aqua
cw

Kleine Roststelle Ducato nach 2 Jahren noch auf Garantie?

xenio am 24 Mai 2019 20:19:27

Hallo zusammen,
mein Fiat Ducato hat an der A-Säule - zur Lücke hin zwischen Glasscheibe und Säule eine kleine Roststelle. Der Lack blüht leicht auf, so etwa auf 3 mm Breite und 7 mm Länge. Leider ist eine Mitarbeiterin meiner Fiat-Werkstatt in Urlaub, sodass man mir keine Auskunft geben kann, ob das unter die 3 jährige Lackgarantie fällt. Der Ducato ist 2 Jahre und 3 Monate alt.
Mein Lackierer hat mir angeboten, den kleinen Mangel für nur 20 € zu beheben. Für mich ist das einfacher und näher es dort machen zu lassen. So wirklich kompetent finde ich meine Fiat-Werkstatt auch nicht. Gibt es einen Grund, es über die Garantie laufen zu lassen? Etwa, weil noch weitere Mängel festgestellt werden oder warum auch immer?
Mein Fiat wurde nach 2 Jahren nach Herstellervorgabe bei Bosch gewartet, ich weiß auch nicht ob die 3 jährige Lackgarantie in diesem Fall für mich überhaupt gilt, weil die gesetzliche Garantie/Gewährleistung nur 2 Jahre gilt. Im Garantieheft habe ich dazu nichts weiter gelesen...

Schöne Grüße
Jens

PittiC am 24 Mai 2019 20:53:03

pipo am 25 Mai 2019 08:51:36

Nett von Deinem Lackierer, aber ich würde zu FIAT gehen, damit das Problem auch dokumentiert ist. Man weiss ja nie, was da in den nächsten neuen Monaten noch alles kommt.

dieter2 am 25 Mai 2019 09:46:00

pipo hat geschrieben:Nett von Deinem Lackierer, aber ich würde zu FIAT gehen, damit das Problem auch dokumentiert ist. Man weiss ja nie, was da in den nächsten neuen Monaten noch alles kommt.

Sehe ich auch so.
Und wenn da ein Anderer einen Reperaturversuch macht ist Fiat raus aus der Sache.

xenio am 25 Mai 2019 10:47:25

Hallo,
Danke für Eure Rückmeldungen. Dann muss ich zuerst mal klären, ob durch die Inspektion nach Herstellervorgabe bei Bosch mein Garantieanspruch bei Fiat über die 2 Jahre hinaus nicht verwirkt ist. Ich hatte bei Fiat mal vor ca. 1 Jahr eine neue Frontscheibe einbauen lassen, weil ich einen Steinschlag mit Riss hatte. Wenn dabei nicht mal der Lack an der A-Säule beschädigt wurde. Aber dass kann man natürlich nicht nachweisen...

Schöne Grüße
Jens

IP71 am 25 Mai 2019 13:41:07

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

So wird es wohl gewesen sein ;-)

pipo am 25 Mai 2019 16:44:48

xenio hat geschrieben:ob durch die Inspektion nach Herstellervorgabe bei Bosch mein Garantieanspruch bei Fiat über die 2 Jahre hinaus nicht verwirkt ist.

Es wurde höchstrichterlich festgestellt, dass man auch in einer freien Werkstatt die Inspektion nach Herstellervorgaben durchführen kann.

Wenn dabei nicht mal der Lack an der A-Säule beschädigt wurde. Aber dass kann man natürlich nicht nachweisen...

Wozu, Du hast doch noch den Gewährleistungsanspruch..

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schweiz u Niederlande Pflicht zur AHK-Abreisseil-Sicherung
Auflastung 3,5 auf 3,88 t Führerschein???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt