rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laika Kreos 4010, das Hubbett macht mich fertig

goldfinger am 10 Mai 2019 15:32:28

Das Hubbett aus dem Bj. 2013 lässt sich elektrisch hoch und runterfahren. Leider verstellen sich die Punkte wo es anhält von selbst. Das war von Anfang an so, hat mich aber nie gestört weil ich selbst weiß wo es stoppen soll und entsprechend den Finger von der Taste nehme.
In letzter Zeit häufen sich aber die Fälle wo das Bett auf halben Weg stoppt und auch durch nochmaliges Drücken des Schalters nicht mehr weiter bewegt. I.d.R. funktionierte es wieder, wenn man die Sicherung kurz gezogen hat, dann ließ sich das Bett weiter in die gewünschte Richtung fahren, aber in letzter Zeit musste ich häufiger die Handkurbel benutzen, was sehr umständlich ist.

Meine Frage lautet nun, ob jemand weiß wie man die Endpunkte deaktiviert, so dass das Bett nur noch auf den Bedienungsschalter reagiert?

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wocaraft am 10 Mai 2019 15:58:59

Das Bett wird mit einem Motor Auf / Ab gefahren, so weit schon klar. Was aber kommt nach dem Motor? Seilzüge / Ketten oder ähnliches?
Sicher scheint nur eines zu sein: Der Motor schaltet sich automatisch ab wenn die Stromaufnahme (die Ampere) zu hoch werden/ist. Und das geschieht immer dann wenn das Bett auf oder abgefahren in der Enstellung angekommen ist. Klemmt das Bett oder geht es auf dem Weg schwerer als notwendig funktioniert die Endabschaltung nicht mehr ohne Folgen: die Überlastsicherung haut es raus. Und die kann nur wieder in Funktion gebracht werden, wenn die Spannungsversorgung unterbrochen wird.
Nun habe ich mir Gedanken gemacht wo das Problem liegen könnt. Jetzt bist du an der Reihe dir Gedanken zu machen und das Problem zu lösen. :|

MfG kheinz

goldfinger am 10 Mai 2019 16:13:40

Das Bett hangt an Gurten ähnlich Anschnallgurten, die aufgrollt werden. Mit Überlastung hat das Problem nichts zu tun. Die Sicherung hat's noch nie rausgehauen und beim herunterfahren ist praktisch keine Last vorhanden, da das Eigengewicht des Bettes ausreichen sollte um die Gurte abzurollen. Ich glaube nicht, dass es sich um mechanische Endschalter handelt. Es gibt noch einen Reset-Schalter, der jedoch nichts bewirkt. Leider kommt man an die Mechanik nur schwer heran.

Andreas

Anzeige vom Forum

hymers740 am 10 Mai 2019 16:35:35

Hallo,
ich vermute, das es sich um Servo - Antriebe handelt und diese aus irgend einem Grund in der Zählung ihre Position verlieren. Hier kannst du nur mit einem Rechner etwas machen lassen.
Gruß
Klaus

schnecke0815 am 10 Mai 2019 18:02:21

Könnte es sein das zur Steuerung ein Modul installiert ist welches an Zündungsstrom angeschlossen ist und nicht, wie vielleicht erforderlich,
an Dauerstrom? Wäre evtl. eine Erklärung für den Verlust der Abschaltmomente.

goldfinger am 10 Mai 2019 18:39:40

Nein kann nicht sein. Die Sicherung ist im Aufbau-Sicherungskasten.

Andreas

wocaraft am 10 Mai 2019 19:14:46

Ich denke, man muß unterscheiden zwischen den normalen Sicherungen die man wechselt oder wieder reindrückt und einer elektronischen Überlast - Sicherung die erst dann resetet werden kann wenn man die normale Sicherung raus / und wieder reindrückt.
Überigens, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das dir Laika in der Bedienungsanleitung für dein Fahrzeug keine Angaben macht, wie das Bett bei Störungen zu bedienen ist.

MfG kheinz

goldfinger am 10 Mai 2019 19:31:31

wocaraft hat geschrieben:....Überigens, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das dir Laika in der Bedienungsanleitung für dein Fahrzeug keine Angaben macht, wie das Bett bei Störungen zu bedienen ist....

Da hast Du Recht. Leider ist in der Gebrauchsanweisung, das Vorgängermodell meines Hubbettes beschrieben. Das stimmt nichts überein. :D

Andreas

andwein am 11 Mai 2019 11:30:33

Aber irgendwo gibt es ein Produktschild an der Elektrik. Ist das eine "Projekt 2000 Hubbettsteuerung"?
Dafür gibt es im Netz BDAs
Gruß Andreas

goldfinger am 11 Mai 2019 13:00:45

andwein hat geschrieben:Aber irgendwo gibt es ein Produktschild an der Elektrik. Ist das eine "Projekt 2000 Hubbettsteuerung"?...

Auf dem Bedienpanel ist nur ein Laika-Emblem. Aber Deine Frage nach "Projekt 2000 Hubbettsteuerung" war SUPER. :top: Ich habe gegoogelt und ja das ist "Projekt 2000 Hubbettsteuerung" was ich bisher nicht wusste. Die Bedienungsanleitung sagt über die Programmierung: "Das kann nur von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden" Da ich nun weiß wonach ich suchen muss habe ich die Forensuche bemüht und folgenden Thread gefunden:
--> Link
Dort steht wie die Programmierung erfolgt. Ich denke das werde ich hinbekommen. :D

Vielen Dank allen die geholfen haben.

Andreas

andwein am 11 Mai 2019 16:43:15

Tja, nicht verzagen, Andreas fragen (grins)
Gruß Andreas

bliek am 12 Mai 2019 00:18:24

Dort steht wie die Programmierung erfolgt. Ich denke das werde ich hinbekommen. :D

Viel Spass dabei, es ist eine umständliche Programmierung. Ich habe sie demontiert und durch je einen Taster für auf und ab ersetzt.

wocaraft am 12 Mai 2019 14:51:33

bliek hat geschrieben:Viel Spass dabei, es ist eine umständliche Programmierung. Ich habe sie demontiert und durch je einen Taster für auf und ab ersetzt.

Demontieren den Schr.............das war auch mein zweiter Gedanke. Mein erster Gedanke, dem Hersteller hätte ich den Marsch geblasen :mrgreen:

MfG kheinz

andwein am 12 Mai 2019 17:55:27

bliek hat geschrieben:Dort steht wie die Programmierung erfolgt. Ich denke das werde ich hinbekommen. Viel Spass dabei, es ist eine umständliche Programmierung. Ich habe sie demontiert und durch je einen Taster für auf und ab ersetzt.

Was ich bei der Projekt 2000 und auch den anderen softwaregesteuerten Hubbettsteuerungen nie verstanden habe ist wie die gespeicherten Werte bei Batterieausbau oder Batterietrennschalter gehalten werden.
Hängen die dauernd an 12V, benutzen die FlashProms oder muss man die dann wieder neu programmieren?? Es gibt über dieses Thema zwar viele Einträge hier aber keine zur Speicherhaltung.
Fragend, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Carthago Eigner mit neuen Bedienpanel
Wohnmobil Elektrik neues Video
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt