aqua
motorradtraeger

2-tes Lautsprecherpaar Ducato Jumper Typ 250


bert777 am 23 Apr 2012 21:35:19

Hallo Zusammen,
wollte in mein Womo ein zweites Lautsprechpaar für "hinten" einbauen, nachdem der Fader vom Radio nicht funktionierte, hab ich hier im Forum gelesen, dass ich die Lautsprechervorbereitung der Hochtöner in der A-Säule gefunden und angeschlossen habe. Kann mir jemand sagen, wo die Lautsprechervorbereitung für die Kabel für die hinteren Lautsprecher liegen? danke für Tipps
Bert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

herwig2 am 23 Apr 2012 21:56:17

Hallo Bert

Du wirst keine Kabelvorbereitung für die hinteren Lautsprecher haben, da die Fahrgestelle nur mit Fahrerhaus an den Reisemobilhersteller geliefert werden.
Der Fader vom Radio kann nicht Funktionieren, da die Fahrgestelle so wie oben beschrieben ausgeliefert werden, und überall gespart wird so wird auch beim Stecker vom Radio eingespart und die Anschlüsse für die hinteren Lautsprecher nicht belegt, Besorge dir einen Universalstecker in einen Autozubehör Shop und Tausche den gegen den Originalen aus und es Funktioniert, du mußt die Jetzigen vorhanden en Kabel wahrscheinlich durchtrennen und am neuen Stecker montieren.

von

herwig2

bert777 am 24 Apr 2012 20:44:03

habe gerade nochmal das Radio ausgebaut, die Stecker vom Radio und vom Auto sind komplett verkabelt. Also wenn das Kabel vom Stecker im Auto verschwindet, muß es auch irgendwo wieder rauskommen (außerdem glaube ich, dass mann mehr spart, wenn man in allen Autos nur ein und denselben Kabelbaum verbaut). Wer weis wo diese Kabel enden?
Bert

pacific03 am 25 Apr 2012 00:12:42

Die Kabel enden in der B-Säule auf der Beifahrerseite. Dort ist beim 250 von Fiat vorgesehen Lautsprecher für den Aufbau anzuschliesen.


1. Radio 12V + (Vorverkabelung für Aufbaubaterie. Endet im Amaturenbrett)
2. Lautsprecher Hinten Links +
3. Lautsprecher Hinten Links -
4. Lautsprecher Hinten Rechts+
5. Lautsprecher Hinten Rechts-
6. Frei

kassiopeia am 25 Apr 2012 08:37:55

Bei meinem 250er lagen die Kabel fuer die hinteren Lautsprecher in den Oberschraenken.
Leider waren diese aber zu den vorderen eingebauten Lautsprechern parallel geschaltet...

Es kommt wohl immer auf den Aufbauhersteller an, was er draus macht.

pacific03 am 25 Apr 2012 09:54:36

Ich würde nach der von mir gezeigten Fiat Lösung in der B-Säule suchen. Das ist auf jeden Fall richtig angeschlossen !!! Ist der für Aufbauhersteller vorgegebene Anschluss. Habe die Info von Fiat selbst. Kann hier nur keine PDF Posten.

Gast am 26 Apr 2012 17:29:04

pacific03 hat geschrieben:Die Kabel enden in der B-Säule auf der Beifahrerseite. Dort ist beim 250 von Fiat vorgesehen Lautsprecher für den Aufbau anzuschliesen.


1. Radio 12V + (Vorverkabelung für Aufbaubaterie. Endet im Amaturenbrett)
2. Lautsprecher Hinten Links +
3. Lautsprecher Hinten Links -
4. Lautsprecher Hinten Rechts+
5. Lautsprecher Hinten Rechts-
6. Frei


hallo,
vielen Dank für deine Arbeit, komme heute von Fiat zurück, habe ja ein ähnliches Problem wie der Fredersteller --> Link

Also der Meister sagte mir, dass bei mir (er hatte ein Schaltbild dabei) am gleichen Platz wie dein Foto der Anschluss ist, ABER auf der Fahrer- UND der Beifahrerseite jeweils für links/rechts. Ich werde mal zuerst die Beifahrerseite (dein Tipp) aufmachen. Jedenfalls toll, dass du die Belegung mitgeteilt hast, das hilft mir auf jeden Fall. Die konnte mir Fiat nämlich nicht sagen oder er wollte nicht :wink:

pacific03 am 26 Apr 2012 22:06:52

Fiat kann schon und tut es auch. :wink: Aber DU sollst nix anfassen. Die Info ist NUR für Aufbauhersteller und das sind wir ja alle nicht :twisted:

wohmoh am 27 Apr 2012 13:21:58

Antwort von meinem Aufbauhersteller :
Neeeeee da liegt kein Kabel ...Das müssen sie am Radio abgreifen....
Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich trotzdem die Verkleidung öffnen....

bert777 am 09 Mai 2012 13:00:08

Danke schon mal für die Antworten, wo bekommt man den jetzt den passenden Stecker dazu? Mein Händler war da etwas überfordert und in Zubehörläden bin ich auch nicht fündig geworden.
Weis jemand wozu die anderen beiden Stecker sind? Der eine (mit den zwei dicken Kabeln) sieht aus wie Plus/Minus von der Batterie; aber welche? mit welcher Absicherung? Wenn der zur Wohnraumbatterie geht, könnte ich dort direkt den Stromwandler anschließen.
Bert

pacific03 am 09 Mai 2012 16:23:08

Wo es den Stecker gibt weiss ich auch nicht. Hab ich abgeschnitten und direkt Verkabelung.
Die anderen Stecker kann ich mailen.

Gast am 09 Mai 2012 17:10:57

pacific03 hat geschrieben:Wo es den Stecker gibt weiss ich auch nicht. Hab ich abgeschnitten und direkt Verkabelung..


hallo,
so hab ich es auch gemacht.
und bei mir war die Belegung etwas anders als angegeben. Mit Voltmeter: wenn bei lfd. Radio ca 5 Volt angezeigt werden, ist es eine Lautspr.leitung. Und auf Beifahrerseite waren Kabel für links *und* rechts vorhanden.

Nochmals herzlichen Dank für dieses sehr wertvollen Tipp.

bert777 am 09 Jun 2012 15:46:15

da sind die hinteren Lautsprecher wohl auch an die Hochtönervorbereitung der forderen Lautsprecher angeschlossen. Und bei zwei parallel angeschlossenen Lautsprechern auf einem Ausgang wird das Radio übermäßig belastet, was die Lebensdauer stark verkürzt, sagt mein freundlicher Car-Hifi Händler.
Beim Umschließen der Hinteren Lautsprecher auf den Stecker in der B-Säule, hab ich mir auch direkt neue Hochtöner besorgt un d diese in die Abdeckung des Verdunkelungsrolle an der A-Säule montiert. Die Klangverbesseung ist gut hörbar.
Bert

:)

bollibollo am 23 Jul 2012 22:23:41

Habe heute beim Karmann Davis aus 2008 die B- Abdeckung rechts geöffnet und etwas andere Stecker gefunden.
2 Anschlüsse sind für die Lautsprecher hinten links und 2 für hinten rechts. Geprüft mit dem Fader und der Balance des Serienradios. + und Minus muß ich noch ermitteln, aber es funktioniert. Eine Steckmöglichkeit war leer, die ander mit einem Kabel versehen, das anscheinend mit zum Autoradio geht. bei mir ohne Funktion.
Auch der "freundliche" in Hameln war total überrascht und konnte nichts dazu sagen. Auch die Gegenstecker waren nicht im Programm.
Scheint daher von Ausrüster zu Ausrüster von Kastenwagen unterschiedlich zu sein.
Viel Spaß noch beim Basteln. Ich habe ja jetzt eine Lösung und habe Lautsprecher angeschlossen. :wink:

uweu am 08 Nov 2017 20:25:09

Moin, wo bekommt man denn einen Stecker her der da drauf passt?

Grüße UweU

Svingo am 09 Nov 2017 09:17:35

z.B. bei Ebay

--> Link

Die Stecker heißen Mate-N-Lok, soviel ich weiß.

Hab das bei mir (Sunlight A70) genau so gemacht. Vorher halt mit dem Multimeter nochmals durchmessen welcher Pin wie belegt ist.

Viele Grüße

Svingo

Excelhardy am 16 Jan 2018 22:18:08

Carado T447

Die Stecker müssten passen. Bestellbar bei steckerladen de

0-0350715-4
( 350715-4 )
Universal MATE-N-LOK Steckergehäuse 6-polig

0-0926894-1
( 926894-1 )
Universal MATE-N-LOK Stiftkontakt 0,5-2,1mm²

bhartl am 05 Jul 2019 08:07:31

Hallo
erstmal vielen DANK an pacific03 !!


Pin 1 rotgelb Radio 12V + (Vorverkabelung für Aufbaubaterie. Endet im Amaturenbrett)
26785

Wo genau endet das rotgelb Kabel im Amaturenbrett??
Ist da schon jemand fündig geworden?

Danke

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorprobleme Fiat Ducato Multijet
Dethleffs i532 auf Ducato Basis Motorschutz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt