aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Exis-I, Beule im Alu-Blech

eedull am 22 Jun 2019 17:06:09

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Reparatur von Beulen im Alu-Blech, siehe Foto? Muss man die Leiste ersetzen? Die Leiste / Schürze hat keinen Riss. Neben der Beule ist die Leiste zum hinteren Radkasten hin ein wenig krumm. Sie hebt sich also nach hinten ab. Ausbeulen ist bei Alu wahrscheinlich nicht möglich, aber wenn man die Leiste wieder begradigen könnte, bräuchte man nur noch die Beule "verspachteln" und lackieren.

Vielen Dank für Eure Antworten,
eedull

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 22 Jun 2019 19:41:39

Verspachteln und neu lackieren ist mit Arbeitszeit wahrscheinlich teurer als Ersetzen... oder?

bis denn,

Uwe

VOBILU am 23 Jun 2019 10:48:29

Um das wieder gerade zu spachteln ist ein guter Stukkateur gefragt,
der 1,5 Kg Batzen wird auch nicht dauerhaft an Ort und Stelle verweilen wollen...

Ersatzteil wird vermutlich sündhaft teuer sein,
selber biegen wird an der 2m-Grenze der meisten Kantbänke für den Hausgebrauch scheitern.

Dengeln am Fahrzeug würde ich nicht, da entstehen Kollateralschäden,
also im heimeligen Kellter dengeln und den letzen Rest spachteln.

Vorsicht und Geduld sind sicherlich die besten Freunde bei der Demontage, da wird so einiges mit dem aufgeklebten Zierwerk und der Tragkonstruktion in allen möglichen Varianten zusammengefügt sein.
Die letzte Gewissheit wo es denn nun noch hängt ist meistens leider erst nach dem finalen "Knack" beantwortet...

Anzeige vom Forum

andwein am 25 Jun 2019 16:59:49

eedull hat geschrieben:Die Leiste / Schürze hat keinen Riss. Neben der Beule ist die Leiste zum hinteren Radkasten hin ein wenig krumm. Sie hebt sich also nach hinten ab. Ausbeulen ist bei Alu wahrscheinlich nicht möglich,

Wenn das Alu ist kann man den Großteil bestimmt von hinten herausdrücken (Rundholz, Nudelholz der Krümmung entsprechend). Kleine Knicke lassen sich mit einem Holzkochlöffen "herausmassieren. Wenn man es gut und mit Geduld macht bvleibt von der Beule nicht viel übrig. Den Rest kann man dann lassen oder mit GfK-Spachtelmasse ausfüllen und lackieren.
mein Vorschlag, Andreas

soul am 25 Jun 2019 19:00:40

eedull hat geschrieben: Ausbeulen ist bei Alu wahrscheinlich nicht möglich,

gerade da ist es einfacher. mit einem schrumpfhammer. rest spachteln mit aluspachtel. grundierung für alu drauf und lackieren. ob das preislich günstiger ist? wenn man es selbst machen kann, auf jeden fall.

MountainBiker am 25 Jun 2019 19:32:29

Hallo,

ich habe auch so ein "Alu-Abschlußblech" an meinem Hymer montiert. Grundsätzlich hängt die Bearbeitbarkeit von Aluminium von der Legierung ab. Das reicht von einfach zu biegen bis zu nicht bearbeitbar mir normalen Werkzeugen (7000er Legierungen) - extrem hart/fest und brüchig.
Hier ist es ein Alu-Strangprofil nicht getempert mit der Neigung zum Brechen. Du hast ein relativ neues Fahrzeug. Das Aluprofil bei Dir ist laut Bild auch kräftig "verzogen" und damit keine dichte Verbindung zum Funktionsboden des Fahrzeugs, eventuell ist die Bodenplatte auch geringfügig an der Kerbe beschädigt.
Deshalb wäre mein Rat
- die Aluleiste komplett abnehmen;
- Beschädigungen der Bodenplatte prüfen ggf ausbessern;
- neue Aluleiste mit PU-Kleber (Sika) wieder montieren;
Dann ist auch alles wieder dicht!

Nur meine Meinung dazu!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Bj 17, Detailskizzen Schloss Aufbautür