|
Guten Morgen, ich habe leider folgendes Problem. Mein Ebl99 von Schaudt schaltet sich unregelmäßig ab, mal während der Fahrt und mal im Stand mal läuft die 12V Anlage 10 Tage und dann auf einmal nicht mehr. Am Anfang konnte ich den Ebl vom der 12 Volt Schalttafel einschalten was jetzt leider nicht mehr geht wenn ich den Stecker am Ebl zur Schalttafel ziehe und wieder einstecke springt der Ebl sofort wieder an und die 12 V Anlage läuft auf unbestimmte Zeit. Auch Nachts wenn kein Verbraucher angeschlossen ist schaltet sich der Ebl ab Wenn ich die Batterie trenne und vorher lief die Anlage springt sie nicht an, nur wenn ich den Stecker ziehe. Folgendes wurde schon geprüft Ebl eingeschickt ( Schaudt ) kein Fehler gefunden Neue Gel Batterie Alle Sicherungen geprüft kein Fehler. ( hoffe ich) Kann mir jemand weiterhelfen, wir haben kein Solar oder Fernseher Bleibt eigentlich nur ein Wackelkontakt in der Verdrahtung. Ich vermute in den Steckern, die ins EBL eingesteckt sind. Aber die Fehlersuche ist zeitintensiv. Ratschlag: ziehe alle Steckverbinder ab, in den Verbindern siehst du Steckhülsen. Die sind innen hohl. Diese Hülsen kann man in der Fassung wieder enger drücken indem man mit einer starken Nadel zwischen Plaszikfassung und Hohlhülse geht, die Nadel Richtung hülse drückt und die Hülse damit rundherum zusammendrückt. Ein bischen Kontaktspray unterstützt die Behandlung. Zum Schluss werden die Stecker wieder aufgesteckt. Gruß Andreas Moinsen... ...und mit "von der 12V Schalttafel einschalte" meinst du den EIN/AUS-Schalter ? Wenn die Versorgung ausgefallen ist läßt sie sich durch bewegen am Stecker wieder aktivieren...bei noch eingeschaltetem Schalter ? Da würde ich auch erst mal in Richtung "Hülsen im Stecker" suchen. Gruß, Uwe. Schon mal die Steckverbindung des Kabels in der Schalttafel (Rückseite) kontrolliert ? Wenn Schalttafel mit Kippschalter (Wippe) Ein/Aus 12V, sind auch dessen inneren Kontakte eine Fehlerquelle. Hallo Mandy, der EBL 99 schaltet eigentlich nur bei < 10,5 V wegen Unterspannung ab und > 11,0 V kann man ihn wieder zuschalten (12V Schalter)! Da deine Batterie neu ist und die Abschaltung auch bei voller Batterie erfolgt, oder ?, würde ich auch die Kabel wie von den Vorschreibern beschrieben prüfen. Aber du musst nach so einem Ausfall auch die Batteriespannung messen ob von der Batterieseite auch > 11,0 V anstehen (an der Rückseite, des EBL 99, rechts unten sind die Batteriekabel! das mit den Steckern habe ich schon versucht einen Wackelkontakt schliesse ich mittlerweile fast aus, alle Stecker sitzen fest an ihrem Platz. Jetzt stand das WoMo 2 Tage in der Halle also keine Bewegung oder Erschütterung keine Abnehmer und heute Morgen war der EBL aus. Wieder ging er nicht am 12V (Display)Schalter an ich musste den Stecker 5 am EBL ziehen und schon lief alles wieder- Die Batteriespannung geht nicht unter 12,7 V Ich habe jetzt erstmal ein neues 12V Display bestellt, in der Hoffnung ............. werde weiter Berichten
Hallo Mandy, der Stecker 5 ist eigentlich nur mit der Solaranlage (als Zusatz) belegt (Pin 9 + und Pin 12 -)! Was ist bei euch denn da zusätzlich aufgelegt? Eigentlich ist Block 6 für Solaranlagen und 5 ist Reserve (2. Solar, ...). Wenn du diesen Fehler selbst suchen möchtest, musst du messen. Wie ist die Eingangsspannung, wie ist die Ausgangsspannung des Lademoduls, etc, etc. Das geht allerdings nur bei geöffnetem EBL und mit Schaltbild (ist bei den Unterlagen) Dabei besteht aber Lebensgefahr durch die 230V Landstrom, also nur für Fachleute zu empfehlen. Mit dem Begriff "schaltet sich ab" kann ich nichts anfangen. Ein EBL 99 schaltet sich nicht komplett ab, es kann nur bestimmte Funktionen abschalten, z.B. durch zu niedrige Batteriespannung. Aber um das festzustellen muss man eine Messung mit Aufzeichnung durchführen oder den richtigen Moment verwischen Nur meine Auffassung, Gruß Andreas Also der Hersteller schrieb dazu Sehr geehrter Kunde, dieser Fehler kann auf einen Defekt an der Fühlerleitung oder einen fehlerhaften Batterietrennschalter hinweisen. Prüfen Sie die Spannung an Block 2 an den Kontakten 5 und 2. Dort muss die Spannung der Wohnraumbatterie anliegen. Ist diese unterbrochen oder hat einen Wackelkontakt z. B. im Sicherungshalter für die 2A Sicherung nahe der Wohnraumbatterie oder an den Batteriepolen, kann es zu solchen Aussetzern kommen. Prüfen Sie die Sicherung auf schlechte Kontakte oder Oxidationen. Alle Spannungen immer bei eingesteckten Steckern messen. Evtl. den EBL nochmals einsenden mit genauer Fehlerbeschreibung. mit schaltet sich ab,meine ich die 12 V Anzeige geht nicht an und der EBL macht auch kein klick Geräusch beim anschalten. Die Spannung der Batterie ist Perfekt, auch gemessen am EBL..........schwierig, schwierig ich hoffe auf eine Kalte Lötstelle vom Display Das Display hat damit normalerweise nichts zu tun. Der Batteriehauptschalter ist nur ein Taster, der in die eine Richtung mit einem Impuls einschaltet oder in die andere ausschaltet. Die Messung und Überwachung der Spannung findet ausschließlich im EBL statt. Dafür gibt es die Messfühler-Leitung extra zur Batterie, damit der Spannungsabfall unter Last auf der Leitung die Messwerte nicht verfälscht. ![]() Die ersten 3 Pins sind für den Schalter / Taster, die Mess-Pins sind nur für das Mäusekino (Spannungsmessung LED Anzeige, Anzeige Lade-LED vom Ladegerät 220V als 220V Landstrom missbraucht, Füllstände der Tanks mit Umschalter) ![]() Hallo an alle fleißigen Helfer, hier nun die Auflösung des Problems........es lag am DP 02 Adapter Grüße es lag am DP 02 Adapter Hallo Mandy, jetzt bin ich neugierig geworden! Was bedeutet diese Aussage? War es ein Wackelkontakt? Irmie Was ist der DP02 Adapter? Moin, Moin! Da mich das o. g. Problem auch erwischt hat, bin ich durch Google auf dieses Forum gestoßen und konnte es (hoffentlich) lösen. Da ich aber die letzte Antwort etwas kurz fand, hatte ich mir vorgenommen, bei erfolgreicher Lösung hier auch zu posten. Und der Fehler tritt bei mir schon längere Zeit nicht mehr auf. Die Ursache war bei mir ein Wackelkontakt am DP 02 (D+ Verstärker), der direkt neben dem Elektroblock angebracht ist. Eine Kabelleiste war so auf Spannung verbaut, dass die Buchse "weggeknickt" war. Ich habe diese Buchse mit einem Kabelbinder am DP02 fixiert. Seitdem bleibt der Strom an. ![]() ![]() ![]() Ich hoffe, ich kann damit bei diesem wirklich nervigen Fehler etwas helfen. Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe, ich hätte wohl sonst viel Geld für die Werkstatt ausgegeben. Also eine Schlamperei bei der Herstellung des Mobils... Wie so oft. :x Vielen Dank erstmal an alle vorigen Schreiber, ich gebe jetzt auch noch meinen Senf dazu, denn dieser Beitrag (und natürlich die Antworten) haben mir bei meiner Fehlersuche sehr geholfen. Bei mir war es eine kalte Lötstelle im DP 02 Adapter. Die Fühlerleitung die an diesem Teil ankommt war ok, im Adapter war die Leitung jedoch unterbrochen. Direkt am Pin vom Stecker war die kalte Lötstelle. Nachgelötet und alles ist (bisher ) ok. Hallo zusammen, auch mich hat es mit diesem nervigen Fehler erwischt, und in diesem Forum bin ich dann auf die Lösung gestoßen. Aber mangels elektrischen und Lötkenntnissen habe ich mir einfach einen neuen Adapter gekauft (35 Euronen inkl. Versand), in der Hoffnung, dass es auch bei mir daran liegt. Also Sitz raus - Adapter ausgetauscht - alles paletti :-)) An dieser Stelle auch mal ein Dankeschön an all die fleißigen Schreiber - seien es Umbauten, Fehlersuche- und Behebung, Reiseberichte.....usw. Lese hier schon seit Jahren still mit, und habe auch schon viele Tricks und Tipps abstauben können - Danke! Viele Grüße aus dem schönen Gastn Birgit Hallo, Die Beiträge zu diesem Thema habe ich bisher aufmerksam verfolgt und hoffe, dass ich mit meinem Problem an dieser Stelle richtig bin. Leider treten bei unserem Bürstner Ixeo 726 fiftyfive Baujahr 2014 mehrere Symptome gleichzeitig auf: Wir haben bei autarkem Betrieb ein sporadisches Abschalten des Bordnetzes, wie beschrieben, aber auch eine geringere Spannung am Bedienpanel als an den Batteriepolen, was zu einer Unterspannungswarnung mit Abschaltung führt. Dieses, obwohl die Batterien laut Batteriecomputer 97% Ladung haben und mit Solar nachgeladen werden. Verbaut sind folgende Komponenten: - 2 x Varta Silver Dynamic 105 Ah AGM ( 1 Jahr alt und aktuell von der Fachwerkstatt i.O. geprüft ) - EBL 99 - Votronic LCD-Solar-Computer S - Votronic LCD-Batterie-Computer 100 S mit Smart-Shunt - Votronic Solar-Laderegler MPP 350 Duo Digital - Solarpanels 350 WP LiMoPower - CTEK MXS 10 für automatische Ladung bei Landstromanschluss - Wechselrichter 1500W über Schalter bei Nichtnutzung von der Batterie trennbar Nach Aussage der Fachwerkstatt ist alles korrekt verbaut und angeschlossen. Er bot eine Fehlersuche für 100€ / Stunde an, meinte aber das könne seehr lange dauern. Ich habe schon zusätzliche Schalter für TV/Satellit und Radio installiert und nutze alle Verbraucher minimal, aber das Problem ist unverändert. Über jeden Tipp bin ich dankbar, denn in drei Wochen soll der Urlaub starten. Mit bestem Dank im Voraus Peter Hallo Peter
Diese Aussage hat nur einen Geringen Wert. Dein EBL schaltet ab wegen Spannungsfehler oder wegen fehlender Kapazität Was wirklich in deinem Fall zählt ist der Spannungswert der Batterien.
Als nächstes der Spannungswert den das EBL anzeigt. Falls dort so etwas verbaut ist. Was ist dort für ein Ebl und welche Anzeige verbaut. - Solaranlage deaktivieren ebenso keine Landstrom. Wie mißt du die Spg der Batterie. Bei der Messung keine Verbraucher laufen lassen. Batterien sollten voll sein. Dann starte den WR. Nimm eine Last von ca 30-40 Ampere für 10 min. und teile uns die Spg mit. Beide, also Batteriepole und am EBL. Dann alles abschalten. - 30 min später. Nimm alle Verbraucher die über das EBL laufen in Betrieb. ( Licht Sat etc.) 10 min später. Spannung der Batteriepole und die Spannung des EBL. Auch die Ampere die der Bordcomputer anzeigt. Und das poste mal. so bekommt man ein Bild von deiner Anlage. poste auch Fotos von dem Ebl und von den Batterien. Gruß Franz Hallo, ich klinke mich hier ein, weil ich auch ein Problem mit meiner elektrischen Anlage habe. Fzg. ist ein Bürstner Levanto auf Fiat Ducato 250 Bj, 2007. Starterbatterie Varta 100 AH (1 Jahr alt; Spannung gemessen 12,6 - 12,8 V; BLei Nass); Versorgungbatterie Banner, 85 AH, 4 Jahre alt, Blei Nass Versorgunsbatterie; Schaudt EBL 99 G; mit Adapter AD01; kein Solar oder Wechselrichter; Die Versorgunsbatterie war über Winter ausgebaut und immer wieder nachgeladen; beim Einbau vor 4 Tagen hatte sie 13,8V, die Starterbatterie 12,6V; alles angeschlossen, Sicherungen rein - Trennschalter ein - nichts tat sich. Fzg. startete problemlos; Erst nachdem ich dann die Starterbatterie aufgeladen habe, hat das EBL wieder durchgeschaltet und ich konnte am Panel (IP 96) die Spannungen ablesen. (Also alle Sicherungen i.o.) Wir sind dann losgefahren (2 Std. Autobahn) bei der Ankunft war die Versorgunsbatterie schwach, nach 1 Std. LED Beleuchtung (ca. 3 Watt) wurde am Panel bereits keine Spannung der Versorgungsbatterie mehr angezeigt. Ich denke, dass die Batterie nicht geladen wurde. Wir hingen dann 1 Tag an Landstrom und sind nach Hause gefahren. Ich habe das EBL jetzt mal ausgebaut, man sieht an 1 Stelle, dass 3 Widerstände mal recht warm wurden- sie haben aber immer noch korrekte Werte (ohne Last gemessen) Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Messungen raten könntet, um das Problem einzugrenzen. Den EBL kann ich natürlich wieder zusammensetzten, um alles im eingebauten Zustand zu messen. Vielen Dank für die Unterstützung Hast dun die Sicherungen kontroliert. Nicht nur am EBL sondern es ist normalerweise auch eine an der Starterbatterie.Ausserdem gibt es eine D+ Sicherung, meist 2 A. Kontroliere ob das D+ signal vorhanden ist. das ist verantwortlich, für das Schalten des Trennrelais.Und damit das Laden der Aufbaubatterie wenn die Maschine läuft. Oft befindet sich auch eine Sicherung an der Versorgerb. Hat dein Ebl eigene Senseleitungen an die Batterien. Wenn Ja hast du Spganzeige trotz Defekter Sicherung.
Leider keine Spg der Versorgungsb. Was ist Adapter AD01.Liefert der dir ein D+ Signal.??? Gruß Franz Hallo Franz, der Schaudt AD01 ist ein multifunktionaler Adapter für die Fahrzeugspannungen aus der Starterbatterie und Betriebszustände (Fiat Ducato), dieser verstärkt und verteilt nicht nur ein D+ Signal, sondern liefert: -Spannung direkt aus Starterbatterie; -Spannung bei Zündung an; -Spannung bei aktiven D+ (Lima liefert Strom); -Spannung bei Zündung an und Licht an (z.B. Positionslichter...); Das Teil ist ganz praktisch, wenn mal Spannung für einen definierten Zustand abgreifen will! Ich habe mir über einen Sicherungsautomat eine Steckdose angeschlossen für einen Kompressor! Hallo, alle externen Sicherungen (2x50A Starter & Versorgungsbatterie; 20A Starter / 2 A Versorgungsbatterie) sind i.0. Spannung Versorgunsbatterie 13,6V; Feinsicherung im EBL am Lademodul LAS 12... auch i.o. Was mir schon länger aufgefallen ist, das Frostschutzventil am Boiler hat meist schon in kühleren Sommernächten geöffnet, deswegen habe ich es abgeklemmt und mechanisch betätigt. Als ich gestern den LAS ausgebaut habe, ist mir eine dunkle Stelle an den EIngangswiderständen der Batterie Messleitungen aufgefallen. Könnte es sein, dass der Spannungsteiler nicht mehr stimmt und er deswegen eine zu geringe Spannung an den Batterien misst? Die Widerstandwerte der 3 Widerstände müßte ich nochmal nachmessen, hab gestern gemessen und zumindest keinen Durchgang oder Unterbrechung festgestellt. Jetzt mal ganz blöde Frage: kann ich die Widerstände in eingebautem Zustand überhaupt messen oder laufe ich Gefahr, bei durchgebranntem Widerstand den Widerstandwert des restlichen Kreises zu messen? Werde heute abend mal Bilder machen. Danke; LG Uwe Hallo, habe Bilder gemacht und gemessen. Die verfärbten Widerstände sind direkt am EIngang A24 des LAS 1218 (ist ein LAS 1218 - ohne Strich und ein S 1218). Die WIderstände wurden einseitig ausgelötet und gemessen, die 2 parallelen habe 475 und 482 Ohm, der in Reihe hat 48 Ohm. Weiter habe ich die Dioden auf dem LAS ausgelötet und gemessen, die sind i.o. Die Geschichte mit dem Spannungsteiler war zumindest bezogen auf den LAS Unsinn. Jetzt bin ich allerdings mit der augenscheinlichen Fehlersuche am Ende, ich hoffe, Ihr habt noch einen Rat, wo man weiter messen könnte. Falls nicht, würde ich die PLatine wieder einbauen und mal an 230V messen (ich weiss, 230 V ist gefährlich, ich werde vorsichtig sein) Hier mal die Bilder, mir ist auch aufgefallen, dass manche Lötstellen nicht doll aussehen, sollte aber auf die Funktion keinen Einfluss haben. SChönen Dank für Eure Hilfe LG Uwe ![]() ![]() ![]() ![]() hallo MountenBiker Danke für die Info. Das Teil ist intressant. Danke -
Sehe ich das richtig. Der Kühlschrank hat dir beim Fahren die Batterie ausgeleert. Wenn der Kühli richtig arbeitet, bei laufender Maschine, so muß D+ am Ebl vorhanden sein. Ausser der ist anders verschaltet worden. sonst kannst du ja das D+ Signal simulieren. Somit schliest du den Adapter als Fehlerquelle aus. Schaltet das eingebaute Trennrelais. Das Ebl trennt doch die Batterien erst wenn Die Batteriespg unter 12,6 V geht. Schau mal in die BA. Sind die Spannungen der Batterien am Stecker des Ebl vorhanden. Wenn du das Ebl schon offen hast, messe mal innen bei den Steckverbindungen. Was mir an deiner Beschreibung fehlt ist ein roter Faden. Ist die Servicebatterie noch in Ordnung. Wird die SB überhaupt geladen, bei laufender Maschine. Wie ist die Funktion des Kühlschrank auf 12 V Betrieb. Das eine ist die Funktion des Ebl. Das andere die Funktion der Anzeige. Dann kommt noch der Adapter ins Spiel. Denn würde ich umgehen, mit einem Simulierten Signal. Du hörst doch das Trennrelais schalten wenn du das D+ signal simulierst. ist diese Funktion gegeben. Gruß Franz
Hi Essie, etwas unübersichtlich jetzt, vielleicht hättest du besser einen eigenen Thread aufgemacht ? Ich habe auf die schnelle keinen Schaltplan des LAS gefunden. Soll das ein 12 Volt-Eingang sein?
Die Widerstände haben massiv Wärme erzeugt über längeren Zeitraum, daher die Platinenverfärbung. Die Werte scheinen sich wenig verändert zu haben, man sieht bei den parallelen noch gelb-violett, also 47 (0) , braun für die null natürlich nicht mehr zu sehen. Eine schnelle Rechnung zeigt: zweimal 470 parallel ist 235, in Reihe mit 48 sind etwa 300 Ohm. 3 mA bei 1 Volt, 36 mA bei 12 Volt. 36 mA für die parallelen sind etwa 360 Milliwatt, 180 pro Widerstand. Das wäre über Nennlast. Für 14-15 Volt sinds etwas mehr. Ist das wirklich ein 12 Volt-Eingang ? Ob das schon so eine Platinenverfärbung erzeugt ? Langfristig schon. Und, aber, sollte der Hersteller das so komisch ausgelegt haben, 36 mA für nichts ?
Vielleicht geben die heissen Widerstände noch eine neue Suchrichtung : ein Massefehler? Schon alleine weil du es bei deiner Analyse noch nicht gefunden hast, wäre sowas möglich.
Ich glaube nicht, dass damit was zu finden ist. Einfach mal messen, ob Ladestrom fliesst ? Zangenamperemeter sind dir bekannt ? Mein neues ist UT210 E, 30 Euro in der Bucht. Sollte sehr nützlich sein.
Die Lötstellen sehen alt, aber gut aus. an der einen Stelle das weisse an der dicken Löstelle würde ich entfernen. Hallo, ich hatte gestern abend leider nur wenig Zeit, drum hab ich alles nur wieder eingelötet, provisorisch eingebaut und angeschlossen. Die Spannungsmessungen zeigten soweit kein Fehlerbild, Verbrenner aus: Starterbatterie 12,7 V; Wohnraumbatterie 12,8V; kaum messbarer Spannugnsabfall zwischen Messung direkt an den Batterien und an den Eingängen des EBL (nach Adapter AP01) Verbrenner an: Spannung an beiden Batterien gleich 14,1 V, nach ca. 1 min etwas fallend au 14V; ebenfalls direkt an den Batterien und Eingänge EBL; D+ Signal mit 12,8V liegt an am EBL Eingang und am Ausgang zum Kühlschrank; Ausgang Kühlschrank liegt 14 V an, nur bei laufendem Verbrenner. Jetzt muss ich erst wieder meine Stromzange reparieren (Batterie ausgelaufen, Stecker Blockbatterie korrodiert) und dann die Ladeströme messen. Soweit keine Auffälligkeiten, bis auf Batterien, die nicht voll sind. Werde die Ströme messen und weiter berichten. Danke Uwe Vielen Dank für die umfangreichen Tips und Hinweise zu meinem Thema. Da unsere diesjährige Urlaubsreise immer näher rückt und meine freie Zeit ungeplant auf fast null geschrumpft ist, haben wir uns kurzerhand entschlossen, nicht selbst nach dem Fehler zu suchen, sondern alle Schaudt-Komponenten ( EBL99, AD-01, IT 96-2 ) zur Überprüfung einzuschicken. Im Vorgespräch vermutete der Mitarbeiter von Schaudt ein Problem mit dem Batteriewächter. Bereits nach einer Woche haben wir alle Komponenten geprüft und überholt ( Batteriewächter getauscht, diverse Lötpunkte nachgearbeitet ) zurückerhalten. Kosten ca. 100 € plus Fracht. Sichtbarer Effekt: Die angezeigte Batteriespannung auf dem IT 96-2 liegt nicht mehr 2 Volt unter dem auf dem Votronic Batteriecomputer angezeigten Wert, sondern die Anzeigewerte stimmen jetzt exakt überein. Eine vorzeitige Unterspannungswarnung und ein Abschalten dürften somit nicht mehr zu erwarten sein. Der Kontakt mit der Fa. Schaudt war überaus freundlich, kundenorientiert und sehr kompetent. Wir treten unseren Urlaub jetzt mit ruhigem Gefühl an. Grüße aus der Südheide Peter Fazit nach 3 Wochen Dauereinsatz: Keine Probleme mehr mit unvorhergesehenem Abschalten der Bordelektrik. Alle Komponenten funktionieren wie vorgesehen. |
Anzeige
|