Hallo,
hat vielleicht auch jemand Erfahrung mit der Entlüftung von Thetfort?
Die ist ja um einiges günstiger als die von SOG.
Bin für alle Anregungen dankbar.
|
Hallo,
hat vielleicht auch jemand Erfahrung mit der Entlüftung von Thetfort? Die ist ja um einiges günstiger als die von SOG. Bin für alle Anregungen dankbar. Thetford und SOG sind grundsätzlich verschieden.
Bei SOG handelt es sich um eine aktive Entlüftung welche beim offenem Schieber einen Turbolüfter in Gang setzt und damit den ganzen Mief ins freie befördert. 2 Versionen davon sind erhältlich . a)Absaugung über das Dach oder b) Absaugung über die Toilettenservicetüre. a würde ich nur bei SOG montieren lassen bei b ist eine Selbstmontage für technisch begabte möglich. Bei Thetford wird lediglich der Druckausgleich zwischen Innendruck und Aussendruck hergestellt. Dies ist wichtig weil bei der Bergfahrt der Aussendruck mit zunehmender Höhe abnimmt und wenn du dann auf dem Höhepunkt der Bergfahrt deine Körperrückstände entsorgen willst und dabei den Schieber öffnest entweicht der Innendruck gegen aussen und du schaust etwas gespenkelt aus. Thetford sorgt also lediglich dafür, dass der zunehmende Innendruck nicht über das Sicherheitsventil ins Wageninnere gelangen kann Hallo,
bin ich froh, dass ich ein Fest WC mit 110 Liter Fäkaltank habe. Da stinkt nichts nach innen, wenn der Schieber des WC`s dicht ist. Ausserdem brauch ich auch keine Chemie. Das hört sich für mich so furchtbar kompliziert an, dieses Ding mit SOG und so. @ Frank
Dafür musst Du immer nach einer Kläranlage suchen. Oder täusche ich mich da? Hallo,
Frank kann, glaube ich, auch den Saugrüssel von einigen Sanistationen nehmen. Ansonsten bin ich auch ein echter Fan der Sog. Vorher hatten wir auch eine passive "Nokem"-Entlüftung, die nur den Druck ausgleicht (nach dem Schema der Thedford Geschichte). Das System ist absolut nicht mit der SOG vergleichbar, da, wie schon mehrfach beschrieben, bei offenem Schieber aktiv abgesaugt wird. Mit der SOG die wir nun seit April bei allen Temperaturen genutzt haben, gab es keinerlei Geruchsbelästigung mehr. Geruchslose :D MichaelW das überzeugt.
Dann werde ich wohl doch die SOG nehmen. Ich danke Euch allen. @ Shorty
Nee, muss ich nicht. Aber eine Grube oder ein Bodenkanal, weil ich mit dem Womo drauffahren muss. Der braucht aber nur den normalen Abwasserkanal - Anschluß. Umweltfreundlicher ist die Methode, weil ohne Chemie. Was die Geruchsbelästigung bei der Entleerung angeht: Ich bin das beruflich gewohnt. Ausserdem ist es doch alles nur menschlich. Viele haben jedoch einen gewissen Ekel vor dem was sie selbst produzieren. @ MichaelW Saugrüssel geht auch, ist aber bei vielen Stationen zu teuer. Jedenfalls bei denen mit Geldeinwurf ( 50 Liter = 1 Euro = Wucher) so long Hallo,
herzlichen Dank für alle Ratschläge, ihr seid alle SPITZE ! Lissulii |
Anzeige
|