aqua
motorradtraeger

Schweiz u Niederlande Pflicht zur AHK-Abreisseil-Sicherung


duca250 am 22 Mai 2019 16:07:47

Moin Forum
ich habe in der Suche zu meiner großen Verwunderung nichts gefunden. Das Thema ist für die Anhänger- und Wohnwagenzieher wichtig.

Dazu eine kleine Vorgeschichte. In Manerba am Gardasee half ich vor wenigen Wochen einem älteren Ehepaar ihren TÄB vor dem Fall in den Abgrund zu retten. Nur eine Hecke und ein kleiner Baum hielten den Wohnwagen noch an seiner Stelle, er war den beiden auf dem leicht abfallenden Stellplatz entglitten, weil zu schwer. Ich half noch beim Ankuppeln und sah wie er einen am Abreisseil des Wohnwagens befestigten Karabiner irgendwo hinter oder unter dem PKW-Stoßfänger befestigte. Auf meine fragenden Blicke sagte er nur, dass das in der Schweiz Pflicht wäre. Da hatte ich dann erstmal zur Kenntnis genommen und zu Hause wieder angekommen, mal ein wenig im www nachgeforscht.

Tatsächlich habe ich jede Menge Infos gefunden und bin im nach hinein glücklich, dass ich vor wenigen Jahren mit unserem Eriba im Schlepp in Holland nicht erwischt wurde. Dreistellige Bußgelder sollen in beiden Ländern fällig werden...

Normalerweise legen wir das Abreisseil einfach über die Kugel auf die Kupplung und genau das ist in den beiden Ländern strengstens verboten! Man benötigt eine spezielle Sicherung, die man für verhältnismässig wenig Geld online kaufen und an die AHK schrauben kann. Achtung! Es gibt nur zwei Varianten, die auch in beiden Ländern anerkannt werden. Die bei neueren AHK bereits verbaute "Hollandöse" wird dagegen in der Schweiz nicht ohne weiteres anerkannt (da kommt dann der Karabiner ins Spiel).

Link zum ADAC-Bericht: [url]https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/ladungssicherung/sicherungsseil-anhaenger//url]

Ich habe mir jetzt so eine Sicherung nachgerüstet, waren bummelig € 7,00 in der Bucht.


Wohlgemerkt, diese Abreissseil-Vorschrift war völlig an mir vorbei gegangen und ich kann mir vorstellen, dass es noch einigen Weiteren unter uns so geht.

Frohes ziehen :D
der Duc

tztz2000 am 22 Mai 2019 16:20:35

Das Thema hatten wir hier schon mal:

--> Link

duca250 am 22 Mai 2019 16:24:23

...danke. Bei einer aussagefähigen Überschrift im anderen Fred hätte ich mir das hier sparen können :(

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alle Fenster gerissen , Versicherungsschaden ?
Kleine Roststelle Ducato nach 2 Jahren noch auf Garantie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt