xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage an Batterieexperten

etlam am 04 Jan 2007 23:54:02

Hallo,
ich habe mir vor 6 Wochen ein gebrauchtes Womo gekauft. Da ich es noch nicht angemeldet habe steht es vorerst bei einem Bauern in der Scheune. Mir ist jedoch aufgefallen nachdem es ein paar Tage stand, dass der Strom schwach wurde. Dies kam mir schon ein wenig merkwürdig vor, da ich das Fahrzeug ca. 400 km überführt hatte und eigentlich die Batterie durch die LM geladen sein sollten. Ich habe daraufhin das Fahrzeug von außen 2 Tage lang an Strom angeschlossen mit dem Ergebnis das die Batterien wieder gestärkt waren. Jedoch haben sie sich nach kurzer Zeit (paar Tagen) ohne das ich einen Verbraucher an hatte wieder so weit entleert, dass die Bordelekronik auf Notbetrieb umgestellt hat(Starterbatterie zugeschaltet und nur eine Lampe leuchtete). Ich habe jetzt eine der beiden Bordbatterie ausgebaut und wollte sie laden und dabei festgestellt dass mein Ladegerät kein Ladestrom anzeigte (Ladegrät ist O.K.). Ich habe daraufhin die Spannung an der Batterie mit 12,2 Volt gemessen. Es handelt sich übrigens um eine Varta Drymobil Gel-Batterie.
Jetzt meine Fragen:
Wie kann ich feststellen ob die Batterie kaputt ist?
Kann man am Gehäuse der Batterie erkennen wie alt sie ist. Und wie kann ich messen ob noch ein versteckter Verbraucher an meinen Batterien Strom lutscht und wie hoch sein Stromverbrauch ist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

suelzlaber am 05 Jan 2007 10:04:12

Hallo,

also wenn du die ganze Zeit geladen hast und die Batterie nicht "voll" wird (12,75V Leerlaufspannung) und keine Verbraucher angeschlossen sind isse wohl kaputt. Wenn du bei angeschlossenem Ladegerät keinen Ladestrom hast gibt es folgende Möglichkeiten

1. Anschluß verpolt
2. Kabel vom Ladegerät oder Ladegerät selbst defekt
3. Batterie voll defekt

Bei angeschlossenem Ladegerät müßte die Spannung um 14,5 V liegen

Schau mal auf den Link

--> Link

saxe am 08 Jan 2007 20:49:55

Servus Suelzlaber!!! Strom mißt man mit einer Reihenschaltung, d.h. kauf dir ein Billig-Baumarktmessgerät für 5€, klemm den Pluspol deiner Batterie ab, stell dein Meßgerät auf Ampere und geht mit einer beiden Strippen auf den leeren Batteriepol, und mit der zweiten Strippe auf das abgelegte Batteriekabel. Den Wert den du jetzt auf deiner Ampere-Skala abliest, den verbraucht dein Fahrzeug momentan irgendwo. Sollte es wirklich null sein gibt es die Möglichkeit eines Zellenschlusses. Wenn deine Batterie im vollgeladenen Zustand nicht mehr als 12 bis 12,5 Vollt aufweist liegt ein batterieinterner Zellenschluß vor, d.h. sie ist im A....(entsorgen) aus Bayern saxe

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 08 Jan 2007 21:17:24

etlam hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir vor 6 Wochen ein gebrauchtes Womo gekauft. Da ich es noch nicht angemeldet habe steht es vorerst bei einem Bauern in der Scheune. Mir ist jedoch aufgefallen nachdem es ein paar Tage stand, dass der Strom schwach wurde. Dies kam mir schon ein wenig merkwürdig vor, da ich das Fahrzeug ca. 400 km überführt hatte und eigentlich die Batterie durch die LM geladen sein sollten. Ich habe daraufhin das Fahrzeug von außen 2 Tage lang an Strom angeschlossen mit dem Ergebnis das die Batterien wieder gestärkt waren. Jedoch haben sie sich nach kurzer Zeit (paar Tagen) ohne das ich einen Verbraucher an hatte wieder so weit entleert, dass die Bordelekronik auf Notbetrieb umgestellt hat(Starterbatterie zugeschaltet und nur eine Lampe leuchtete). Ich habe jetzt eine der beiden Bordbatterie ausgebaut und wollte sie laden und dabei festgestellt dass mein Ladegerät kein Ladestrom anzeigte (Ladegrät ist O.K.). Ich habe daraufhin die Spannung an der Batterie mit 12,2 Volt gemessen. Es handelt sich übrigens um eine Varta Drymobil Gel-Batterie.
Jetzt meine Fragen:
Wie kann ich feststellen ob die Batterie kaputt ist?
Kann man am Gehäuse der Batterie erkennen wie alt sie ist. Und wie kann ich messen ob noch ein versteckter Verbraucher an meinen Batterien Strom lutscht und wie hoch sein Stromverbrauch ist.

Schau mal unter Refresher, wenn Du Glück hast kannst Du sie zum Leben erwecken, Gelbatterien sollten nicht so schnell Zellenschluß bekommen an.

Memmi am 12 Jan 2007 20:15:37

ATU hat Prüfgeräte, mit denen man Batterien testen kann. ich habe das auch gemacht, war sogar umsonst. Mein Womo Händler hat vorher auch gebastelt und geschraubt, einige Sprüche abgelassen und das war es.Die Firmen wie Pit Stop oder wie Sie alle heißen, messen und sagen dir was los ist. Das rumfummeln macht zwar spass bringt aber nichts, wenn die Batterien unterwegs leer sind.

Memmi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Propangas !
Adapter für 12V Steckdose
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt