aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heckleiter als Gefahrenquelle

rkopka am 21 Jun 2019 00:35:25

Vermutlich ist es jedem außer mir klar, und normalerweise macht man das auch nicht. Aber als ich heute so vor dem Womo lag, war die Heckleiter runtergeklappt und mir fiel auf, daß ich so nicht rückwärts, bzw. von den Keilen fahren sollte, weil sie sonst einen ziemlichen Schaden anrichten könnte. Also ein weiterer wichtiger Punkt für die Checkliste. Losfahren wird man so selten, aber ein kurzes Umstellen am Platz wäre schon denkbar.

RK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rainers1869 am 21 Jun 2019 07:08:21

Die Heckleiter wird sofort nach gebrauch wieder zurückgebracht in die Fahrposition. Denn sie ist auch eine Einladung für nicht gewollten Besuch übers Dach.

rkopka am 21 Jun 2019 08:45:04

Rainers1869 hat geschrieben:Die Heckleiter wird sofort nach gebrauch wieder zurückgebracht in die Fahrposition. Denn sie ist auch eine Einladung für nicht gewollten Besuch übers Dach.

Solange man sie nicht immer wieder versperrt und verbarrikadiert, bleibt sie das aber. Wenn man am CP steht und öfter mal am Dach an eine Box ran muß, ist es auch unpraktisch. Und bei den Temperaturen am CP bleibt sowieso fast alles offen, wenn man keine Sauna haben will.
Außerdem kann man sie auch kreativ nutzen wie in meinem Fall z.B. mit einer Plattform zum Anlegen von Tauchgerät bzw. zum Trocknen von Sachen. Daher steht sie bei mir durchaus länger unten.

RK

Anzeige vom Forum

cbra am 21 Jun 2019 09:04:10

ich hab mich schon sehr lange nicht mehr mit heckleitern beschäftigt, aber unsere damalige ging garnicht so weit runter dass sie irgendwo aufstehen könnte - was spricht dagegen den untersten teil einfach zu abzuschneiden - wenn nix unterhalb z.b. stossstange ragt kann doch auch nix passieren.

rkopka am 21 Jun 2019 09:19:40

cbra hat geschrieben:ich hab mich schon sehr lange nicht mehr mit heckleitern beschäftigt, aber unsere damalige ging garnicht so weit runter dass sie irgendwo aufstehen könnte - was spricht dagegen den untersten teil einfach zu abzuschneiden - wenn nix unterhalb z.b. stossstange ragt kann doch auch nix passieren.

Bei mir müßte man dafür etwas umbauen. Zum einen steht die "Heckstoßstange" etwas vor, sodaß die Leiter nicht einfach senkrecht hängen könnte. Und dann müßte man in dem Bereich einen festen Anschlag montieren, da die "Stoßstange" ja nur weiches Plastik ist und verbogen würde. Zumindest eine meiner Anwendungen würde dann auch nicht mehr gehen.

RK

cbra am 21 Jun 2019 09:45:22

kann ich mir ohne bild nicht vorstellen - ist aber egal - war nur vorschlag

wolfherm am 21 Jun 2019 09:52:05

Die Heckleiter sollte unten schon auf dem Boden aufstehen. Möchte mir jetzt nicht die Belastung für die Heckwand vorstellen, wenn da 100 oder 120 KG schwungvoll auf- und absteigen. :D

Lancelot am 21 Jun 2019 10:17:41

"Unsere Heckleitern" (auf den Concordes) standen nie auf dem Boden auf ... wozu auch ?
Die waren an der Heckwand befestigt und gingen bis auf Höhe der Heckstoßstange runter. Also rauf auf die Stoßstange und hoch die Leiter :ja:
Mein Normgewicht von 75 kg ( :wink: ) hatten die locker ausgehalten.

wolfherm am 21 Jun 2019 10:18:54

Unsere standen auf. Ich bin auch nur wenig über dem Normgewicht..... :D

cbra am 21 Jun 2019 10:31:05

ätt lancelot - danke fürs bild - genau so meinte ich das

rkopka am 21 Jun 2019 14:08:33

Lancelot hat geschrieben:Die waren an der Heckwand befestigt und gingen bis auf Höhe der Heckstoßstange runter. Also rauf auf die Stoßstange und hoch die Leiter :ja:
Mein Normgewicht von 75 kg ( :wink: ) hatten die locker ausgehalten.

So eine Konstruktion hatte mein alter Bürstner auch. Allerdings haben die Schrauben sich unter der Belastung mit den Jahren bewegt und es gab da einen Wasserschaden.

So siehts bei mir aus:

RK

cbra am 21 Jun 2019 15:55:03

hebt es diese Konstruktion nicht aus / hoch wenn das Womo einfedert der leiteruntertel aber fest am boden aufsteht?

da gefällt mir lancelots lösung deutlich besser

rkopka am 21 Jun 2019 16:41:30

cbra hat geschrieben:hebt es diese Konstruktion nicht aus / hoch wenn das womo einfedert der leiteruntertel aber fest am boden aufsteht?

Stimmt. Wobei das eine Standardlösung vom Händler ist. Das Gelenk hat ein paar mm Spiel. Wenn ich mich auf den Garagenboden stelle, braucht es das auch. Solange man nur vorne rumgeht, macht das nicht viel aus. Wobei ja beim Besteigen der Leiter das gleiche passiert, wenn man am oberen Teil ist, da der fix am Aufbau ist !?
Für Asphalt könnte man da Rollen nutzen. Am üblichen CP bringt das wenig. Oder einen stärker flexenden Fuß. Der jetzige ist einfach aus Plastik. Andererseits kommt dann wieder mehr Kraft auf den fixen Teil.

RK

Lancelot am 21 Jun 2019 17:36:59

rkopka hat geschrieben: Wobei ja beim Besteigen der Leiter das gleiche passiert, wenn man am oberen Teil ist, da der fix am Aufbau ist !?

Eben :!:
Darum versteh ich die Klappkonstruktion nicht. Die nimmt nur Belastung aus den Befestigungselementen im unteren Bereich, ab Klappgelenk ist das wieder gleich.

Die Concordes hatten eine 40 mm starke Wand aus RTM-Schaum - da kann man ein Gewinde rein schneiden :ja:
Das Auto existiert ja heute noch (jetzt 21 Jahre alt), mir sind keine Schäden an den Leiterbefestigungen bekannt :gut:

wolfherm am 21 Jun 2019 22:08:48

Wolfgang,

die wenigsten Mobile haben 40 mm..... :D

Tinduck am 22 Jun 2019 11:18:09

... und schon gar keinen vernünftigen/dichten Schaum, da muss man für sowas erstmal die Holzlatten suchen...

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hartal Einbautür Knaus SUN Ersatzteile
VW-Bus elek Verbindung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt