Zusatzluftfeder
luftfederung

Ducato 250, 2,3 Bj10 - Leuchte Öldruck sporadisch Leerlauf


HollandSued am 24 Mai 2019 12:14:38

Hallo

Vllt auch bei langem Suchen hier und im Netz überlesen...

Problemstellung:
Beim o.g. 250er "flackert" ab und an die Öldruckkontrolle im Armaturenbrett / Tacho.

Das Phänomen tritt bislang nur dann auf, wenn der Gute entsprechend (gut) warm gefahren ist und dann an Ampel, Stau oder wasauchimmer nur auf Standgas tuckert.
Dann geht die Kontrollampe "wie ein Blinkerlämpchen an und aus"; bewegt man den Fuß auch nur gefühlt ein "µ" auf dem Pedal und bewirkt eine kaum wahrnehmbare Drehzahl"erhöhung" im vllt 5-10 RPM Bereich, erlischt es.


Das einzig halbwegs brauchbare, was ich dazu finden konnte war eine Aussage in einem Skoda-Forum die sich auf diverse Zubehörfilter bezog / auf größere Filterweiten und damit erhöhtem Durchsatz aber weniger Staudruck.
Das wäre nach einem Ölwechsel auf Original Filter & Öl weg gewesen.

Der FIAT Meister meines Vertrauens sagte "Jung, datt is mööschlisch, ävver sujett han isch in mengem Leeve noch nitt jehürt" (auf gut deutsch: alles kann, nix muß)

Lang hin, lang her - gemacht wurde nun ein Ölwechsel (der erste "unter meiner Regie" nach der Übernahme des WoMo) bei FIAT Dealer am Ort und jetzt bin ich mal gespannt was kommt.
Leider seit dem Ölwechsel nur in die Halle gefahren und gerade erst geholt.

Da ich nicht weiß ob es nun an dem liegen kann / wird - schon mal die Frage an die breite Masse, ob da Wissende / Fachkundige an Bord sind die da Aufklärung betreiben können.

Vorab vielen Dank dafür und ein schönes WE!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

HollandSued am 28 Mai 2019 09:26:13

Ich versuche nochmal mein Glück und hole die Frage nach vorne....

Niemand da, der eine brauchbare Prognose stellen oder gar mit ähnlichen Erfahrungen aufwarten kann?!

Micha1958 am 28 Mai 2019 09:48:48

Da gibts so viele Möglichkeiten von angegriffenen Lagern bis zu einfachem Schalter der defekt ist.
Da wird wohl außer einer guten Werkstatt keiner eine Prognose stellen können.
Und auch die können nur eins nach dem anderen ausschließen.

Bei mir war es schlimmer, Lampe leuchtet/flackert bei kalt bis zu 2 Minuten, dann nicht mehr.
Ich habs grad hinter mir.
Iveco fand gar nix (Ölwechsel, Spülen, Druck messen, Injektoren ect).
Fiat meinte könnt ein Fass ohne Boden werden.
Bin dann zu freier Werkstatt des Vertrauens.
Übrig blieben nun nach langen Std. Suche Pleuel-/Hauptlager oder Ölpumpe. Weiß man erst wenn man aufmacht. :?
Und jetzt bekomm ich nen anderen gebrauchten Motor weil alles andere teuer und unsicher ist.

Gruß Micha

HollandSued am 28 Mai 2019 13:14:09

Erstmal Danke für die Rückmeldung.
Denke ich werde nun erstmal das Verhalten nach dem Ölwechsel abwarten und dann ggf den Öldruckschalter tauschen....

Da ich annehme daß dies vllt ein etwas unübliches Verhalten ist, warte ich mal geduldig ab und schauen dann was geht.
Ansonsten setze ich die LL Drehzahl um vllt 5 RPM nach oben und dann ist es auch weg :-)

Wobei das im Grunde mE auch schon wieder ein Verweis auf eine fehlerhafte / nachlassende Funktion des Öldruckschalters sein könnte. Vorausgesetzt der durchgeführte Ölwechsel bzw die Verwendung eines ("Originalteil") Filters würde keine Abhilfe schaffen.

Ich werde berichten.

Micha1958 am 28 Mai 2019 13:47:41

Öldruckschalter ist ja auch die erste Massnahme, und günstig.
Drücke dir die Daumen.

Gruß Micha

HollandSued am 11 Jun 2019 15:20:47

So, erste Fahrten absolviert - schön warm gefahren über ca 100KM BAB, dann die letzten 2KM im Stop-and-Go Betrieb.
Bislang nicht mehr aufgeleuchtet; scheint wohl als wenn da ein Markenprodukt / Originalteil tatsächlich der Schlüssel zum Erfolg war/ist.

Hoffe es hält so an!

peter1130 am 11 Jun 2019 16:29:44

Trotzdem hätte ich zur Sicherheit den Öldruck messen lassen. Das ist kein großer Aufwand und gibt Sicherheit.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Drehkonsole - vernünftige Alternative?
elektrisch Treppe / Schalter (Riviera)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt