aqua
motorradtraeger

Dethleffs i532 auf Ducato Basis Motorschutz


uweherbert am 29 Jun 2019 13:49:55

Hallo,
mir ist die Motorschutz-Abdeckung (das Teil heisst wahrscheinlich anders) abgegangen. Ich bin über einen Busch gefahren, dabei sind die Befestigungen ausgerissen. Die eigentliche Abdeckung ist in einem Stück vorhanden. Ich würde dies gern erneuern. Bei Fiat ist das Teil seit wenigen Jahren nicht mehr erhältlich, der letzte Preis war ca. 1400 €.
Meine beiden Fragen:
1. ist diese Abdeckung erforderlich, kann die Zulassung erlöschen?
2. wie würdet Ihr eine Reparatur ohne Neuteil angehen?

Uwe


PS: Signatur fehlt noch, da Forum-Frischling

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

TMoersch am 29 Jun 2019 18:56:56

Hallo,
sind denn die Schraubenlöcher der Motorschutzverkleidung so weit ausgerissen das da nichts mehr zu machen ist?
Hat das Teil denn grosse Risse abbekommen?
Ich würde versuchen die Schraubstellen mit Blech zu verstärken, neu zu bohren und dann das Teil wiederverwenden.

Vorausgesetzt es ist nicht in mehrere Teil zerbrochen.
Dem TÜV ist das egal, ist eh keine Serienausstattung. Aber auf der Fahrerseite ist es schon nicht unwichtig.
Es gibt aber auch Ersatzteile anderer Hersteller, die sind dann nicht original von Fiat, aber besser wie nix.

Thomas

uweherbert am 01 Jul 2019 07:21:27

Hallo Thomas,
danke für Deine Antwort.
Die Abdeckung ist in einem Stück vorhanden, also in sich noch stabil.
Dein Tipp mit Blechverstärkung klingt interessant, ist vielleicht noch besser als mein Ansatz mit Unterlegscheiben.
Danke
Uwe

surfoldie11 am 01 Jul 2019 10:37:20

Die Dinger gibts doch im Netz zuhauf.
Kosten ca 75 Teuronen, 3 Teile, also für den GESAMTEN Motor-Unterboden.
Mann muss halt schrauben oder lassen....

uweherbert am 01 Jul 2019 15:25:04

Hallo Paul,
das klingt gut, nur habe ich das noch nicht gefunden. Kannst Du mir einen Hinweis geben?
Und: Du meintest doch sicher nicht 75 Tausend Euronen?
Fred

uweherbert am 05 Jul 2019 08:42:48

Hallo,
nachdem ich endlich auf die Idee gekommen bin, die Ducato Fahrzeug-Bezeichnung zu suchen und zu verwenden, habe ich nun mehrere Anbieter für den "Unterfahrschutz" gefunden.
Danke für Eure Hinweise.
Fred

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2-tes Lautsprecherpaar Ducato Jumper Typ 250
Fiat Ducato 244 Hymer B514 Stossdämpfer und Federn
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt