rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AGR-Ventil defekt Ducato 116kW 3L

Kirchi am 06 Jan 2022 23:53:42

Hallo zusammen,
muss bei meinem Ducato das AGR tauschen. Jetzt habe ich beim Suchen Teile in der Preisspanne von ca. 70€ bis rund 500€ gefunden, was mich doch irritiert.
Auch komme ich mit der Fahrzeug spezifischen Suche per HSN/ TSN nicht weiter. Dort wird mir immer ein Lancia Thesis angezeigt!
Vielleicht kann jemand etwas Licht ins Dunkel bringen, wie ich das passende Teil identifzieren kann. Danke.

Hier die Fahrzeugdaten:
Bj. 2008 HSN/ TSN 4136/ ADF, 116kW, 2999ccm

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 07 Jan 2022 00:15:55

Ich sehe ähnliche Preise allerdings auch unterschiedliche Bauweisen!
Die teuren sind, soweit ich das sehen kann, elektrisch gesteuerte Ventile, die „preiswerten“ werden pneumatisch ( Unterdruck ) angesteuert.

Warum willst / musst Du denn wechseln?
Bei den pneumatischen ist bei Fiat bekannt dass der Schlauch direkt am Anschluss einreißt bzw porös wird. Dann funktioniert das mit Unterdruck logischerweise nicht so wirklich gut.
Und, zumindest bei den teuren, würde ich mal versuchen ob man das AGR reinigen kann?!

Grüße
Dirk

kamikaze am 07 Jan 2022 12:34:08

Das ist mir 2020 passiert, 3000 km von zuhause. Gelbe Motorwarneuchte an, aber kein Ruckeln, kein Leistungsverlust, kein Qualmen.
Mein Wagen ist von 2010 mit HSN/TSN 4136/AJG und dem 3ltr.-Motor.
Die Leuchte ging auch wieder aus und an und aus und......., völlig unspezifiziert in Bezug auf die augenblickliche Fahrsituation. Der Forumstipp, Premiumdiesel zu tanken, brachte nichts, verschlechterte aber auch nichts.

Meine Werkstatt konnte den Fehler auslesen, da er aber aktuell nicht anstand und weiterhin keine weiteren Anzeichen auftraten, fuhr ich weiter, bis er wieder kam. Dann war die Diagnose klar.
Es wurde das AGR gewechselt. Kosten für das Teil € 488 und € 105 Arbeitszeit. Seitdem ist Ruhe.

Gruß
Günter

Anzeige vom Forum

Kirchi am 07 Jan 2022 15:32:06

Pechvogel hat geschrieben:Warum willst / musst Du denn wechseln?
Bei den pneumatischen ist bei Fiat bekannt dass der Schlauch direkt am Anschluss einreißt bzw porös wird. Dann funktioniert das mit Unterdruck logischerweise nicht so wirklich gut.
Und, zumindest bei den teuren, würde ich mal versuchen ob man das AGR reinigen kann?!

Danke für die Rückmeldung. Vor einem halben Jahre wurde wegen Motorleuchte (ab und zu) und dem oft beschriebenen Ruckeln/ keine Gasannehmen schon mal ein Steuerventil gewechselt. Muss noch mal bei der Werkstatt nachhaken, was das genau war.
Eigentlich wollten die schon zu dem Zeitpunkt das AGR (700€) mit wechseln, war aber nicht lieferbar (wahrscheinlich bei deren Hoflieferant). Da ich noch weitere kostenintensive Baustelen habe, muss ich halt auf jeden Fuffi achten. :x
Jedesfalls kamen die selben Probleme bei einer Urlaubsfahrt im Herbst wieder zum Vorschein.

Ein Bekannter würde mir das Teil einbauen wenn ich es besorge, stieß dann auf die oben genannten Schwierigkeiten.

Pechvogel am 07 Jan 2022 15:56:32

Kirchi hat geschrieben:...muss ich halt auf jeden Fuffi achten...

Dann würde ICH, an Deiner Stelle, erst recht das alte AGR ausbauen lassen, eine Dose Bremsenreiniger opfern ( 10,- ), damit versuchen das AGR gängig zu bekommen und wieder einbauen lassen.
Oder, sofern man das zerlegen kann, ultraschallreinigen lassen?

Grüße
Dirk

Kirchi am 07 Jan 2022 16:01:25

Ja, danke dir für den Denkanstoss. Ich sprech noch mal mit der Werkstatt, was genau gemacht wurde und lass mir dann ggf. von meinem Schrauber das Teil ausbauen, begutachten und reinigen.

Berichte dann wie´s weiter ging.

Julia10 am 07 Jan 2022 16:47:28

Ich gehöre zu den Glücklichen, deren AGR Ventil, allerdings beim Ford Transit innerhalb von 3 Jahren das zweite Mal ersetzt werden mußte.

Es gab einen Tread dazu, ist vielleicht interessant zu lesen.

--> Link

Gast am 08 Jan 2022 21:38:10

kamikaze hat geschrieben:....
Es wurde das AGR gewechselt. Kosten für das Teil € 488 und € 105 Arbeitszeit. Seitdem ist Ruhe.

Gruß
Günter

Hatte ich und viele Andere auch , ohne merkbaren Veränderungen beim leuchten der Warnleuchte..
Zu 99 % verhindert der Ruß im AGR die richtige Stellung der Klappe -> reinigen und gut ist ...
Hatte es schon einige Male bei verschiedenen Modellen ,es war meistens nie kaputt ....
Premiumdiesel bringt dir da nichts -> frag mal die ganzen Kurierfahrer einiger Lieferdienste , die kennen das Problem nicht die geben immer Kräftig Gas und da brauch der Motor nicht seinen eigenen Dreck doppelt ansaugen und bläst den gleich durch den Auspuff :D

Kirchi am 12 Jan 2022 15:31:04

War jetzt die Tage noch mal in der "Dorfwerkstatt". Nun stellt sich die Situation ganz anders da! :-?
Hatte ich das damals falsch verstanden?? Die waren selbst nicht so sicher!!
Also: angeblich wurde das AGR gereinigt. Aufgrund des Fehlercodes tippte man dann auf die Drosselklappe. Die Firma, die so etwas Instand setzt, hätte es vor einem halben Jahr aber bei diesem Modell (warum auch immer) nicht mehr gemacht (glaube actronic oder so)

Denke, ich such mir jetzt doch eine FACHwerkstatt. Auch wenn´s halt nicht in der Umgebung ist.

Kirchi am 05 Feb 2022 18:51:59

Eine Truckwerkstatt hat nun Drosselklappe und Lufmassenmesser getauscht. Hoffe damit ist das Thema erledigt. Wird sich auf der nächsten größeren Fahrt rausstellen.
Danke allseits für die Anregungen und Gedanken.
Ciao, ciao

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

D plus im Jumper bei Euro 6 und Ladebooster
Ducato 250, 2,3 Bj10 - Leuchte Öldruck sporadisch Leerlauf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt