Dometic
anhaengerkupplung

Nach Italien, A5 - Schweiz -Italien Wo stoppt ihr?


Inselmann am 18 Mai 2019 09:09:50

Wir fahren meistens die Route A5 - Freiburg - Basel - Schweiz nach Italien und ich wuerde mal gerne hoeren wo ihr so stoppt auf dem Weg?

Klar koennte ich den ganzen Weg in einem Rutsch fahren, ist uns aber zu stressig. Finds aber schade das der eine Zwischenstop oft "verschwendet" ist weil man ja sowieso nur zu schlafen eine Nacht bleibt.

Verschwendet soll heissen, man bleibt an einen schoenen Ort (z.B. einer der Seen in der Schweiz) stehen und hat eigentlich nix davon.
Wir haben auch schon auf einem Pass uebernachtet, abder das war bei weitem nicht so schoen wie wir uns mir das vorgestellt hatten. Nebel und jede Menge LKW in der Nacht.

Vielen Dank fuer eure Antworten.


Elgeba am 18 Mai 2019 09:35:56

Wenn ich nach Italien z.B. an den Lago Maggiore fahre übernachte ich auf dem CP in Chur.Am nächsten Morgen geht es weiter nach Disentis und von dort aus über den sehr gut ausgebauten und trotz dem wenig befahrenen Lukmanierpass ins Leventiner Tal nach Biasca,von dort aus dann über die AB zum Lago.

Gruß Bernd

Jagstcamp-Widdern am 18 Mai 2019 10:04:36

wir machen gern einen zwischenstopp am lago di lugano in porlezza...

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum


whorn2 am 08 Mär 2020 19:39:46

Hallo zusammen,

bin erst jetzt auf die Frage gestoßen.
Wir übernachten immer hinter dem Gotthard-Tunnel bei Airolo, rechter Hand auf den Parkplätzen der Seilbahnstation.
Das ist offiziell erlaubt, kostet nichts, hat auch keinen Service.
Entsorgen kann man aber einige km weiter auf dem dortigen Parkplatz an den vorhandenen Stationen.

Grüße

Wolfgang

huskimarc am 08 Mär 2020 20:43:17

Da fahren wir durch, da wir nur 260km haben

Vagant am 08 Mär 2020 22:50:08

whorn2 hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin erst jetzt auf die Frage gestoßen.
Wir übernachten immer hinter dem Gotthard-Tunnel bei Airolo, rechter Hand auf den Parkplätzen der Seilbahnstation.
Das ist offiziell erlaubt, kostet nichts, hat auch keinen Service.
Entsorgen kann man aber einige km weiter auf dem dortigen Parkplatz an den vorhandenen Stationen.

Grüße

Wolfgang


Dann aber hoffentlich wenigstens in der Schaukäserei Frühstücken!

:)

Gruss
Vagant

Flatus am 09 Mär 2020 08:28:51

Die Frage bezog sich aber auf die A5!
Und die führt an den Jura-Seen entlang - 250 km entfernt von Airolo... :oops:

Gruss Flatus

tztz2000 am 09 Mär 2020 08:36:41

Flatus hat geschrieben:Die Frage bezog sich aber auf die A5!

Ich denke, es ist die deutsche A5 Karlsruhe - Basel, nicht die schweizerische A5 gemeint!?

huskimarc am 09 Mär 2020 08:56:23

bei breisach gibt es ein stellplatz direkt am rhein oder auch freiburg nord gibt es ein campingplatz, direkt am see und auch direkt an der autobahn.

Jjoerg am 09 Mär 2020 09:27:39

Guten Morgen Inselmann,
das mit der Deutschen A5 würde ich mir momentan echt überlegen bzw. ständig die Verkehrsnachrichten hören, das ist momentan echt die Hölle mit den Baustellen zwischen Walldorf und Karlsruhe. Ich würde mir überlegen ob es nicht Sinn macht auf der französischen Seite runter zu fahren. Das Elsass hat auch schöne Spots.
Lg Jörg

Inselmann am 09 Mär 2020 12:06:28

Jjoerg hat geschrieben:das mit der Deutschen A5 würde ich mir momentan echt überlegen bzw. ständig die Verkehrsnachrichten hören, das ist momentan echt die Hölle mit den Baustellen zwischen Walldorf und Karlsruhe. Ich würde mir überlegen ob es nicht Sinn macht auf der französischen Seite runter zu fahren. Das Elsass hat auch schöne Spots.
Lg Jörg


Hallo Jörg,

vielen Dank fuer deine Antwort, mein Posting war von 2019. In 2020 werden wir da nicht langfahren.
Wir fuhren 2019 an der französischen Seite runter und das lief echt gut. Heimreise war eine andere Geschichte :-)

Jjoerg am 09 Mär 2020 12:27:52

uppsi, würde meine Tochter sagen! :oops:

Flatus am 09 Mär 2020 16:27:32

tztz2000 hat geschrieben:Ich denke, es ist die deutsche A5 Karlsruhe - Basel, nicht die schweizerische A5 gemeint!?

... und dabei ist die A5 an den Jura-Seen entlang und dann über den Grossen St. Bernhard die deutlich schönere Strecke nach Italien. :idea:

Gruss Flatus


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Italienreise Corona Virus
Fähre nach Sizilien ab Genua oder Livorno
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt