aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

x250 3,0l Anlasser dreht nicht, es macht nur Tack Tack Tack

goldfinger am 29 Mai 2019 19:26:53

Eben wollte ich den Wagen starten, aber der Anlasser dreht den Motor nicht und man hört nur ein lautes Tack Tack Tack, Etwa 2-3 Tacks pro Sekunde. Etwas Ratlos habe ich es dann noch ein paar mal probiert und beim 4ten Versuch sprang der Motor ganz normal an. Wir wollen am WE auf große Tour gehen und momentan habe ich nicht so ein gutes Gefühl. Der Wagen wurde die letzten beiden Wochen viel gefahren. Die Batterie müsste demnach voll sein. Heute Vormittag war der Wagen in der Werkstatt und es wurde ein Batterie-Trennschalter für die Fahrzeugbatterie eingebaut. Vor Montag machen die natürlich nicht wieder auf.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 29 Mai 2019 19:29:07

Servus,

klingt nach leerer bzw. schwacher Batterie, hast du mal die Spannung gemessen?

Es könnte allerdings auch eine schlechte Masseverbindung sein. Prüf mal alle Schraubverbindungen an den Batteriepolen.

kontrakatze am 29 Mai 2019 19:30:22

Hallo,
ich hatte das auch einmal. Bei mir lag es daran, dass der Anker des Anlassers ungünstig zwischen zwei Magneten stand. Einmal gegeklopfen und er drehte ein kleines Stück weiter und der Motor ließ sich starten. Ist genau einmal passiert, danach nie wieder.

Gruß,
Stephan

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 29 Mai 2019 19:46:16

Es können auch die Kontakte im Magnetschalter verschlissen sein, dann klackert es auch. Kommt man an die 2 Pole von Magnetschalter und überbrückt diese, er dreht dann, sind es die Kontakte.

goldfinger am 29 Mai 2019 19:49:53

Spannung ist 13,0 und die Polklemmen sitzen fest. Dass der Anker genau zwischen den Magneten stand kann ich nicht ausschließen. An Verschleiß glaube ich nicht. Der Wagen hat erst 66.000 runter.

Danke schon mal

Andreas

lwk am 29 Mai 2019 21:16:59

Lockeres Massekabel am Motor oder Karosserie?

Uwe1961 am 29 Mai 2019 22:45:21

...je nach dem, von welcher Qualität dein neuer Trennschalter ist...kann er durchaus für die Probleme verantwortlich sein.
Wissend, wie wichtig für einen störungsfreien Betrieb fest sitzende Batteriepolklemmen sind...traue ich so manchem Batterietrennschalter den hohen Anlasserstrom nicht zu. Zu einfach sind die Kontakte oftmals ausgeführt.

Gruß, Uwe.

goldfinger am 29 Mai 2019 23:15:12

Falls ich unterwegs wieder in diese Notlage komme, schließe ich den Schalter kurz.

Danke
Andreas

goldfinger am 01 Jun 2019 14:36:51

So, nach dem ich die Batterie erneuert habe, war eh fast 6 Jahre alt, habe ich dann einen neuen Anlasser eingebaut. Leider brachte das nicht den gewünschten Erfolg.
Die weitere Fehlersuche brachte ein unter der Isolierung gebrochenes Pluskabel zum Vorschein. Dieses Kabel war erst vor ein paar Tagen, zusammen mit dem Batterietrennschalter eingesetzt worden. Den Schalter hatte ich vorher schon überbrückt, weil ich den in Verdacht hatte. Dass so ein ca. 10mm dickes Kabel bricht ist mir auch noch nicht untergekommen. Vermutlich hat die Bruchstelle noch ein wenig Kontakt gehabt, ausreichend für die Birnen im Armaturenbrett, bloß für den Anlasser hat's nicht gereicht. Das Klacken erkläre ich mir so, dass der Anlasser versucht hat einzukuppeln, dann brach aber die Spannung zusammen wenn er den Motor drehen wollte.

Naja, wieder was gelernt und morgen früh kann es losgehen. :)

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DUCATO 230er - Wo befindet sich der Blinkerrelais?
Ducato 250 Außenspiegel verkürzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt