rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tauchpumpe defekt?

Gast am 22 Jun 2019 20:40:15

Hallo
Ich habe die Tauchpumpe (barwig Typ 3) ausgebaut.
Wenn ich die an meine Batterieladegerät hänge spring dieses zurück auf Standby.
Kann man daraus schließen, das die Pumpe defekt ist?

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 22 Jun 2019 21:03:17

Hopfenpost hat geschrieben:Ich habe die Tauchpumpe (barwig Typ 3) ausgebaut.
Wenn ich die an meine Batterieladegerät hänge spring dieses zurück auf Standby.
Kann man daraus schließen, das die Pumpe defekt ist?

Dazu müßte man erstmal wissen, das dein Lader mit einer normalen Last macht. Die Dinger sind für den Betrieb an einer Batterie gebaut und gehen nicht zwingend nur mit einer Last, weil sie die Spannung am Ausgang messen und danach reagieren.
Falls das doch geht, stellt sich die Frage, wieviel Strom der Lader bringt und was die Pumpe ziehen soll ? Dreht sich was ? Oder ist sie blockiert ? Ich kenne diese Pumpe nicht. Aber meine simple Pumpe zieht etwa 3A mit Wasser, mechanisch blockiert 7A.

RK

Gast am 22 Jun 2019 21:32:14

Hallo RK
Tja... deine Fragen kann ich nicht beantworten.
Die Pumpe dreht nicht!
Es werden auf der Pumpe keine Angaben zur Leistungsaufnahme gemacht!
Der Lader ist fast neu und hat wohl alle möglichen Schutzsysteme.

Ich werde mit eine neue Pumpe kaufen!
Und hoffen, das dann alles wieder klappt!
Danke für Deine Antwort.
Gruß und schönen Abend

Anzeige vom Forum

sternleinzähler am 22 Jun 2019 22:18:07

Wenn du die Pumpe an deine Batteriepole hälst (kurz), merkst du ob sie funktioniert.

silverdawn am 23 Jun 2019 09:06:50

Hopfenpost hat geschrieben:
Ich werde mit eine neue Pumpe kaufen!

Ich würde 2 Neue kaufen, die kosten nicht die Welt, ich habe immer eine Neue als Reserve dabei.

Gruß
Harald

WomoToureu am 23 Jun 2019 09:36:49

Hopfenpost hat geschrieben:Der Lader ist fast neu und hat wohl alle möglichen Schutzsysteme.

Ein Batterielader ist keine Stromquelle für Deine Pumpe, da musst Du schon einen Akku nehmen.

chrisc4 am 23 Jun 2019 09:39:59

silverdawn hat geschrieben:
Ich würde 2 Neue kaufen, die kosten nicht die Welt, ich habe immer eine Neue als Reserve dabei.

Gruß
Harald

So mache ich das auch, seitdem ist keine mehr kaputt gegangen ;D

Zuvor hatte zwei Mal in 4 Jahren im Urlaub Stress damit, jeweils Pumpe ausgefallen!
Jetzt ist immer eine Original Ersatzpumpe dabei!

Gruß
Hans

nkag16 am 23 Jun 2019 11:02:32

Wie WomoToureu und rkopka schon schrieben, sind Lader für diesen Test ungeeignet. In der Regel funktionieren die nur, wenn an den Polen der Akku mit einer bestimmten Restspannung hängt. Da die Pumpe ja keine Spannung liefert, geht das so nicht.
Vor einem Neukauf sternleinzählers Empfehlung folgen und die Pumpe direkt an Batt./Akku testen.

Gast am 23 Jun 2019 11:20:41

Danke !!!
Auch an der Batterie sagt die Pumpe nix!
Ich habe erst mal nur eine bestellt...wenn die genau so lang hält wie die alte, habe ich ein anderes WoMo :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic Tankensor an Victron Venus GX
Rapido 700FF, Wasserversorgung rattert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt