xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserdruck Dusche

Gast am 09 Jun 2003 11:20:57

hallo zusammen,
ich habe meine wasseranlage umgebaut, dadurch wurde der weg b.z.w. der schlauch zur dusche ziemlich lang und der wasserdruck bleibt auf der strecke. was denkt ihr, reicht es wenn ich eine verstärkerpumpe dazwischenschalte? hat jemand von euch bereits erfahrungen damit gemacht?

besten dank, dani

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flywolf am 09 Jun 2003 12:06:22

Hallo Dani!
Hast du bei deinem Umbau irgendwo auf dem Weg zur Dusche den Querschnitt der Leitung verändert? Auch dies könnte den Druckabfall hervorrufen.
Bis neulich!
Wolf

Gast am 09 Jun 2003 15:20:57

hallo flywolf,
ich habe nur die üblichen 8-10mm schlauchverbinder benützt; kann sein dass sich durch einbau der dusche (separat mit schlauch) die druckverhältnisse verändert haben... jedenfalls kommt jetzt aus dem wasserhahn sowie aus der duschbrause nur ein sanftes wässerchen...

bis dann, dani :(

Anzeige vom Forum

Zippo0_30 am 23 Jun 2003 18:17:56

Das Problem liegt warscheinlich darin, das der Schlauch des Duschkopfes länger ist als vorher! Die Pumpe im Frischwassertank muß ja eh schon ca.1,5-2m Höhenunterschied bis zum Boiler bzw. Duschkopf über winden, wenn der Schlauch jetzt noch länger ist kommen evtl. 0,5-1m dazu das mindert die leistung der Pumpe schon sehr!
Ich würde eine zusatz Pumpe einbauen.

Bis denne Zippo

Gast am 23 Jun 2003 20:41:58

...besten dank für die tipps... ich habe in der zwischenzeit eine verstärkerpumpe eingebaut, hat leider nichts genützt. es wird wohl tatsächlich am leitungsquerschnitt liegen.

besten dank, dani

walter am 24 Jun 2003 08:59:31

Also wenn eine Zusatzpumpe nichts nützt, dann ist entweder irgendwo ein Knick im Schlauch bzw. sonst ein groooosser Widerstand, oder es gibt ein Loch, und Du pumpst in den Garten! Nur Schlauchverlaengerung muss sich durch die Zusatzpumpe leicht ausgleichen lassen!
,
Walter

Ptroegler am 05 Feb 2004 02:07:13

Dani hat geschrieben:hallo zusammen,
ich habe meine wasseranlage umgebaut, dadurch wurde der weg b.z.w. der schlauch zur dusche ziemlich lang und der wasserdruck bleibt auf der strecke. was denkt ihr, reicht es wenn ich eine verstärkerpumpe dazwischenschalte? hat jemand von euch bereits erfahrungen damit gemacht?

besten dank, dani

Dethleffs5822(?) Problem ist offenbar die lange dünne leitung von batt. zu stromverteiler usw. rund durchs womo. haben jetzt nur ca. 1,5 meter dickes kabel direkt von batt. zu pumpe und pumpe nach v.r.=tiefste stelle im tank verlegt. das alte dünne kabel steuert jetzt nur ein einfaches relais an, damit die steuerung durch wasserhahn funktioniert. wasserdruck durch kurze leitung wesentlich besser trotz preiswerter pumpe.

Zegu am 05 Feb 2004 07:48:19

Hi Dani,

ich habe in der zwischenzeit eine verstärkerpumpe eingebaut, hat leider nichts genützt.

Nee.........ich glaube, dass das an einem hohen Widerstand liegt. Knick im Schlauch oder einer andersartigen drastischen Querschnittsminderung.

Der angeführte Höhenunterschied kann es eigentlich nicht sein. Mehr als 2,5 bis 3 Meter Höhenunterschied (statische Höhe) zwischen Tank und Duschkopf sind ja eh nicht drin, also 0,25 bis 0,3 bar (Wassersäule).
Wenn hier von Druck (p) gesprochen wird, dann ist wohl eher die Wassermenge(V) gemeint. Die scheint jetzt etwas zu wenig zu sein, oder!?
Deine Pumpe bringt bestimmt 1,5 bis 2 bar. Folglich müssen bei 2,5 Meter Höhenunterschied, oben am Duschkopf, wenn dieser durch ein Manometer ersetzt wird 1,25 bis 1,75 bar ankommen. Wenn das nicht ist, dann hat die Pumpe einen Knacks.
Wenn die Zusatzpumpe auch nichts bringt!? Wo ist sie denn eingebaut? In Reihe hinter der ersten Pumpe? Die kann sich auch nur das nehmen, was sie bekommt, mehr nicht. Sie kann nicht aus 2 Litern Wasser, 4 Liter machen. Sie kann lediglich den Druck erhöhen, bei gleicher Wassermenge.

Leitungsquerschnitt der Kabel ist auch ein Faktor.!!!! Bei steigendem Widerstand, sinkt die Drehzahl der Pumpe. Bei Kreiselpupmpen, wie die Tauchpumpen lebt das Fördervolumen von der Drehzahl. Ein klein wenig Spannungsabfall = wesentlich weniger Arbeitsleistung!

Überprüfe bitte alle Faktoren

bis denne

dokabastler am 05 Feb 2004 11:07:13

Hi,

laufen die anderen Verbauchsstellen normal??

Wenn die auch wenig Wasser kriegen, dann liegt es vielleicht an der Wasserzufuhr

Viel Erfolg noch

dokabastler

Christian Schifferle am 05 Feb 2004 14:52:46

Hallo Dani

Ich schliesse mich den Vorrednern im Allgemeinen an.

Aus der Physik wissen wir, dass sich der Druck im Wasser gleichmässig ausbreitet. Lediglich der Höhenunterschied zwischen Pumpe und Ausguss ist relevant.
Ob nun dein Wasserschlauch ein paar Meter länger oder kürzer ist hat hier keinen Einfluss. Ich vermute auch, dass der Schlauch irgendwo etwas stark gequetscht oder zu eng gebogen ist und dadurch der Durchfluss gebremst wird.
Ein Nachteil, der sich durch eine lange Leitung vom Boiler bis zur Dusche ergibt ist allerdings der Wasserverlust, bis endlich warmes Wasser aus dem Duschkopf fliesst da zuerst ja das (kalte) stehende Wasser aus dem Schlauch verdrängt werden muss. Aus dem Grund habe ich die Leitungen so kurz wie irgend möglich verlegt. Bei 90 L Wasservorrat muss man halt sparen wo es geht :roll: .

Christian

NaviGer am 06 Feb 2004 00:54:22

Hallo Dani,

hast Du evtl. einen neuen Duschkopf eingebaut?
Bei einem handelsüblichen für den Haushalt sind die Öffnungen größer. Bevor sich da ein Druck aufbauen konnte, war alles schon wieder rausgetröpfelt.
Ich hatte den Effekt auch, als ich meine Dusche verlängert hatte. Habe dann wieder den eingebauten Duschkopf genommen.

Gerhard

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetfort Toilettenentlüftung
Abfluß verstopft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt