|
Hallo Vllt auch bei langem Suchen hier und im Netz überlesen... Problemstellung: Beim o.g. 250er "flackert" ab und an die Öldruckkontrolle im Armaturenbrett / Tacho. Das Phänomen tritt bislang nur dann auf, wenn der Gute entsprechend (gut) warm gefahren ist und dann an Ampel, Stau oder wasauchimmer nur auf Standgas tuckert. Dann geht die Kontrollampe "wie ein Blinkerlämpchen an und aus"; bewegt man den Fuß auch nur gefühlt ein "µ" auf dem Pedal und bewirkt eine kaum wahrnehmbare Drehzahl"erhöhung" im vllt 5-10 RPM Bereich, erlischt es. Das einzig halbwegs brauchbare, was ich dazu finden konnte war eine Aussage in einem Skoda-Forum die sich auf diverse Zubehörfilter bezog / auf größere Filterweiten und damit erhöhtem Durchsatz aber weniger Staudruck. Das wäre nach einem Ölwechsel auf Original Filter & Öl weg gewesen. Der FIAT Meister meines Vertrauens sagte "Jung, datt is mööschlisch, ävver sujett han isch in mengem Leeve noch nitt jehürt" (auf gut deutsch: alles kann, nix muß) Lang hin, lang her - gemacht wurde nun ein Ölwechsel (der erste "unter meiner Regie" nach der Übernahme des WoMo) bei FIAT Dealer am Ort und jetzt bin ich mal gespannt was kommt. Leider seit dem Ölwechsel nur in die Halle gefahren und gerade erst geholt. Da ich nicht weiß ob es nun an dem liegen kann / wird - schon mal die Frage an die breite Masse, ob da Wissende / Fachkundige an Bord sind die da Aufklärung betreiben können. Vorab vielen Dank dafür und ein schönes WE! Ich versuche nochmal mein Glück und hole die Frage nach vorne.... Niemand da, der eine brauchbare Prognose stellen oder gar mit ähnlichen Erfahrungen aufwarten kann?! Da gibts so viele Möglichkeiten von angegriffenen Lagern bis zu einfachem Schalter der defekt ist. Da wird wohl außer einer guten Werkstatt keiner eine Prognose stellen können. Und auch die können nur eins nach dem anderen ausschließen. Bei mir war es schlimmer, Lampe leuchtet/flackert bei kalt bis zu 2 Minuten, dann nicht mehr. Ich habs grad hinter mir. Iveco fand gar nix (Ölwechsel, Spülen, Druck messen, Injektoren ect). Fiat meinte könnt ein Fass ohne Boden werden. Bin dann zu freier Werkstatt des Vertrauens. Übrig blieben nun nach langen Std. Suche Pleuel-/Hauptlager oder Ölpumpe. Weiß man erst wenn man aufmacht. :? Und jetzt bekomm ich nen anderen gebrauchten Motor weil alles andere teuer und unsicher ist. Gruß Micha Erstmal Danke für die Rückmeldung. Denke ich werde nun erstmal das Verhalten nach dem Ölwechsel abwarten und dann ggf den Öldruckschalter tauschen.... Da ich annehme daß dies vllt ein etwas unübliches Verhalten ist, warte ich mal geduldig ab und schauen dann was geht. Ansonsten setze ich die LL Drehzahl um vllt 5 RPM nach oben und dann ist es auch weg :-) Wobei das im Grunde mE auch schon wieder ein Verweis auf eine fehlerhafte / nachlassende Funktion des Öldruckschalters sein könnte. Vorausgesetzt der durchgeführte Ölwechsel bzw die Verwendung eines ("Originalteil") Filters würde keine Abhilfe schaffen. Ich werde berichten. Öldruckschalter ist ja auch die erste Massnahme, und günstig. Drücke dir die Daumen. Gruß Micha So, erste Fahrten absolviert - schön warm gefahren über ca 100KM BAB, dann die letzten 2KM im Stop-and-Go Betrieb. Bislang nicht mehr aufgeleuchtet; scheint wohl als wenn da ein Markenprodukt / Originalteil tatsächlich der Schlüssel zum Erfolg war/ist. Hoffe es hält so an! Trotzdem hätte ich zur Sicherheit den Öldruck messen lassen. Das ist kein großer Aufwand und gibt Sicherheit. Hallo,habe das selbe Problem. Ist bei Dir die Lampe bis jetzt ausgeblieben? Öldruckschalter habe ich schon getauscht Die gab keine Änderung Evtl. ist auch der Einlassfilter der Ölpumpe (die haben da meist noch so ein Drahtsieb) etwas zugesetzt, dann könnte der Durchfluss bei niedriger Drehzahl grenzwertig sein. Muss aber i. A. auch die Ölwanne ab, um das zu prüfen... bis denn, Uwe ich würde auch schnellstmöglich den öldruck messen (messen lassen) die lampe geht normal bei ca 0,5 bar an und das ist viel zuwenig für den motor, .. und so wie du es schreibst, scheint zuwenig druck da zu sein oder der schalter zeigt zuwenig an, den bei heißem öl und wenig drehzahlt hast immer am wenigsten druck Ok,danke für die Antworten, ich werde morgen mal den Druck messen falls nicht wieder so ein sauwetter ist. Hallo Öldruck messen ist das einzige was Klarheit bringt, fällt der unter 0,5 Bar sind wohl die Ölpumpe oder evtl die Lagerschalen der Kurbelwelle hin .Gibt einige Möglichkeiten von Fehlern , diese sind aber am Wahrscheinlichsten . PS.Saugsieb verstopft habe ich nur einmal gesehen bei einem Kunden , der ein Dankbares Fahrzeug -> 60 tsd km mit nur einem Ölwechsel und 15W40 Fuhr :lol: .. Ja es war noch Öl vorhanden ,er kam in die Werkstatt weil einfach die Öllampe aufleuchtete .. :respekt: bei der messung aber schauen, das der motor bzw das öl richtig warm/heiß ist... bei kaltem motor ist der druck garantiert normal bzw ok Hallo: Noch einTip: eventuell mal das Öl prüfen. Es kann sein dass der Kraftstofanteil hoch ist, was die Viskosität verändert! So long KH Danke das der Motor warm sein muss weiß ich.kraftstoff im Öl ist unwahrscheinlich da das Problem nach frischem Öl mit Filter wechsel weiter besteht.
öl wurde doch erst gewechselt
Im Moment geht es um einen "Fall" vom 31.01.22 und nicht mehr dem aus 2019! Bis jetzt weiß man nur das da ´ne Öl-Leuchte sporadisch blinkt. Vermutlich ein 250er Ducato. Baujahr und damit z.B. mit oder ohne DPF ist unbekannt. Ebenso das genaue Fehlerbild bzw die Fehler"meldung". Es gibt ja auch eine Meldung über die Ölkontroll-Leuchte dass ein Ölwechsel gemacht werden soll. Oder das Problem mit den "glimmenden" Kontrollleuchten, ..... Grüße Dirk Also es handelt sich um ein fiat Ducato 250 Motor mit 2,3 Liter Hubraum und 96 kw. Meldung bei warmen Motor bei Leerlaufdrehzahl motor öldruck ungenügend und rotes ölkännchen. Bei minimum erhöhter Drehzahl ist die Meldung weg. Das Fahrzeug fährt auch ganz normal. Fahrzeug hat Dpf . Es liegt keine Meldung vor,daß ein ölwechsel gemacht werden soll. Den hatte ich nur vorsorglich nochmal gemacht obwohl der letzte erst 4000 her ist. Wegen verstopften Filter oder kraftstoff im Öl usw. Der DPF wird gereinigt in dem zusätzlich Kraftstoff in den Brennraum gespritzt wird, der dann nicht im Motor sondern erst danach im DPF verbrennt. Das zusätzliche Einspritzen richtet sich danach wie die Elektronik die Fahrzyklen bestimmt hat. D.h. bei viel Leistung wegen z.B. hohem Gewicht ( was bei Womos vorkommen kann :D ) wird öfters eingespritzt / gereinigt als in anderen Situationen. Da bei jedem zusätzlichen Einspritzen davon ausgegangen wird dass Diesel in den Ölkreislauf kommt, zählt die Elektronik die Anzahl der zusätzlichen Einspritzungen mit und bei erreichen der Anzahl "X" möchte das Steuergerät das Öl gewechselt haben. Das zeigt es dadurch an dass die Öl-Leuchte 1 Minute lang blinkt und dann ( erstmal ) wieder aus geht. Allerdings geht sie in regelmäßigen Abständen ( 1h? ) wieder an. Wenn das Öl gewechselt wird muss daher zwingend der Zähler im Steuergerät wieder auf "NULL" gestellt werden! Wenn nicht blinkt die Leuchte weiter. Aber: blinkt die Leuchte für 1 Minute oder nur im Standgas und geht bei Erhöhung der Drehzahl aus? Blinkt sie wirklich oder glimmt sie nur? Grüße Dirk
Ich dachte immer das Signal zum Freibrennen kommt vom Differenzdrucksensor, macht das Fiat wirklich anders als die anderen Hersteller? Gruß Joachim Ölwechsel ist natürlich auf null gestellt. Lampe und Meldung NUR bei WARMEN Motor und NUR im LEERLAUF So,gestern Öldruck gemessen liegt im Leerlauf bei warmen Motor bei 1,2 Bar. Also ausreichend würde ich sagen das der Öldruckschalter nicht auslösen sollte da er bei 0,5-0,7bar schaltet. Also denke ich das ein Kabel wohl der Verursacher ist oder hat jemand eine andere Idee? Wie hoch sollte der Druck im Stand sein? Finde 1.2 recht wenig... Hatte mal ein Auto mit anzeige, da waren es im standgas über 3 bar unter 3 war er nur wenn die Öl temp über 120grad ging Bei warmem Öl ist der Druck im Leerlauf ok. Entweder Schalter oder Kabel dorthin defekt. |
Anzeige
|