Hallo,
ich habe mir vor 6 Wochen ein gebrauchtes Womo gekauft. Da ich es noch nicht angemeldet habe steht es vorerst bei einem Bauern in der Scheune. Mir ist jedoch aufgefallen nachdem es ein paar Tage stand, dass der Strom schwach wurde. Dies kam mir schon ein wenig merkwürdig vor, da ich das Fahrzeug ca. 400 km überführt hatte und eigentlich die Batterie durch die LM geladen sein sollten. Ich habe daraufhin das Fahrzeug von außen 2 Tage lang an Strom angeschlossen mit dem Ergebnis das die Batterien wieder gestärkt waren. Jedoch haben sie sich nach kurzer Zeit (paar Tagen) ohne das ich einen Verbraucher an hatte wieder so weit entleert, dass die Bordelekronik auf Notbetrieb umgestellt hat(Starterbatterie zugeschaltet und nur eine Lampe leuchtete). Ich habe jetzt eine der beiden Bordbatterie ausgebaut und wollte sie laden und dabei festgestellt dass mein Ladegerät kein Ladestrom anzeigte (Ladegrät ist O.K.). Ich habe daraufhin die Spannung an der Batterie mit 12,2 Volt gemessen. Es handelt sich übrigens um eine Varta Drymobil Gel-Batterie.
Jetzt meine Fragen:
Wie kann ich feststellen ob die Batterie kaputt ist?
Kann man am Gehäuse der Batterie erkennen wie alt sie ist. Und wie kann ich messen ob noch ein versteckter Verbraucher an meinen Batterien Strom lutscht und wie hoch sein Stromverbrauch ist.