rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B Tandempumpe kaputt, ersetzen oder andere kaufen?

Senior61 am 08 Jun 2019 23:59:44

Trotz sorgfältiger Entkalkung liefert die Tauchpumpe (steht Hymer drauf, müsste aber eine Reich Tandem sein) nur spärlich Wasser. Heute habe ich ein kurzes Schlauchstück an den Tankstutzen befestigt und dann 1 min. das Wasser laufen lassen. Im Eimer waren etwa 6 l Wasser. Eher dürftig, denn die Pumpe sollte 19 l/min liefern. Wahrschein ist einer von beiden Motoren kaputt, oder?

Gerne würde ich eine stärkere Pumpe kaufen, z. B. Reich Power Jet oder Power Jet Plus, bin aber unsicher ob das OK oder nicht. Grundsätzlich spricht aber nichts gegen einen Kauf der Tandem-Pumpe, wie zurzeit verbaut. Stand jemand schon mal vor dem gleichen Problem?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoToureu am 09 Jun 2019 04:41:18

Senior61 hat geschrieben: Power Jet Plus, bin aber unsicher ob das OK oder nicht. Grundsätzlich spricht aber nichts gegen einen Kauf der Tandem-Pumpe, wie zurzeit verbaut. Stand jemand schon mal vor dem gleichen Problem?
Ja, die haben wir jetzt eingebaut allerdings empfehle ich immer das Rückschlagventil mitzuwechseln. Manchmal schleißt es nicht mehr richtig, manchmal öffnet es nicht mehr richtig und ist somit oft "mit beteiligt" an der Funktion.

Senior61 am 09 Jun 2019 10:37:53

Danke für den Tipp, dann kaufe ich gleich noch ein neues Rückschlagventil. Für welche Pumpe hast du dich denn entschieden, für die Power Jet?

Anzeige vom Forum

lastrami am 09 Jun 2019 11:08:47

Hallo, Senior61, man braucht für die Reich(Hymer) Pumpe kein extra Rückschlagventil, das ist an der Pumpe oben angebaut. Was ich an meinem Womo änderte: Den Strom für die Wapu direkt an der Batt. holen und das Relais die Microschalter der Wasserhähne direkt schalten. Die Leistung der Pumpe wurde dadurch enorm erhöht. Der Material- u. Zeitaufwand sehr gering. Gruss, S.

inzman am 09 Jun 2019 11:14:10

Ich weiss aus Erfahrung, dass die Tandempumpe wenig taugt. Die Reich Power Jet ist super, zieht aber kräftig Strom. Verwende auf keinen Fall diese billige braune Rückschlagklappe die es in allen Katalogen gibt, sondern die Reich Rückschlagklappe. Mir hat es den Dichtring bei dem grossen Wasserfluss und Druck aus der Klappe ins Leitungsnetz gerissen.
Gruss inzman

Scout am 09 Jun 2019 12:01:26

Hallo Senior,
nach deiner Beschreibung könnte ein Motor kaputt sein.
Bei der neuen Pumpe würde ich darauf achten, dass man das Rückflussventil (RV) von der Pumpe trennen kann.
Die TWIN Pumpe ist eine gute und zuverlässige Pumpe. Meine erste hat über 10 Jahre gehalten. Ich musste sie wechseln, weil das RV nicht mehr richtig funktionierte.
Wenn die bisherigen Pumpe genügend Wasser geliefert hat, würde ich nicht tauschen.

Gruß
Scout

chrisc4 am 09 Jun 2019 16:52:42

Wenn du die gleiche Pumpe wieder einbaust hat es den Vorteil, dass alles sofort passt, sonst muss eventuell angepasst werden.
So ist der Tausch in wenigen Minuten erledigt!

Gruß
Hans

WomoToureu am 09 Jun 2019 17:45:19

Senior61 hat geschrieben:Danke für den Tipp, dann kaufe ich gleich noch ein neues Rückschlagventil. Für welche Pumpe hast du dich denn entschieden, für die Power Jet?

Power Jet Plus die passte 100 % und hat am meisten Leistung.

Hymer ist übrigens nicht der Hersteller sondern läßt nur sein Aufkleber von Reich aufkleben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Steckverbindung Wasseranschluss Wohnmobil
Bezugsquelle Schloss für WC Serviceklappe Nobelart 800
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt