aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Electrolux RM 4230 funktioniert nicht auf 12 Volt

bengt73 am 06 Jun 2019 11:20:14

Erneut benötige ich Hilfe.

In meinem Knaus Traveller auf Ductao Basis 1999 (230), funktioniert der Kühlschrank nicht auf 12 Volt.

Im Gasbetrieb funktioniert er, auch auf 230 Volt kühlt er gut.

Auf 12 Volt allerdings kühlt er nicht. Auch die Lampe am Schalter (der schmale Rote) leuchtet nicht. Bisher habe ich die Sicherungen im Kleiderschrank geprüft--> alles i.O.
Spannung liegt an, natürlich nur, wenn der Motor läuft. Als nächstes habe ich die Außengitter entfernt und an der 12 Volt Leitung, die dort an der Rückseite des Kühlschranks vorbeikommt, ebenso die Spannung gemessen--liegt an.

Wäre es als nächstes ratsam, mal (in Reihe) die Stromaufnahme zu messen: Also Messgerät dazwischen, Motor an, messen, Kühlschrank ein, messen?
Ist die nicht leuchtende Lampe ggf schon ein Hinweis darauf, dass die Patrone 12 Volt defekt ist oder ist dies nur ein "Lämpchen". Hatte jemand schon mal nur ein defekten Schalter?
Leider sind meine Versuche die Frontblende zu demontieren gescheitert, weil ich die Gasreglerknöpfchen vom Cramer EK 96 nicht abbekommen habe. Sonst hätte ich mal geschaut, ob evtl. ein Kabel lose wäre...

Wie hoch muss/ müsste der Widerstand der Patrone sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß aus Berlin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 06 Jun 2019 14:29:47

schalter vorsichtig herausziehen und messen, ob da strom ankommt und auch durchgeht. der schater ist nur eingeklipst.

fulli1 am 07 Jun 2019 16:12:50

Moin,
bei mir leuchtete auch der rote Schalter nicht mehr, habe mir einen neuen besorgt und eingebaut (mit einem spitzen Messer o.ä. den alten erst von unten mit etwas Geduld ausclipsen).
Link zum eBay Artikel
Jetzt leuchtet der Schalter, aber ich bin mir nicht sicher, ob der KS kühlt.
Volker

Anzeige vom Forum

bengt73 am 18 Jul 2019 16:56:27

Man merkt es eigentlich nur an der „Abwärmebildung“, denn messbar kühler wird es auf 12 Volt nicht. Es soll lediglich die Temperatur whrd der Fshrt halten. Bei mir war es ebenso der Schalter, kurz danach der 230er

Aber jetzt läufts auf allen 3 Betriebsarten

Gruß aus Litauen

Hannus am 18 Jul 2019 18:04:17

Der Widerstand der Patrone müßte ca 0,13 Ohm haben, du mißt also mit einem normalen Multimeter quasi Durchgang.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Electrolux RM6361 - Zündfunke trotz Betrieb
Kühlschrank Dometic kühlt nicht im Gasbetrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt