xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B-Klasse Lichtleiste Lichtschlauch bei Kühlschrank

Senior61 am 30 Jun 2019 21:13:55

Wer kann mir mit einem Tipp helfen:
Ich würde gerne die Leuchtmittel gegen LED tauschen, weiß aber nicht wie ich diese "Lampe" öffnen kann. Hat das schon mal jemand selbst gemacht?
26779

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 30 Jun 2019 23:06:11

Was sind das denn für Leuchtmittel?

Oberlandcamper am 30 Jun 2019 23:16:15

geht ziemlich easy, mit etwas Geschick den "Lampenschirm" zusammen drücken evtl. mit einem Spatel unter die Führung fahren - aber schön vorsichtig. Dann normaler Wechsel gegen LED Band - habe ich auch gemacht und jetzt kann ich Farbe und Helligkeit nach Bedarf steuern, besonders angenehm in der Nacht als "Fussbodenlicht" wenn man mal was trinken der wegschaffen muss :lol:

Anzeige vom Forum

silverdawn am 01 Jul 2019 07:32:52

Senior61 hat geschrieben:
weiß aber nicht wie ich diese "Lampe" öffnen kann.

Mit einem Messer die Plastikabdeckung zwischen den Aluprofilen herausdrücken und die ca. 180cm hohe Plasikabdeckung herausnehmen.

Gruß
Harald

Senior61 am 01 Jul 2019 12:15:47

Daran dachte ich auch schon, habe mich aber noch nicht getraut. Jetzt bin ich ja schlauer und werde es mal angehen. :idea:
Vielen Dank für eure Unterstützung!

Senior61 am 01 Jul 2019 12:17:39

wolfherm hat geschrieben:Was sind das denn für Leuchtmittel?

Es müsste sich um einen (Halogen-)Lichtschlauch handeln, man kann das aber nicht so gut durchs Plexi erkennen.

lastrami am 01 Jul 2019 12:38:50

Hallo, darf ich dazu auch was sagen? Habe bei meiner B - Klasse (Bj.05) und nur halbhoch wie die Anrichte der Küche, die Lampen schon lange ausgewechselt gegen LED´s. Die Lampen ( alt ) sind ganz gewöhnliche Kleinlampen wie sie z.B. in Autoradio´s oder Stereogeräten als Skalenbeleuchtung Verwendung fanden. 12 Volt, ca. 0.06A per Stck. Bei mir 14 Stück eingebettet in einen Kunststoffhalter, halbrund mit Vertiefung in der Mitte, in welcher die Lämpchen (hintereinander und elektrisch parallel geschaltet) eingeschoben waren. Das Steuergerät für die LED´s habe ich am Fuss der Lampe eingesetzt. Einziges Manko: Durch die Prismaabdeckung verändert sich beim Dimmen die Farbe der LED´s, v.a. bei Grün und Blau. Gruss, Siggi.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flamma F45s Markise Tuch locker
Fahrradträger unbekannten Herstellers erweitern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt