Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fähre nach Sizilien ab Genua oder Livorno

Aretousa am 15 Dez 2019 16:58:34

Wir spielen gerade mit dem Gedanken im März oder April 2020 nach Sizilien zu reisen. Die Anreise soll per Fähre ab einem der oben erwähnten Häfen in Italien erfolgen. Rückreise dann je nach Lust und Laune gemütlich über Land.
Wer hat in letzter Zeit diese Fährverbindungen genutzt? Welche Tipps könnt ihr mir geben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

traveller69 am 15 Dez 2019 22:07:40

Hallo Lena,
wir waren im April 2017 auf Sizilien: --> Link.

Also wir sind von Genua aus mit GNV gefahren, weil der Hafen näher lag. Die Fähre geht über Nacht, Fahrzeit 20 Stunden. Zu zweit mit Hund in einer riesigen Außenkabine und einem 6m-Womo haben wir damals 270€ gezahlt. Wir waren sehr zu frieden. Der Stadtverkehr in Palermo war erst einmal ein kleiner Schock: von überall her schießen kleine, verbeulte Fiat Panda, eine Ordnung konnte ich nicht erkennen ;-)

Sizilien ist jedenfalls wunderschön, viel Spaß!

Aretousa am 15 Dez 2019 23:21:43

Vielen Dank Torsten.
Deinen Bericht hatte ich ja voriges Jahr mit ein wenig Verspätung schon gelesen und fand die Bilder unheimlich beeindruckend.
Ich werde ihn mir nun unter dem neuen Gesichtspunkt, dass es eventuell im nächsten Jahr dort hin geht, noch einmal durchlesen.
Mir ist bisher Livorno als Abfahrtshafen sympatischer, aber es ist ja noch ein wenig Zeit zum Planen. Mal schauen, ob es da auch so etwas wie einen Frühbucherrabatt gibt, wie wir ihn von Griechenland kennen.

Anzeige vom Forum

Sprinterklasi am 16 Dez 2019 11:18:46

Hallo Aretousa,
letztlich wird wohl der Fährpreis entscheiden, aber nun meine Hafenerfahrung:
Genua: stressige Anfahrt, aber kürzer; hektischer, enger, unübersichtlicher Hafen;
Livorno: längere Anfahrt, aber deutlich entspannter; gute Ausschilderung; super Entsorgungsanlage bei der Ausfahrt
Aber wie oben schon gesagt: Vom Hafen würde ich die Route nicht abhängig machen.
PS: Der Verkehr verliert seinen Schrecken, wenn man sich anpaßt. Die Striche auf der Straße spielen einfach keine Rolle, entscheidend ist , wieviel Fahrzeuge passen irgendwie auf den vorhandenen Raum.
Schöne Grüße, klasi

cbra am 16 Dez 2019 11:41:27

für uns sind genua und livorno praktisch gleich weit entfernt wenns nach sardinien geht.

in genua sind die letzten meter auf der anfahrt etwas hektischer was beschilderung und so betrifft. mit dem grossen brückeneinsturz ist der verkehr mMn etwas schlechter geworden, der zusätzliche brückeneinsturz vor kurzem wird die verkehrssituation rund im genua vermutlich weiter verschlechtern. bei der ankunft ist genua mMn aber super - da rollt man ratzfatz runter und der verkehr geht sehr schnell flüssig weg.

livorno ist mMn an "schönen urlauberwochen" etwas mehr gefährdet was staus auf den letzten metern betrifft, aber unser weg teil sich ja erst südlich vom gardasee - da muss man dann nach verkehrsmeldung fahren.

wenn man sehr lange zeit vorlauf hat ist livorno vielleicht etwas netter zum drumrumstehen

Aretousa am 16 Dez 2019 12:32:13

Danke euch Beiden. Ihr bestätigt das was ich weiß oder auch vermute.
Die Anfahrt ist uns relativ egal. Wir werden vermutlich durch die Schweiz fahren und können uns Zeit lassen. Umgehen dann auch besonders beliebte Urlaubsabfahrtstage.
Genua kenne ich bisher nur von der Durchfahrt. Da standen noch alle Brücken. Ich fand's nicht so toll. Und von Livorno aus haben wir die Fähre nach Sardinien genommen. Das war entspannt, obwohl wir ziemlich ahnungs- und planlos Richtung Hafen gefahren sind.
Die Entsorgung, falls sie halbwegs in Ordnung ist, ist ja auch nicht zu verachten. Für die Heimfahrt werden wir auf jeden Fall den Landweg nehmen.
Kann mir noch jemand was zu den Fährgesellschaften sagen?
Ab Livorno fährt scheinbar nur Grimaldi.

Sprinterklasi am 16 Dez 2019 18:01:43

Hallo, Grimaldi kenne ich nicht, habe aber schon einige schlechte Kritiken über die gelesen. Mit GNV war ich auf Sizilien, Marokko und Tunesien, war immer problemlos. Natürlich sind diese Fähren keine Kreuzfahrtschiffe, aber die Organisation, Pünktlichkeit und Sauberkeit der Kabine war ok. Verpflegt haben wir uns weitgehend selbst.
Schöne Grüße, klasi

volki am 16 Dez 2019 19:19:09

Als Alternative :
Es gibt auch von Civitaveccia aus, eine GNV-Fähre nach Palermo (Termini Imerese)

Bei Anreise durch die Schweiz kannst du so Genua einfach umfahren.
Route:
Schweiz-Milano- Piacenza-vor Parma auf die A-15 nach La Spezia. Dann alles entlang des Tyrrenischen Meers, an Livorno vorbei, auf der SS-1/E-80 (mautfrei) bis nach Civitaveccia. Der Hafen "Termini Imerese" ist ein paar KM östlich von Palermo und nicht mitten der Stadt Palermo.
Preis: WoMo (6-7m), 2 Pax, Kabine mit Meerblick, um die 200 Euro, Fahrdauer nur 13-14 Std (evt. nur mit Sitzplatz?, ohne Kabine?)
.

Aretousa am 16 Dez 2019 19:44:34

Danke Volki. Civitaveccia ist aber dann doch zu weit südlich. Wir sind im letzten Italienurlaub ja unter Anderem auch dort in der Gegend gewesen und würden uns, wenn wir wieder so weit fahren, zu sehr verzetteln. Da wird die Anreise zur Fähre
quasi der Haupturlaub. Kabine mit Meerblick würden wir uns schon gönnen.
Mal schauen.

vosu99 am 16 Dez 2019 22:52:32

Hallo Lena,
wir fahren seit 2017 jedes Jahr mit der Fähre nach Sizilien und haben bereits für 2020 gebucht. Wir reisen immer ab Genua mit GNV. Wir nehmen immer eine Kabine mit Meerblick, da wir ja den Hund dabei haben und ihn nicht in einen Käfig auf dem Oberdeck sperren möchten.
Hättest Du eher was gesagt, hätte ich Dir das black friday Angebot von GNV empfohlen. Es gab 40% auf den Preis und hat hin und zurück 484€ gekostet.
Wir hatten bereits gebucht und zahlen im März 2020 Hinreise und April die Rückreise 551€. Unser Womo ist 7,26 m lang. Da Eures kürzer ist, ist es evtl. noch günstiger.
Aktuell gilt immer noch der Frühbucherrabatt von GNV von 25%. Aber die Kabinen sind schnell ausgebucht. Über den ADAC gibt es 5% Rabatt als Mitglied, aber es war nicht günstiger, als direkt über GNV zu buchen.
Wir haben natürlich nicht so viel Zeit wie ihr, daher nehmen wir die kürzeste Anreise und das ist ab Genua. Den Abfahrtsort findet man auch gut und bisher lief alles reibungslos.
Der Landweg ist auch sehr schön, aber bei nur 3-4 Wochen sind 2500km pro Strecke für uns zu viel.

vosu99 am 16 Dez 2019 22:55:48

Die Anreise zum Hafen in Genua ist wirklich problemlos und gut ausgeschildert. Trotz des Brückeneinsturzes. Und Genua ist schöner, als es von der Autobahn oder der Durchfahrt aussieht.

Aretousa am 16 Dez 2019 23:05:47

Vielen Dank Susanne, deine Antwort ist sehr informativ.
Black Friday wäre uns vermutlich zu kurzfristig gewesen. Wir überlegen ja noch und es ist schon öfters mal vorgekommen, dass wir uns spontan ganz anders entschieden haben.
Jedenfalls werden wir uns deinen Tipp mal genauer ansehen.

Lumbes am 17 Dez 2019 20:33:29

Hallo Säcker, hier ist der Blechkopp.
Ihr habt genau die Tour vor die wir schon ein paar Jahre im Auge haben.
wir haben uns nicht so richtig getraut, Von Genua nach Neapel würde uns ja schon reichen.
Dann rund um den Stiefel gefahren und auf der anderen Seite wieder hoch . Die Amalvi - Küstenstraße sind wir vor Jahren mit den Motorrad gefahren.
Ich habe Bammel vor unserem "" Womo "" 7,50m und noch den Hänger. Der muß mit wegen dem Roller. Dann ist man in Italien mobiler. Man will ja so einiges anschauen.Unterwegs .

lg. Lumbes

Aretousa am 17 Dez 2019 21:40:37

Ich winke mal nach Elz :wink:
Eine große, 6-wöchige Italientour, bis ganz in den Süden haben wir 2015 gemacht --> Link
Deshalb die Frage nach der Fähre nach Sizilien. Auf dem Heimweg wollen wir dann noch ins Gargano und so, Gegenden die wir damals ausgelassen haben.

Säcker am 19 Dez 2019 15:15:28

Lena und ich haben heute Morgen gebucht. Für EUR 221,36 fahren wir mit Womo und einer 2er Luxus Aussenkabine von Livorno nach Palermo. :D

volki am 19 Dez 2019 16:01:55

Säcker hat geschrieben:Lena und ich haben heute Morgen gebucht. Für EUR 221,36 fahren wir mit Womo und einer 2er Luxus Aussenkabine von Livorno nach Palermo. :D

220 Euro? Wer, wie, wo?

Säcker am 19 Dez 2019 17:27:32

volki hat geschrieben:220 Euro? Wer, wie, wo?

Hi Volki, ich könnte ja jetzt schreiben: 221,36 EUR !; Säcker!; am PC!; Zuhause! :D :evil: 8)

Spass beiseite. Also, ich bin direkt über die "Grimaldi"-Seite eingestiegen, habe mein Reisedatum im März für Livorno-Palermo eingegeben, 2 Personen und das Wohnmobil mit 6,40m und die 2er Superior Aussenkabine. Dabei wurde ich auf eine externe Buchungsseite weitergeleitet, und schon kam der Preis für die einfache Fahrt auf den Bildschirm. Die Rückfahrt möchten wir nämlich auf dem Landweg machen. Bei der Bezahlung mit Kreditkarte kam es zu Programmfehlern und Abbruch. Daraufhin habe ich bei der Servicenummer angerufen (ital. oder englisch), und mit Hilfe meiner Buchungsnummer bekam die nette Dame alles auf den Bildschirm und wir konnten die Kartenzahlung übers Telefon erledigen. Zwei Minuten später hatte ich schon meine Tickets im email-Postkorb.

Beantwortet das deine Fragen?

volki am 19 Dez 2019 19:18:33

Säcker hat geschrieben:
Also, ich bin direkt über die "Grimaldi"-Seite eingestiegen, Beantwortet das deine Fragen?

Aha, bei Grimaldi. :idea:

Aber bei denen fahre ich nicht. Die Adria-Seite reicht mir da. Einmal Grimaldi, nie mehr Grimaldi :cry:
Komisch Livorno/Palermo ist viel billiger als Ancona/Igoumenitsa, obwohl mit 18 Std etwa gleich lang.
Aber ist halt Grimaldi :cry:
.

Säcker am 19 Dez 2019 23:20:52

volki hat geschrieben:Aber bei denen fahre ich nicht. Die Adria-Seite reicht mir da. Einmal Grimaldi, nie mehr Grimaldi :cry:
Komisch Livorno/Palermo ist viel billiger als Ancona/Igoumenitsa, obwohl mit 18 Std etwa gleich lang.
Aber ist halt Grimaldi :cry:
.

Ach Volki, früher war alles besser, auch das Lametta. Das Jammern hilft aber nicht. :? Ich wäge ab, was meinen Vorstellungen momentan am meisten entspricht, und mache das Beste daraus. Für mich bedeutet die Fähre, dass ich ausgeruht am weitest entfernten Punkt meiner Reise ankomme. Und wie wir für uns die Fährpassage gestalten, hängt ganz von unseren persönlichen Wünschen und Aktivitäten ab. :?: :idea: Wir haben schon als erstes besprochen, was wir selbst zu trinken mitnehmen. Das ist doch schon mal ein Anfang. :D Ich werde auf jeden Fall über unsere Erfahrungen in dem Reisebericht, der natürlich kommen wird, berichten. :ja:

pipo am 20 Dez 2019 09:06:58

Säcker hat geschrieben:Wir haben schon als erstes besprochen, was wir selbst zu trinken mitnehmen.

Komisch, steht auf meiner Einkaufsliste auch immer ganz oben ;D
Ich denke auch, dass man bei ca. 20h Fahrt nicht zu viel falsch machen kann. Zudem halte ich Livorno für die bessere Entscheidung. Keine Ahnung wie man dem Hafen von Genua nur halbwegs positiv bewerten kann. Selten habe ich mich auf diesem Planeten unwohler gefühlt, wie dort. Aber so unterschiedlich sind Situationen und die persönlichen Befindlichkeiten :wink:

Flatus am 20 Dez 2019 09:22:47

volki hat geschrieben:... Komisch Livorno/Palermo ist viel billiger als Ancona/Igoumenitsa, obwohl mit 18 Std etwa gleich lang.

Mit GNV kostet das auch nicht mehr - ist halt eine italienische Inlandstrecke.

Gruss Flatus

Säcker am 21 Dez 2019 19:24:55

Ich denke auch, dass es an der Inlandsstrecke liegt.

Aretousa am 24 Dez 2019 15:49:32

Noch eine kurze Anmerkung zu unsrer Wahl der Fähre. Wir haben nicht nach der billigsten oder preiswertesten Fähre gesucht, haben auch die Länge des Anfahrtsweges nicht berücksichtigt und wissen deshalb nicht, wieviel die Fähren ab Genua kosten. Nach einigem Überlegen waren wir uns einig, dass wir nicht nach und durch Genua wollen. Also fiel die Wahl auf Livorno

smartgs am 04 Jan 2020 14:05:42

Hallo,
auch wir Hessen Hanni und Herbert werden im April unsere WoMo Reise nach Sizilien machen. Starten werden wir am10/04 Richtung Livorno wo wir am 13/04 übersetzen werden.Wir kennen den Fährhafen Livorno von unserer Sardinien Reise, gebucht haben wir bei aferry und wenn ich bedenke das unser WoMo 8 m lang ist ( incl.Rollerträger ) für die Einfache Fahrt mit 2 Bett Kabine und Frühstück sowie Reiserücktrittsversicherung 271,00€ bezahlt ist das in Ordnung.
Jetzt bleibt genügend Zeit sich Info zu holen auch was die Rückreise betrifft Gedanken zu machen , geplante Reisedauer liegt bei 7-8 Wochen .
Grüße
aus LDK
Hanni und Herbert

Säcker am 10 Mär 2020 13:32:41

Nachdem wir aufgrund des Coronavirus selbst Bedenken bei unserer Reise am 25.03.2020 nach Sizilien hatten, und schon Schriftverkehr mit "fähreonline und Grimaldi Lines" führten, damit unser bezahltes Ticket auf ein offenes Ticket für 12 Monate gestellt wird. Dieser Wunsch wurde abgelehnt, da wir ein besonders preiswertes Aktionsticket hätten. Aufgrund der rasanten Entwicklung seit gestern Abend und der Ausweitung der Sperrzone auf ganz Italien durch den Premierminister Conte, erhielt ich auf mein heutiges Schreiben folgende Antwort von "Fähreonline":

Guten Morgen,
Grimaldi Lines erlaubt jetzt Passagieren mit einer Abfahrt bis zum 03.04.2020, das Ticket einzufrieren und es innerhalb eines Jahres wieder als Gutschein zu verwenden.

Bitte informieren Sie, wenn Sie es einfrieren möchten.

:daumen2: Hab ich sofort gemacht!

Beduin am 10 Mär 2020 16:24:55

Sehr schön, das ihr nicht fahrt und so lange später mit demselben Ticket noch fahren könnt :)

Aretousa am 10 Mär 2020 16:33:31

Dass wir nicht fahren würden, haben wir schon vor 2 Wochen beschlossen. Da sah alles noch nicht so schlimm aus, uns war aber die Lust auf die Fahrt vergangen.

bonjourelfie am 10 Mär 2020 18:23:22

Ich wünsch euch auch, dass es dieses Jahr noch klappt. Der Spätsommer/Herbst ist auch schön.

LGElfie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nach Italien, A5 - Schweiz -Italien Wo stoppt ihr?
Italien - falsche Berechnung der Maut
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt