den Hinweisen auf den Schwager und seine Bekannten und was bei anderen Herstellern so üblich ist.

PS: Du solltest etwas an deinen Umgangsformen arbeiten. Schau mal in die AGB's.

Gast am 09 Mai 2019 15:21:55

Ich vermute mal (zumindest wäre das für mich logisch)
Zwischen Fensterrahmen und Aufbau = Dichtheitsgarantie
Zwischen Scheibe und Rahmen ist Sache des Fensterherstellers = keine Dichtheitsgarantie, nur normale Garantie

Gruß Andreas

MountainBiker am 09 Mai 2019 15:24:19

Hallo,

hat den Carrado überhaupt Rahmenfenster (veilleicht als Sonderausstattung) oder sind die "nur" vorgehängt?

wolfherm am 09 Mai 2019 15:26:45

MountainBiker hat geschrieben:Hallo,

hat den Carrado überhaupt Rahmenfenster (veilleicht als Sonderausstattung) oder sind die "nur" vorgehängt?

Es geht um das Panoramadachfenster in der Haube. Da hatten viele schon Probleme mit. Weiß nur nicht mehr, welche Hersteller davon betroffen waren.

VS1400 am 09 Mai 2019 15:29:58

Hallo,

bei meinem TI von Knaus (EZ 04.2017) war die ganze Scheibe "verzogen" (Dometic-Panoramafenster). In der Mitte konnte ich fast einen Finger durchstecken.
Gab auf Garantie (in 03.2019) eine komplett neue Scheibe.
Mein Händler sagte, dass notfalls erneut ausgetauscht würde wenn das noch einmal passiert.
Das sei dann immer im Rahmen der Dichtigkeitsgarantie des WoMo´s.
Ist aber eventuell nur bei Knaus so, habe dort 10 Jahre auf Dichtigkeit.

VG
Volker

Dethleffs 6731 am 09 Mai 2019 15:35:05

Hallo Dannie,
ich würde mich (am besten mit ein paar Fotos) direkt an Carado- Kundendienst wenden. Wenn es schon (lt Händler) keine Garantie ist, geht vielleicht etwas auf Kulanz.
-(fast) alle Antworten die du hier bekommst sind Kaffeesatz lesen und helfen dir in deinem Fall nicht wirklich. Ich habe bei Dethleffs sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Grüße
Bernd

dimaa am 09 Mai 2019 16:10:27

Hi,

wir hatten in unserem Carado T135 genau das gleiche Problem mit dem Panorama-Fenster. Wurde vom Händler kostenlos mit einer neuen Dichtung korrigiert und seitdem dicht. Er war der Meinung, dass das die Dichtigkeitsgarantie abdeckt und hat es wohl mit Capron abgerechnet.

LG,
Christian

Lowind am 10 Mai 2019 16:13:01

Nun das Update zum Panoramafenster.
Der Händler hat die Feststellnasen, in welche die Hebel einhaken, leicht versetzt, so dass mehr Anpressdruck entsteht. Er sagt, sie wären mit einem Wasserschlauch oben gewesen und hätten getestet, dicht.
Die Hebel sind nun wirklich merklich straffer Bein Schließen. Hoffe mal, dass es wirklich dicht ist.
Und es ging auf Kulanz! Dichtigkeitsprüfung war gar kein Thema mehr.
Grüße an alle
Dannie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausbau HSC Schließzylinder funktioniert nicht
Dichtigkeit von Capron- Fahrzeugen Sunlight T65
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt