aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer hat Erfahrungen mit Fahrrad-Lift an Dethleffs Heckträger

Womodetti am 09 Jun 2019 15:09:07

Weil ich mir jetzt e-Bikes angeschafft habe sind mir diese trotz Abnahme der Akkus zu schwer um wie bisher mit normalen Fahrrädern auf Schulterhöhe hochzuheben, und auf dem serienmäßigen Standardträger zu befestigen. Deswegen habe ich überlegt für meine beiden Fahrräder einen sogenannten Lift anzubringen. Hat da jemand Tipps und Erfahrungen mit? Welche Modelle sind zu empfehlen? Mit welchen Montagekosten sollte man da rechnen?

Viele Grüße
Womo-Detti

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Russel am 10 Jun 2019 09:17:29

Hallo,

ich hatte bei meinem Vorgänger Womo, Carado 449, eine Carry Bike Lift 77. Du musst die Fahrräder nur noch halb hoch heben, der Rest wird hochgekurbelt. Da kam aber schon ganz schön Druck(gefühlt) auf die Heckwand. Über die Kosten kann ich dir nichts sagen.

Ich persönlich bin kein Freund der Heckträger. Wenn die Räder nicht in meine Garage passen würden, dann nur noch Anhängerkupplung und einen Thule auf die Kupplung.

insulaner13 am 19 Jul 2019 23:48:17

Womodetti hat geschrieben:Weil ich mir jetzt e-Bikes angeschafft .Deswegen habe ich überlegt für meine beiden Fahrräder einen sogenannten Lift anzubringen. Hat da jemand Tipps und Erfahrungen mit? Welche Modelle sind zu empfehlen? Mit welchen Montagekosten sollte man da rechnen?

Viele Grüße
Womo-Detti

Hej Detti,
ich habe mich für den teuersten von Prostor entschieden.Trotz 1100.-€ . Gewicht des Bausatzes: immerhin 22,5 kg, Max. zulässige Belastung 60kg
Mit Motor, weil ich bei keinem der besuchten " Fachhändler " ein " Vorführmodell" gesehen habe oder ausprobieren konnte.( weder Thule, Fiamma oder o.a. )
Meine Befürchtung war, das es beim mechanischen Kurbeln ungemütlich lange dauern könnte.( evtl. : Bohrschrauber ??).
Montage ist ein Thema für sich.!
Einen baldiger Termin in der Womo_Fachwerkstatt ?? Ha, ha, ab November etwa.
Andere Werkstätten? Ja, da fehlt mir dann doch das Vertrauen in die " Spezialkenntnisse " für solch eine Montage. ...
Den E-Bike Lift von Prostor habe ich dann mal auf einem Stellplatz gesehen und als "wertig" befunden. Entscheident beim Kauf waren die 1100 cm, den das Teil max. nach unten überbrücken kann. Da kommen die anderen nicht ran. Ja, der Preis_für jeden cm nen Euro ??? :D _AUA_. Andererseits aber: bei so was macht man ja nicht nach 3 Jahren nen Neuen ans Heck.Oder?
Einige Mitglieder outen sich immer wieder als " Nichtfreunde " des gemeinen Heckträgers. Auf die Anhängerkupplung sollèn die Räder !, noch besser sei sei der Heckträger am verlängertem Chassi !!. Das stimmt wohl.!!!
Nur: das Gewicht!!. Muß man nicht unter 3500 Kg Eigengewicht bleiben, schwelgt man in der Auswahl.
Wenn doch, hat man mit jedem kg. da unten + hinten_ jeweils ein kg weniger bei der Zuladung. Und die ist meist ja knapp, will man nicht überladen.
Am Rande: Chassi verlängern: verändert den Böschungswinkel negativ.
Was die mechanische " Gefahr " angeht glaube ich fest daran , das die Zehn( Hundert?)tausende von Womo.s, die alle einen F-Träger an der Heckwand haben, sehr sicher damit rumfahren! Wenn verantwortungsvoll und vorschriftsmäßig beladen und vor allem: fachgerecht montiert wurde. Viele Womos sind ja vom Werk aus mit F-Tträger ausgestattet. Wenn nicht, aufpassen bei der MONTAGE !!
Und hier, Detti heißt es wirklich aufpassen! An welchem Punkt kann bei deinem Womo Last hängen ?
Abgesehen davon , das sich jedes gebohrte Loch in der Heckwand auf lange Sicht als " Ääärgerling " entpuppen könnte ( Wassereinbruch ). Der Monteur muß sich gut auskennen mit dem Womo. Fachwerkstätten dürften teilweise (von neueren Modellen) genaue Maßangaben zu den Befestigspunkten haben.
Aber: Ein Aufbau in " alter " Holzskelett_bauweise z.B:, wie bei mir, da wird es schon haarig. Ich bin das Netz hoch und runter, aber ein Foto ( geschweige denn,
eine Maßzeichnung ) der Heckwand meines Eura 515 , Bj.2000 hab ich nicht finden können ( falls einer von Euch eine hat: her damit ! ). Ich habe durch ewiges "Kundschaften" und einigen Probebohrungen von innen ( hinterm Schrank ) rausgefunden, wo sich Holzlatten zur Befestigung finden, an denen ich die Last mit durchgehenden M6Schrauben und großen Gegenplatten " verspannen " kann.
Wer so was nicht gerne macht, wenig Zeit dazu hat und nicht einiges an Werkzeug und Erfahrung mit Handwerk hat, lasse die Finger davon.
Dann muß man eben einen Termin mit der Werkstatt am Sankt Nimmerleinstag machen. Und sehr viel Vertrauen haben !! Und die Moneten.

Sind beim Prostor die oberen beiden Bef.punkte ( tragen viel Last ) bestimmt, hat man zu den beiden unteren Bef. punkten ( es ist beim Standartmodel eine kleine Alu-Schiene ) hat man also einen wählbaren Bereich von von 98cm bis 136 cm. Hilfreich ( sehr ) ist es dann, wenn dort in dem Bereich ( Innen ) halbwegs zugänglicher Platz ist, um zu verschrauben. Die Kollegen mit den " Großen " haben ja dort die Heckgarage. Da kommt man sicher gut ran. Bei mir sind dort Küche und Bad. Ich habe lange geknobelt, bevor ich gebohrt habe.
So, das waren mal ein paar Gedanken, Detti. Montagekosten??, Keine Ahnung, aber es können insbesondere an älteren Fahrzeugen sicher viele Stunden werden, die 12 V müssen ja auch noch verlegt und geschaltet weden. Ein erfahrener Womo- Monteur kann bestimmt "preisgünstig" arbeiten, einfach weil er schnell ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dogmobil-Umbau, Tansport- und Wohnbox für unsere Hunde
Weinsberg Carahome - Schließmechanismus defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt