rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weinsberg 708 Unterboden rissig

neilmccauly am 18 Mai 2019 00:13:16

Moin,
das ist mein erster Post hier im Forum, an dieser Stelle schon mal ein dickes Danke schön für die vielen guten Tipps, die ich hier schon durchs mitlesen bekommen habe!
Zu meiner Frage: ich möchte mir demnächst ein Weinsberg 708 anschauen und habe jetzt schon mal dieses Foto vom Unterboden im hinteren Bereich hinter den Rädern erhalten, dort sind einige Risse längs der Holzmaserung zu sehen, was sagt ihr, Katastrophe oder machbar, wie hoch schätzt ihr den Aufwand ein, muss da schon ein neues Stück Bodenplatte rein oder kann man das nochmal abdichten?

Vielen Dank schon mal,
viele Grüße,
Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ralf M. am 18 Mai 2019 07:53:55

Hallo Jens, wir hatten früher selber einen 708G von Knaus, auf die Bodenplatte mußt Du genau schauen , da sie hinten bei der Stoßstange nicht versiegelt ist und Wasser ziehen kann obwohl es eine Siebdruckplatte ist.Bei mir war sie nach 6 Jahren feucht. Die Reparatur hat damals (2010) glaube ich 600€ gekostet allerdings war der Schaden noch sehr gering da ich alle Jahre eine Dichtigkeitsprüfung machen lies. Bestehe auf alle auf eine neue Dichtigkeitsprüfung . Ansonsten kann ich nichts negatives über das Fahrzeug sagen, außer vielleicht das der große Aufbau mit dem Fahrwerk leicht überfordert ist( Wind empfinlich ) aber da kann man ja Abhilfe schaffen. Viel Glück beim besichtigen
LG Ralf

tweiner am 20 Mai 2019 07:48:43

Moinsen,
so wie ich das aus den Bildern sehe sind das Sperrholz / Multiplex - Platten. Eine Siebdruckplatte wäre mit einem Kunstharz versehen und normalerweise kann man dann keine Maserung erkennen und wäre wesentlich wasserfester.
Wie ich die Lage nach den Bildern einschätze, ist die erste Lage im Sperrholzverbund durch mangelnde Holzpflege rissig geworden. Da hilft es nur den Unterboden auf weiche / feuchte Stellen absuchen und gegebenfalls trocknen / ersetzen.
Dann würde ich den Boden mit Schmirgelpapier aufarbeiten und mit offenporigem Lack oder Holzöl mehrmals behandeln.
Nach einem Jahr den Boden erneut sichten, gegebenenfalls wieder anschleifen - ich würde nun die Risse mit Holzspachtel füllen, und dann mit offenporigem Lack oder Holzöl mehrmals behandeln. So solltest du dann, eine entsprechend jährliche Kontrolle vorausgesetzt, mit dem Streichen für 3 Jahre Ruhe haben.
gruß
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dekalin oder Caravankleber?
Adria Coral Alibert Schrank Schiebetür klemmt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt