Caravan
cw

Thetford Kühlschrank N3150 kühlt nicht bei 3 Grad Schräglage


basste315 am 22 Jun 2019 19:55:13

Die Garagenzufahrt hat zur Straße ein leichtes Gefälle mit 3 Grad.

Wenn der Hymer Exis-I eines Bekannten in der Garagen Auffahrt steht (mit der Front zur Straße), funktioniert der Kühlschrank Thetford N 3150 nicht auf 230V. Der Wagen ist vorne etwas tiefer, er hat keine verstärkten Zusatzfedern.

Wenn das Fahrzeug umgestellt wird (Heck zur Straße), dann funktioniert der Kühlschrank ganz normal.

Mit meinem Womo (Hymer SL 514 - Kühlschrank Dometic RM7401L AES) gibt es an gleicher Stelle keine Probleme.

Darf das sein, dass bei leichter Schräglage der Thetford Kühlschrank ausfällt? Man steht ja auch auf einem CP nicht immer ganz eben.

Das Fahrzeug ist noch in Garantie, soll/kann man da was machen :?: :?: :?:

Danke für Tipps
Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Bibambu am 22 Jun 2019 20:17:13

Soweit ich weiß, kühlt der N3150 bis 2,5 Grad! Sollte aber auch in der BDA stehen!

Gruß Ralf

soul am 22 Jun 2019 20:19:53

auf jeden fall einmal reklamieren obwohl im handbuch steht:

Um eine optimale Funktionsfähigkeit des
Kühlschranks zu gewährleisten, richten Sie
Ihr Fahrzeug waagerecht aus, bevor Sie den
Kühlschrank betreiben.


das kenne ich aber seit den 80ern so nicht mehr. gewisse schräglage in eine richtung dürfen keine prblem sein.

rkopka am 22 Jun 2019 21:07:11

Über Nacht stehe ich selten so schief, aber untertags auf Parkplätzen schon mal länger, und da wäre mir nichts aufgefallen.

RK

Stocki333 am 23 Jun 2019 08:23:19

basste315 hat geschrieben:Die Garagenzufahrt hat zur Straße ein leichtes Gefälle mit 3 Grad.
Wenn das Fahrzeug umgestellt wird (Heck zur Straße), dann funktioniert der Kühlschrank ganz normal.

Hallo Helmut
Die Strasse hat 3 Grad. Aber wieviel Grad ist die Neigung des Fzg. die 2 Werte Addieren sich. Der Wert des Fzg ist vermutlich höher als die Strasse.
Bei meinem alten Kühlschrank ist das Verhalten ähnlich. Wird die Neigung zu groß geht die Kühlleistung zurück. Ist der Gasregler nicht voll offen, Fällt der aus.
Interresant in diesem Zusammenhang. Nehme ich den kühli bei derselben Schräglage in Betrieb. Der fängt nicht zu kühlen an.
Gruß Franz

basste315 am 23 Jun 2019 11:25:25

Das Fahrzeug gehört einem Bekannten. Offenbar ist der Thetford KS "empfindlicher" als mein Dometic KS, der verträgt nämlich laut Dometic-Technik bis zu 8 Grad Schräglage.

Zitat Thetford Bedienungsanleitung:


Vermutlich muss man die Sachlage akzeptieren und hat keine Reklamationsmöglichkeit :(

Helmut

klink_bks am 23 Jun 2019 12:00:32

:) Ich betrachte das mal als absoluten Witz :)

dass im Jahr 2019 ein Kühlschrank bei solch geringer Schräglage seine Funktion einstellt.
Es stimmt aber, auch unser Thetford im Vorgängerwohnmobil kühlte bei uns in der Einfahrt
nicht mehr. Eigentlich unglaublich, obwohl die Dinger ja für den mobilen Einsatz gebaut sind.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Elgeba am 23 Jun 2019 12:06:57

Mir ebenfalls völlig unverständlich das ein so moderner Kühlschrank so empfindlich sein soll.Mein alter Elektrolux Baujahr 92 kühlt auch wenn das Auto mal schräg steht ohne Probleme.Ich würde das mal beim Händler reklamieren.


Gruß Bernd

basste315 am 23 Jun 2019 12:21:14

Elgeba hat geschrieben:Ich würde das mal beim Händler reklamieren.
Gruß Bernd


Hallo Berndt, ich bin völlig Deiner Meinung, darum habe ich ja auch den Threat eröffnet.

Der Händler ziert sich erst einmal und spricht von maximal 2,5 Grad zulässiger Schräglage :evil:

Helmut

topolino666 am 23 Jun 2019 12:33:58

Beträgt das "Gesamtgefälle" wirklich nur 3 Grad?

Du schreibst:
- die Hofeinfahrt hat 3 Grad Gefälle.
- wenn das Fahrzeug Heck nach unten steht scheint er "gerade" zu stehen

=> d.h. aber doch auch:
- das Fahrzeug selbst hat auch ein "Gefälle", der Hintern ist leicht erhöht (durch den Ausgleich dann wohl auch ca. 3 Grad)
(- das ist bei vielen Fahrzeugen so und 'normal' )
- Das Gesamtgefälle sind bei der Front zur Straße geparkt dann aber schon ca. 6 Grad :!:

basste315 am 23 Jun 2019 12:34:56

Dometic Absorber Kühlschränke vertragen offenbar eine größere Schräglage (8 Grad lt. Techniker)
--> Link

Helmut

basste315 am 23 Jun 2019 12:37:49

topolino666 hat geschrieben:Beträgt das "Gesamtgefälle" wirklich nur 3 Grad?

=> d.h. aber doch auch:
- das Fahrzeug selbst hat auch ein "Gefälle", der Hintern ist leicht erhöht (durch den Ausgleich dann wohl auch ca. 3 Grad)
(- das ist bei vielen Fahrzeugen so und 'normal' )
- Das Gesamtgefälle sind bei der Front zur Straße geparkt dann aber schon ca. 6 Grad :!:


Du hast Recht! Drum sollte auch der Thetford Kühlschrank bei dieser geringen Schräglage funktionieren, noch dazu auf 230V !

Helmut

Bodimobil am 24 Jun 2019 13:20:40

2,5 Grad entspricht 4,4%. Das sind bei einem Radstand von 4m ein Höhenunterschied von über 17cm.
Das ist mehr als meine großen Keile ausgleichen können.
Bei 3,45m Radstand sind das immer noch ca. 15cm Höhenunterschied. Das ist schon etwas mehr als "minimale" Schräglage.
Trotzdem hatte ich mit meinem alten Absorber bei solch einer Schräglage keine Probleme.
Auch wenn man so nicht übernachten wird, aber man parkt ja auch mal ein paar Stunden und möchte nicht, dass in der Zeit der Kühlschrank warm wird.

Gruß Andreas

kielius am 25 Jun 2019 14:02:23

Nun hat es mich auch erwischt. Ich habe wohl etwas zu schräg gestanden. Hat mich bein Schlafen usw. überhaupt nicht gestört.
Die Waren im Kühlschrank wurden immer wärmer und mit einen Grillthermometer waren im Gefrierfach nur noch 0°C zu messen.
An den Kühlrippen bildete sich auch nur im rechten drittel Kondensat.
An die Schräglage hatte ich überhaupt nicht gedacht und alles mögliche ausprobiert, Waren umgeräumt, Leistung höher gestellt, Abdeckungen abgenommen usw.
Nach lesen hier im Forum habe ich auch an eine Schräglage gedacht, aber das eigentlich nicht für möglich gehalten.
Da das ganze mir erst gestern aufgefallen war und ich Heute weiter gezogen bin, war ich gespannt auf den heutigen "geraden" Platz -
und siehe da....innerhalb kürzester Zeit war die Temperatur wieder im Sollbereich und die Leistung konnte auch runtergestellt werden.
Danke für die Tips........




Bild

Stocki333 am 25 Jun 2019 21:47:56

Hallo Jörg
Mal die Luftblasen an der Wasserwaage wechseln, die scheinen nicht mehr zu stimmen. :roll: ;D :lach: :cry:

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Absorber-Kühlschrank im Stand über 12V betreiben
Dometic RMD 8555 Kühlschrank geht immer auf Störung, blinkt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt