Eliquas am 12 Jun 2016 15:14:44 Hallo miteinander. Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit o.g., ca. 12 Jahre alten Kühlschrank. Beim Einschalten auf Gas betätige ich die Zündung(Reglerknopf eindrücken und halten) und nach etwa 4-6 Zündfunken wird das Gas entzündet. Es entsteht auch eine "schöne" blaue Gasflamme, wie es sein soll, Was aber wohl nicht sein soll, ist, dass der Zündfunke weiterhin funkt. Und das bis zu 6-8 Minuten lang. Dann hört das "Funken" auf. Das ist m.E. nicht so normal. Weiß Jemand, wo ich den Fehler suchen muss? - Ist es der Sicherungsfühler, der die Gaszufuhr abschaltet, wenn keine Flamme brennt? Dieser ist korrekt eingebaut, wie in diversen Anleitungen beschrieben. Wie kann ich den Fühler prüfen. - Oder liegt es am Zündautomat? Wenn Ja, wo finde ich den und wie kann ich das Gerät prüfen? - Oder ist es ein anderer Fehler? Das Gerät funktionirte übrigens bis vor wenigen Wochen einwandfrei. - Danke für Eure Tipps.
Momentum am 13 Jun 2016 19:31:15 Moin, kommt der Knopf nach dem Eindrücken zum Zünden wieder vollständig raus oder fühlt es sich eher so an, als ob es klemmt?
Gruß Momentum
Eliquas am 13 Jun 2016 20:26:47 Der Knopf kommt problemlos wieder in die Ausgangsposition. Da "klemmt" nichts.
Jürgen
mk9 am 14 Jun 2016 10:57:15 Lösung des Problems:
Es kommt von der Zündelektrode entweder eine zeitverzögernde Rückmeldung zum Zündautomat, oder es liegt an dem Zündautomat selber, In manchen Fällen bleibt es bei dauerndem Zündfunken, selbst wenn die Flamme brennt.
Mit dem Thermofühler, der in die Flamme hineinragt, hat das absolut nichts zu tun. Der ist lediglich zur Flammenüberwachung vorhanden, der notfalls die Gaszufuhr abstellt.
Ich tippe aber mal auf den Zündautomaten. Kenne aber selber den RM 6361 nicht. Notfalls bei einem Händler bzgl. des Fehlers nachfragen.
Gruß Manfred
Eliquas am 14 Jun 2016 12:02:22 Danke für Deine Tipps. Wo finde ich den Zündautomaten? Ist er normalerweise hinter der Blende des Bedienteils eingebaut, oder wo würdest Du ihn suchen?
Dometic GmbH am 14 Jun 2016 14:46:26 Hallo Eliquas, wir möchten Ihnen gerne helfen. Wie von Manfred bereits beschrieben, ist vermutlich der Zündautomat defekt. Grundsätzlich ist der Zündautomat in einer Box verschlossen auf der Rückseite des Kühlschranks eingebaut. Sie finden ihn vermutlich im linken unteren Bereich des Kühlschranks. Alternativ können Sie auch das Zündkabel an Ihrem Kühlschrank verfolgen und gelangen somit automatisch an den Zündautomat. Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten. Viele Grüße, Ihr Dometic Group Caravanning TEAM. Dometic GmbH In der Steinwiese 16 57074 Siegen Tel.: 0271-6920 Fax: 0271-692300 Link zur Internetseite der Dometic Group: --> LinkDOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren! Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen. Besuchen Sie uns! --> Link
Eliquas am 16 Jun 2016 09:09:55 Liebes Dometic-Team.
Danke für die Infos. Frage 1: Wie kann ich prüfen, ob es wirklich der Zündautomat ist? Frage 2: Gibt es für das alte Modell(ca. 12 Jahre alt) noch Ersatz und was würde das kosten? Frage 3: Kann ich das Ersatzteilbei Euch bestellen oder woher bekomme ich es?
VielenDank für Eure Hilfe.
Eliquas
Dometic GmbH am 16 Jun 2016 14:37:05 Hallo Eliquas, bitte messen sie nach, ob an Ihrem Zündgerät 12 Volt eingehen, wenn Ihr Kühlschrank über Gas läuft. Ist das nicht der Fall, ist ihr Zündgerät defekt und muss ausgetauscht werden. Das notwendige Ersatzteil können Sie direkt bei uns bestellen. Senden Sie dazu einfach eine Email an ersatzteile[a]dometic.de mit Ihren Kontaktdaten. Das gewünschte Ersatzteil hat die Nummer 295.2363-01/4 und kostet 42,-€ netto zzgl. Versand. Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten. Viele Grüße, Ihr Dometic Group Caravanning TEAM. Dometic GmbH In der Steinwiese 16 57074 Siegen Tel.: 0271-6920 Fax: 0271-692300 Link zur Internetseite der Dometic Group: --> LinkDOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren! Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen. Besuchen Sie uns! --> Link
Eliquas am 07 Jun 2019 17:27:28 Liebes Dometic-Team. Das mit den 12 V am Zündgerät verstehe ich nicht so richtig. Wenn dort doch keine 12 V anliegen, würde doch nicht gezündet? Das macht das Gerät aber. Es zündet und zündet, obwohl der Kühlschrank bereits läuft, und nach etwa einer halben Stunde hört das Zünden auf. Wenn ich zwischendurch auf den Zündknopf drücke, hört das Blinken und Zünden meistens auf, oft eine leichte Verpuffung im Brenner. Lasse ich den Knopf wieder los, fängt es wieder an zu zünden.
Ist es nicht doch das Steuergerät(AES-Elektronik), was dem Zündgerät falsche Infos gibt. Wie kann man das prüfen.
Danke im voraus.
mk9 am 07 Jun 2019 19:36:30 Hallo Eliquas,
dein Thema stammt vom 12.6.2016. Damals hatte ich schon einmal auf den Zündautomaten hingewiesen, was auch von dem Forenmitglied Dometic Gmb als Ursache gesehen wurde. Man hat dir damals, also vor fast 3 Jahren den Kauf eines neuen Zündautomaten empfohlen.
Was ist in den3 Jahren geschehen :?: Jetzt kommts du auf das Problem zurück. Das verstehe ich nicht.
Ein ähnliches Thema bzgl. gleicher Fehlerquelle war unter dem Thema: Kühlschrank RM7605L zündet und zündet am 18.05.2019 vom Forenmitglied audiquattro20v hier im Forum erschienen.
Dort haben Andreas ( andwein ) und ich schon auf die Fehlerhebebung hingewiesen. Es wurde ein neuer Zündautomat von DOMETIC - aber mit anderer E.-Teil-Nr. - gekauft und eingebaut. Dann funktionierte alles.
Was hast du den in den 3 vergangenen Jahren unternommen, vermutlich nichts.
Kauf den von der Fa. DOMETIC benannten Zündautomaten. Was bei dir eingebaut ist, kannst du nicht reparieren. Es gibt meines Erachtens für dich nur 2 Möglichkeiten:
1. Kauf den neuen Zündautomaten o d e r
2. Nutzung des Kühlschrankes nur noch mit Strom alternativ neuer Kühlschrank, der dich mehr kostet als der angebotene Zündautomat.
Bessere Hilfestellung kann man dir nicht geben. Jetzt bist du am Zuge.
Gruß Manfred
mk9 am 08 Jun 2019 20:01:11 Es scheint mir angebracht, dass der Themeneröffner sich mal meldet, auch wenn nur 1 Tag dazwischen liegt.
Denn, wenn es ihm auf eine Antwort ankommt, könnte er ja auch mal antworten. I c h habe keine Lust, 3 Jahre zu warten :D .
Für mich ist dieses Thema ad acta gelegt. Sorry, selbst wenn jetzt noch eine plausible " Ausrede " kommt, bleibt es bei meiner Aussage, denn allzu ernst ist ja keine Antwort auf seine Aussage: Danke im voraus. ( V ) abzuleiten.
Eliquas am 08 Jun 2019 21:33:58 Lieber mk9. Habe herzlichen Dank für Deine "freundlichen Worte" und die "ausführliche Beantwortung" meiner getellten Frage. Mir war nicht bewußt dass ich verpflichtet bin, nach einer Antwort umgehend tätig zu werden und eine evtl. notwendige Reparatur auszuführen. Werde ich zukünftig natürlich tun..
Es ist immer wieder toll, wie einem in diesem Forum geholfen wird.
Eliquas am 15 Jul 2019 16:52:38 Auch wenn Manfred meint, das Thema wäre erledigt, möchte ich mich noch einmal melden. Vielleicht kann ja das Ergebnis der Reparatur an ameinem Kühlschrank anderen Wohnmobilisten mit dem gleichen Problem helfen.
Es war nicht, wie vermutet, das Zündgerät. Ein Wechsel desselben brachte keine Veränderung. Erst der Ersatz des "Energie-Wahlschalters", also des Schalters wo man zwischen 220 V, 12 V und Gas hin und her schaltet, brachte die Lösung. Ansceinend gab es hier durchoxidierte Kontakte eine "Fehlinformation" an das Zündgerät.
Also, alle mit desem Problem auchmal diesen Schalter prüfen.
Vel Erfolg!
audiquattro20v am 15 Jul 2019 17:33:23 Jetzt weist Du warum Du „verpflichtet“ bist Rückmeldung zu geben. bei mir war es auch das Zündgerät u d daher ist es schon super das du auch eine andere Fehlerquelle für andere Forums Leser bekannt gibst. dazu ist das Forum ja da.
Holger
|
|