aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wassertank entkalken, wie voll den Tank füllen

mauimeyer am 24 Jun 2019 19:17:57

Moin zusammen,
ich muss meinen 250 Liter Wassertank und auch den Rest des Systems dringend entkalken. Ich werde das mit Amidosulfonsäure durchführen. Bevor ich nun loslege, ich hab hier per Suchfunktion schon so einiges gefunden, stellt sich mir die Frage, wieviel Liter haue ich in den Tank rein. Doch sicher nicht die kompletten 250 Liter.
Kann mir da einer einen Tipp geben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 24 Jun 2019 19:27:08

Ich fülle 20% = 50 l und mache das Leitungsnetz daraus "voll".
Also 8 l Boiler und ca. 10 l Netz, damit dürften noch so ca. 30 l im Tank sein.
Fahr zwischendrin mal "um den Block", zweimal das schadet auch nix .. :)

mauimeyer am 24 Jun 2019 20:35:59

Wie lange läßt Du einwirken?

Anzeige vom Forum

Trashy am 24 Jun 2019 21:03:16

Ich lasse es einen Tag drin und spüle danach den Tank gründlich aus und ziehe dann die Leitungen sauber.
Korrekte Lösung mit sehr wsrmen Wasser ansetzen gründlich auflösen und dann in den Tank füllen.
Bei Überdosierung oder Kaltauflösung hast du evtl. hinterher ungelöstes Pulver im Tank.

Scout am 24 Jun 2019 21:21:37

Hallo Mike,
wenn etwas im System stärker verkalkt ist es der Boiler. Bei den hohen Wandtemperaturen im Boiler bildet sich leichter Kalk. Die Wände der Kunststofftanks sind elastisch und bewegen sich je nach Füllstand. Da lösen sich Verkrustungen aus Kalk leichter ab, das liegt dann am Boden des Tanks.

Beim Entkalken verbraucht sich die Säure, ihre Wirkung nimmt dadurch ab. Da sich im Boiler vermutlich der meiste Kalk befindet verbraucht sich die Säure recht schnell und löst dann weniger Kalk, deshalb die Entkalkerlösung immer wieder umpumpen damit der Boiler wieder neu gefüllt wird.

Besser ist es die Entkalkerlösung im Kreis zu pumpen. Hierzu ein Bild.
--> Link

Es sollte sich soviel Entkalkerlösung im Tank befinden, dass die Pumpe gut umpumpen kann.
Wie lange es wirken muss hängt von der Menge Kalk ab die sich im Boiler befindet, das kann man nicht vorhersagen. Je länger desto besser.
Ich würde das schon mal einen Tag wirken lassen.

Zu den Mengen hier ein paar Hinweise.
--> Link

Gruß
Scout

mauimeyer am 24 Jun 2019 21:31:17

Perfekt, morgen geht es los!
Dank an alle

Lancelot am 24 Jun 2019 21:33:43

mauimeyer hat geschrieben:Wie lange läßt Du einwirken?

Meistens so 1 Tag lang ... oder auch mal 2 :)
dann abpumpen in den Grau-Tank : schadet auch nix, wenn´s dort 1 oder 2 Tage lang einwirken kann :idea:
Dann ablassen ..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserpumpe bei 12V schaltet selten ab
Probleme mit Toilette Sealand Vacuflash Serie 1609
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt