aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil Elektrik neues Video

Werkstattdino am 08 Mai 2019 14:44:48

​Hallo,
ich habe ein weiteres Video zum Thema Elektrik gemacht. Soll ja eine ganze Serie werden.
Ich hoffe es gefällt euch :)

Grüße
Rainer

Moderation:Werbung entfernt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 08 Mai 2019 14:49:11

Das ist ja schön. Aber vergib doch bitte aussagefähige Titel in der Überschrift hier. So findet man das doch nicht.

MountainBiker am 08 Mai 2019 15:02:39

Hallo,

ganz nett gemacht - finde ich im großen und ganzen ok (soll ja nur einen ersten Einblick in die Thematik geben). Aber die Crimpzange beim Abisolieren solltest Du richtig rum halten - die scharfe Kante immer gegen die Zugrichtung. Dann kann die Isolierung nicht "durchrutschen"! :wink:

Anzeige vom Forum

Jorel am 08 Mai 2019 15:14:20

Rainer, egal, wie Du nun die Zange gehalten hast: Danke für Deine Mühe.
Das ist ein Like wert.

Toll, dass Du Dir diese Mühe gibst.

Gino am 08 Mai 2019 16:24:36

Hallo,
ich möchte in den nächsten Tagen ein elektrisches Ablasventil für das Grauwasser einbauen.
Das 12 V Ventil hat 2 Adern.
Woher sollte ich den Strom nehmen wenn der Schalter in das Amaturenbrett soll.
An eine Zwischensicherung habe ich gedacht.
Danke für eure Hilfe
Gruß Gino

jochen-muc am 08 Mai 2019 16:43:43

Gino hat geschrieben:Woher sollte ich den Strom nehmen wenn der Schalter in das Amaturenbrett soll.
Danke für eure Hilfe
Gruß Gino

Sag mal Gino es gibt ja eigentlich nur zwei Hersteller welche diese Ventile verkaufen. Bei beiden ist doch eine Fernsteuerung dabei, da sparst Du dir doch die komplette Leitungsverlegung, oder ?

Video finde ich toll :klatschen:

Werkstattdino am 08 Mai 2019 16:59:23

Hallo,
Naja trotz möglicher Fernsteuerung braucht er wohl 12 Volt.
Die Stromversorgung würde ich von der Wohnmobil Elektrik abnehmen. Da musst du schauen wo du die 12 Volt abnehmen kannst. Kommt auch darauf an wieviel Strom das Ventil zieht. Am Elektroblock ein Stromkreis suchen der genügend hoch abgesichert ist zb von der Trittstufe. Diese nimmt ja auch nicht laufend Strom.
Grüße
Rainer

proff56 am 08 Mai 2019 17:11:10

Hallo Reiner,
ist ganz nett gemacht, sicher viel Arbeit. :top:

Eine "Kleinigkeit" solltest Du aber ändern: abisolierte Aderleitungen soll bzw. darf man nicht verdrillen, bevor sie z.B. in Flachsteckhülsen oder Aderendhülsen "gequetscht" werden.
Begründung: beim Verdrillen vergrößert sich der "Querschnitt", nach dem Quetschen ordnen sich die Cu-Litzen wieder (große Duktilität!) und somit ist der ehemals ordentliche Kontakt nicht mehr gewährleistet.

Gino am 08 Mai 2019 17:16:48

Ich habe das vcr01-53 DN 25, dass ist ohne Fernbediemung, aber mit eine,kleinen Kippschalter.
Werde erst nach Lieferung sehen wievielte Watt das Ventil hat.
Gruß Gino

Gast am 08 Mai 2019 20:09:54

Das Ventil von Wiltec zB zieht 100 mA.
--> Link

Und danke für den Link, Rainer.

Gino am 08 Mai 2019 20:56:38

Vielen Dank für den Link.
Gruß Gino

proff56 am 09 Mai 2019 08:09:20

Petri40 hat geschrieben:Das Ventil von Wiltec zB zieht 100 mA.
--> Link

Interessante Idee, Danke für den Tipp!
Das Ventil arbeitet aber mit 5V, die von der Steuerung erzeugt werden, und verbraucht selber 100mA - wieviel Leistung oder Strom die Steuerung bzw. das ganze System benötigt, steht da nicht. Die Techn.Daten der Stromaufnahme bei der Funksteuerung sind identisch, das kann nicht sein. Zudem ist eine gelbe Flachsicherung abgebildet: M.W. sind das 20A, das passt auch nicht. Ein Stellantrieb mit nur 0,5W (5V 100mA) kommt mir auch etwas spanisch vor.

Gast am 09 Mai 2019 13:21:54

Rainer ich bitte um Nachsicht, weil wir vom Thema abkommen.

Helge,
Um mich selbst zu vergewissern habe ich eben mal gemessen.
Primärseitig:
56 mA im Ruhestand und 110 mA wenn das Ventil geöffnet oder geschlossen wird.
Die 20 A Sicherung ist korrekt und bezieht sich auf den Leitungsquerschnitt (12 V Eingang)
Sekundärseitig ist eine Leitung, ich denke, 0,5 mm vorgehalten.

proff56 am 09 Mai 2019 17:40:06

Petri40 hat geschrieben:Rainer ich bitte um Nachsicht, weil wir vom Thema abkommen.
Helge,
Primärseitig:
56 mA im Ruhestand und 110 mA wenn das Ventil geöffnet oder geschlossen wird.
Die 20 A Sicherung ist korrekt und bezieht sich auf den Leitungsquerschnitt (12 V Eingang)
Sekundärseitig ist eine Leitung, ich denke, 0,5 mm vorgehalten.

Ja, pardon ... ist etwas OT :oops:
Dank für die Info, Petri. Nun habe ich habe zwei Bedenken/Tipps: ;D
56mA im Ruhezustand ist aber recht viel auf die Dauer: Das sind mehr als halbes Watt, also 16Ah pro Tag :roll: Da würde ich in die Stromzuführung einen Schalter einbauen (oder auf Funksteuerung verzichten und direkt schalten)
20A als Absicherung ist für 0,5qmm im Fehlerfall vielzuviel; ich würde auswechseln gegen max 5A

Werkstattdino am 09 Mai 2019 18:33:24

.... na wenigstens geht es auch um Elektrik :D

Gast am 09 Mai 2019 18:50:41

Danke Rainer, sehr kulant.

Vielleicht kann dennoch ein MOD die betreffenden Beiträge z.B. hier
einfügen.
--> Link

Gast am 10 Mai 2019 15:00:58

16 Ah/Tag - Ja das muss bedacht werden, wenn es bei der Kapazität
der Batterie eng wird.
Ein zusätzlicher Schalter wäre dann sicher angebracht.
Die 20A Sicherung befindet sich, wie beschrieben, in
der Zuleitung, ich denke 1,5 qmm.
Sekundärseitig, also in der Leitung (5 V) zum Ventil
ist keine Sicherung vorgesehen.

Gast am 10 Mai 2019 15:14:41

proff56 hat geschrieben:56mA im Ruhezustand ist aber recht viel auf die Dauer: Das sind mehr als halbes Watt, also 16Ah pro Tag :roll:

Wo sind die Elektrofachleute wenn man sie braucht? Mal wieder in einem Batteriethread versackt?
OK - dann hol ich mal mein 8. Klasse Wissen hervor (heutzutage wahrscheinlich Abiturwissen)

56mA = 0,056A => 0,056A x 12V = 0,672 Watt - soweit alles richtig.
Am Tag wären das 0,672 Watt x 24 Stunden = 16.128 Wattstunden [WH] und nicht [AH]!!!

0,056A x 24 Stunden = 1,344 AH !!!!
Wegen 1,3 Ah am Tag musst du dir keine Sorgen um den Stromverbrauch machen.

Gruß Andreas

MountainBiker am 10 Mai 2019 16:17:48

Hallo Andreas.

wo war die Frage, die zu beantworten wäre? ;-)

Ich hatte bisher nicht den Eindruck, daß proff56 Unterstützung braucht.

Zurück zum Thema, Du hast korrekt gerechnet, aber als Spannung würde ich 12,8V annehmen (ich weiß das ist kleinlich)! Aber den Umweg mit Spannung braucht es nicht:
Strom x 24 Stunden = Ladungsmenge am Tag in Ah: ergibt 1,344Ah.

Das ist aber zum Abstellen im Winter zu viel, muß also abschaltbar sein!

Gast am 10 Mai 2019 19:01:05

Damit ist alles gesagt und vor allem richtig gestellt.
Danke dafür, dass ihr mitgedacht habt.
Wie peinlich hab ich mir gesagt.
Ich hatte mir ehrlich gesagt wenig Gedanken
darüber gemacht, weil ich die Spannung
direkt am EBL abgegriffen habe und diesen
grundsätzlich ausschalte, wenn ich das Womo abstelle.

proff56 am 10 Mai 2019 19:13:13

Bodimobil hat geschrieben:OK - dann hol ich mal mein 8. Klasse Wissen hervor (heutzutage wahrscheinlich Abiturwissen)
Am Tag wären das 0,672 Watt x 24 Stunden = 16.128 Wattstunden [WH] und nicht [AH]!!!
Wegen 1,3 Ah am Tag musst du dir keine Sorgen um den Stromverbrauch machen.
Gruß Andreas

Ok, Rechenfehler, sollte nicht passieren :oops:
Nix für ungut - bin Dir nicht böse, Unterstützung ist immer gut, wenn sie konstruktiv ist.
aber tröstlich für mich, dass Dir ähnliche Fehler passieren: Die Einheiten werden anders geschrieben, nämlich [Ah] bzw.[Wh]. Groß "H" ist die Einheit "Henry" :mrgreen: Aber das ist vermutlich schon OT. :lol:

siemueller am 10 Mai 2019 21:23:26

Gino hat geschrieben:Hallo,
ich möchte in den nächsten Tagen ein elektrisches Ablasventil für das Grauwasser einbauen.
Das 12 V Ventil hat 2 Adern.
Woher sollte ich den Strom nehmen wenn der Schalter in das Amaturenbrett soll.
Danke für eure Hilfe
Gruß Gino

Hallo !
Ich habe auch so ein Ventil für´s Grauwasser. Wenn ich es richtig beobachtet habe, hat der Monteur an der Kühlschrank-Stromversorgung den Strom geholt. Das Ventil selbst wird über eine Funk-Fernbedieung gesteuert. Keine langen Kabel und Installation ins Amaturnbrett nötig ! Hier im Forum gibt es jemand (Name fällt mir gerade nicht ein), der die Installation dieses Ventils beschreibt (und vieler anderer Dinge im Womo) Ich glaube igrend was mit "Jack" ! Vielleicht mal die Suche verwenden !
Viel Glück und Gruss

AndiEh am 11 Mai 2019 08:09:54

Vielen Dank für die sehr anschaulichen und Laien kompatiblen Videos. Habe deine Kanal gleich abonniert.
Gerne mehr davon.

Gruß
Andi

Werkstattdino am 11 Mai 2019 21:02:00

Hallo,
Schön das wir doch zu dem Thema zurück gefunden haben.
Mit den Videos versuche ich eben auch für Anfänger einen Überblick und Einstieg zu bringen. Das alles in 10 Minuten unter zubringen ist auch nicht ganz leicht.
Schön das es dem einen oder anderen gefällt.
Grüße
Rainer

bernie8 am 13 Mai 2019 16:00:01

Hallo Rainer,

Auch von mir noch mal Danke!

OT:
Habe für mein Abwasserventil die Heizungsversorgung angezapft (die liegt direkt da drüber).
Ist somit über EBL auch abschaltbar.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laika Kreos 4010, das Hubbett macht mich fertig
Sicherungen für Aufbau Mobilvetta kea m
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt