rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12Volt- Stromversorgung ist Tot

duc3000 am 30 Mai 2019 12:17:22

Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Habe im Winter ein Erhaltungsladegerät an die Starterbatterie angeschlossen.
Hat super funktioniert,Motor sprang sofort an. Aber- jetzt sind alle 12V- Verbraucher in der Front (Radio)und im Aufbau stromlos. Werden erst wieder bedienbar,wenn der Motor läuft, bzw. 230Volt angeschlossen ist- woran liegt das?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 30 Mai 2019 12:49:11

duc3000 hat geschrieben:Werden erst wieder bedienbar,wenn der Motor läuft, bzw. 230Volt angeschlossen ist- woran liegt das?

Aufbauspannung fehlt. Sicherung ? Batt mies ? Batt nicht angeschlossen ? am EBL abgeschaltet ? Wobei ich beim letzteren nicht sicher bin, ob dann die Lichtmaschinenspannung bis zu den Verbrauchern kommt.

RK

chrisc4 am 30 Mai 2019 13:01:14

Wenn die Starterbatterie voll war und die Aufbaubatterie leer, dann kann die 30-50A Sicherung an der Starterbatterie und/oder die an der Aufbaubatterie beim Motorstart durchbrennen. Beim Motorstart schließt das Trennralais und beide Batterien werden miteinander verbunden, dabei fließt ein hoher Ausgleichsstroms zur leeren Batterie.

Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

janosch111 am 31 Mai 2019 09:20:14

Es könnte auch die 30-50A Sicherung im Inneren des Elektroblocks sein...

thomker am 31 Mai 2019 18:05:31

Wenn alles funktioniert wenn der Motor läuft, ist keine Sicherung kaputt, sondern die Aufbaubatterie tiefentladen. Das Radio hängt dann wohl auch an der Aufbaubatterie.

Gruß
Thomas

rkopka am 31 Mai 2019 19:41:14

thomker hat geschrieben:Wenn alles funktioniert wenn der Motor läuft, ist keine Sicherung kaputt, sondern die Aufbaubatterie tiefentladen. Das Radio hängt dann wohl auch an der Aufbaubatterie.

Das ist möglich (und wahrscheinlich). Aber die schon angesprochene Variante mit zu hohem Ladestrom wäre möglich, wenn nur die Sicherung(en) im Zweig zur Aufbaubatterie gegangen ist(sind). Dann wäre die Verbindung Starterbatterie zu EBL und Trennrelais noch intakt.

RK

thomker am 31 Mai 2019 21:31:30

Wenn die Sicherung im Zweig zum EBL durch ist, wo soll dann noch der Strom im Aufbau bei laufender Lima herkommen? Oder hab ich nen Knoten im Kopf? Hoher Ausgleichstrom wird bei Serienverkabelung meist durch dünne Kabel verhindert.

Gruß
Thomas

rkopka am 31 Mai 2019 21:42:41

thomker hat geschrieben:Wenn die Sicherung im Zweig zum EBL durch ist, wo soll dann noch der Strom im Aufbau bei laufender Lima herkommen?

Die Stromkreise treffen sich ja im EBL, wo das Trennrelais die Batterien verbindet (bei den meisten Schaltungen). Die Aufbaubatterie ist meistens etwas abseits und über Kabel mit dem EBL verbunden. Dabei gibt es Sicherungen auf beiden Seiten dieser Verbindung. Die Verbraucher hängen am EBL. Wenn also die Aufbaubatterie fehlt (Sicherung), werden trotzdem die Verbraucher mit der Starterbatterie verbunden. Immer vorausgesetzt es sind nur diese Sicherungen durch.
Es geht gar kein Verbraucher. Da müßte die Batterie schon sehr schlecht sein, daß nichtmal ein schwacher Verbraucher bzw. das Panel läuft. Zumindest bei alternden Batterien hat man unbelastet meist noch eine halbwegs brauchbare Spannung, die erst unter Belastung zusammenbricht. Aber das könnte man ja einfach mit einem Voltmeter testen, dann weiß man mehr.

RK

HansJuergenKlaus am 21 Jul 2019 13:50:35

Hallo zusammen, habe mir vor 3 Wochen einen PLA zugelegt. Soweit so gut.
Jetzt bin ich das erste mal unterwegs und musste feststellen, das die komplette 12 V Versorgung tot ist. Zu Hause hatte noch alles funktioniert. 230 V funktioniert auch alles.
Sicherungen habe ich alle die ich finden konnte nachgesehen. Könnt ihr mir sagen, wo ich noch schauen kann oder was der Fehler sein kann ?!
Bin für jede Hilfe dankbar.

chrisc4 am 21 Jul 2019 14:02:47

Ist 12 Volt am Panel an der Eingangstür eingeschaltet?
Ist der Elektroblock eingeschaltet?
Die 50A Sicherung direkt an der Aufbaubatterie ist in Ordnung?

Das wären die Klassiker bei solchen Problemen.

Viel Erfolg!

Gruß
Hans

rkopka am 21 Jul 2019 14:18:59

chrisc4 hat geschrieben:Ist 12 Volt am Panel an der Eingangstür eingeschaltet?

Ist die Aufbaubatterie in Ordnung ? Falls sie leer ist, schaltet das EBL ab oder gar nicht erst ein. Falls ja gibt es evt. einen stillen Verbraucher ? War der KS auf 12V und/oder das Trennrelais defekt ?

RK

HansJuergenKlaus am 21 Jul 2019 15:34:59

chrisc4 hat geschrieben:Ist 12 Volt am Panel an der Eingangstür eingeschaltet?

Das wären die Klassiker bei solchen Problemen.

Viel Erfolg!

Gruß
Hans

Hallo, vorerst danke für die schnelle Antwort.

Wie schaltet man 12 V am Panel dazu ?
Wie schaltet man diesen Elektrobkock dazu ?

Habe keinerlei Anleitungen dazu.

Mfg

chrisc4 am 21 Jul 2019 19:00:51

Es gibt viele verschiedene Panels, die unterschiedlich bedient werden. Irgendwo wird 12V stehen, das sollte auch irgendwie leuchten um anzuzeigen, dass es eingeschaltet ist.
Am Elektroblock, meistens unter einem Sitz, befindet sich ein Kippschalter, oft hinter Kabel versteckt, der sollte eingeschaltet sein.

Auf dem Panel und am Elektroblock befinden sich die Produktbezeichnungen z.B. EBL 99 oder so. Über diese Produktbezeichnungen findest du im Internet jeweils die Bedienungsanleitungen.

Gruß
Hans

andwein am 22 Jul 2019 15:39:58

HansJuergenKlaus hat geschrieben: Wie schaltet man 12 V am Panel dazu ? Wie schaltet man diesen Elektrobkock dazu ? Mfg

PLA hat meist CBE oder Schreiber Ladegeräte und Diosplay/CP Panels. Was hast du denn?????? Mit Bilder und Typenbezeichnungen geht die Hilfestellung leichter.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron BMV 702 und LiFePo4
Ebl 99 schaltet sich immer ab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt