rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feuchtigkeit oder was?

mcduc900 am 09 Jan 2007 17:34:07

Hallo,
ich wollte es nicht glauben:
Unser Challenger Wohnmobil Bj. 2005 hat ein Remis Dachfenster mit Plissees als Verdunklungsrollo sowie eine Fahrerhausverdunklung Remifront 2.
Bisher habe ich diese Rollos bei Nichtgebrauch des Wohnmobils immer zugezogen. Als wir nun zum Skifahren wollten traute ich meinen Augen nicht! (siehe Foto!)
Wir lüften regelmäßig. Auf dem Abstellplatz sind drei Entfeuchter (Salz!) aufgestellt.
-Hat das was mit den Scheiben (Kondenswasser) zu tun?
-Sollte ich die Rollos auf dem Anstellplatz besser offen lassen?
-Wie bekomm ich die Flecken wieder weg?

Fragen über Fragen!

Remis hatte es bisher nicht nötig darauf zu antworten! :-(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eileen am 09 Jan 2007 17:41:53

Ich wuerde mal sagen, das ist Schimmel.

Ist doch eigentlich auch ganz logisch. Wenn du die Vorhaenge zuziehst, so sperrst du eine gewisse Menge Luft nahezu ohne Austauschmoeglichkeit zwischen Vorhang und Scheibe/Luke ein.
Die Luft vor dem Vorhang ist (auch durch Sonneneinstrahlung) wesentlich groesseren Temperaturschwankungen ausgestzt, als die grosse Masse relativ gleichbleibend kalter Luft im Womo.

Dadurch kommt es natuerlich zu Kondenswasseransammlungen und letztendlich zu Schimmel.

Dazu kommt dann noch das Kondenzwasser, das sich sowiso auf den Scheiben/Luken bildet und evtl auf die Vorhaenge tropfen kann.

In Zukunft offenlassen.

Wie du allerdings die Stockflecken wieder rausbekommen kannst, dass weiss ich leider auch nicht.

Etienne am 09 Jan 2007 17:58:15

Ich denke die Stockflecken gehen leider nicht mehr rauss.

Anzeige vom Forum

mcduc900 am 09 Jan 2007 18:05:47

ok, das hab ich verstanden. War wohl mein Fehler, die Dinger immer zu zuziehen!

Muß ich das als Schönheitsfehler hinnehmen oder kann da gar eine Gesundheitsgefährdung vorliegen?

steelblue am 09 Jan 2007 18:12:29

Probiers mal mit Javelwasser.

Peter

Knofy am 09 Jan 2007 18:20:35

hallo,
Stockflecken sind Schimmel und können je nach Material unterschiedlich entfernt werden,oft geht es mit Bleichmittel,aber immer an einer unauffälligen Stelle probieren und gut lüften.Wenn du dich nicht traust,mußt du auf gutes Wetter warten-sprich,viel Sonnenschein,die Rollos abmontieren und die Rollos mehrere Tage in der Sonne schmoren lassen-dies ist die einzige Alternative ohne Chemie.

Gast am 09 Jan 2007 19:50:15

Wir haben zu Ostzeiten mal, im Heizkraftwerk, einen total verschimmelten Aufwischlappen mit reinen Tensiden gewaschen, der war danach Schneeweiß und von Schimmel keine Spur mehr.
Weiß allerdings nicht unter welchen Namen man heute so etwas bekommt, wir brauchten das Zeug für die Wasseraufbereitung.
Ansonsten gibt es doch diese Schimmelentferner für Fugen, Versuch macht klug.

Hobbit_615 am 09 Jan 2007 20:14:45

Hi MCDUC900,
da hast du noch Glück gehabt. Wenn die Rollos unten sind, speziell bei den Heki´s, kann es sogar vorkommen dass das Dachfenster selber Schaden nimmt. Wenn die Sonne oben rein knallt und das Rollo zu ist, können im Zwischenraum extreme Temperaturen entstehen. Insbesondere, da die meißten Rollos auf der Außenseite Alubedampft sind.

Das kann soweit gehen das das Fenster reißt.

Also in Zukunft immer die Rollos offen lassen, dann leiern auch die Aufrollfedern nicht so schnell aus :D

Hobbit.

jonathan am 09 Jan 2007 20:52:56

Ganz andere Idee: Bist du dir gaanz sicher, dass die Plissees nicht schon immer so aussahen? Wir haben in unserem Hobby WoWa vorn auch eine Remis Dachhaube, deren Plissee ganz genauso aussieht-aber als eingedrucktes Dessin ! War schon im nagelneu-Zustand so. An dem hinteren Remis Dachfenster (groß) ist eine einfarbige, graue Plisseeausführung eingebaut!

Werner

mcduc900 am 10 Jan 2007 10:09:48

wenn ich Eure Gedanken weiterspinne würde das aber auch bedeuten, daß man die normalen Fensterrollos auch besser geöffnet läßt, wenn das Fahrzeug längere Zeit steht? Oder?

mcduc900 am 10 Jan 2007 10:30:27

Jetzt bin ich ganz platt. Schaut Euch mal die Antwort von Remis an:

****************schnipp*****************************
...wir bedauern sehr, dass es zu der von Ihnen geschilderten Reklamation gekommen ist.
Es sich um einen bereits bekannten Fehler, der auf die mangelhafte
Lieferung unseres Plissee-Vorlieferanten zurückzuführen ist. Das Plisseematerial besteht aus einem mehrschichtigen Aufbau. Bei einer bestimmten Marge fehlte die Schutzlack-Schicht, so dass es aufgrund dessen zu Korrosion kommen konnte. Hierfür genügt die normale Luftfeuchtigkeit, Sie haben also keinesfalls das Rollo falsch behandelt. ;-)
Es handelt sich nicht um Stock- oder Schimmelflecken, so dass Sie keine
gesundheitliche Gefährdung befürchten müssen. Allerdings ist der optische Mangel zweifelsohne vorhanden und somit möchten wir Ihnen gerne ein neues REMIfront-System bzw. Verdunklungsrollo als Ersatz liefern.
...
****************schnipp************************************

borrrrr, damit hab ich mal wirklich nicht gerchnet. Ein Lob dem Remis Service!

Beduin am 10 Jan 2007 10:31:36

Gratulation ;)

kaed2002 am 10 Jan 2007 11:01:30

Hallo mcduc900,

Glückwunsch zu dem guten Service von Remis! :klatschen:

Zu Deiner Frage, ob "... man die normalen Fensterrollos auch besser geöffnet läßt, ...": JA !
Als wir unseren Wohnwagen beim Kauf unseres jetzigen WoMo´s in Zahlung gaben
und dieser vom Verkäufer begutachtet wurde, wurden alle von mir geschlossenen
Rollos mit der Bermerkung wieder aufgemacht, daß die Aufrollfedern ihre Kraft
verliehren und die Rollos irgendwann nicht mehr hochrollen, weil ja die Feder immer gespannt ist.
In unserem WoMo machen wir deshalb die Rollos nur Nachts zum Schlafen zu.

petermann am 10 Jan 2007 11:11:19

Hallo mcduc 900
Ich hatte letztes jahr genau das selbe problem,bei mir ware die Flecken auch darauf aber wir hatten das Mobil noch garnicht genutzt es war Neu ohne Zulassung, erst wollte man mir erzählen das wir nicht richtig lüften würden ,habe dan aber Eine Kopie meines Fahrzeugbriefes wo noch kein Haltereintrag war hingefaxt ,und habe noch ein parr sanfte Zeilen hinzugefügt und siehe da habe dan den Selben schrieb bekommen und natürlich alle Plise Neu bekommen geht doch, jetzt noch ein Tip ich lasse jetzt alle Rollos und Plisse geöffnet sicher ist sicher. :D :D :D
Petermann

Bergbewohner1 am 10 Jan 2007 19:04:28

Das zeigt doch, das auch noch anständige Firmen gibt. Die sind aber sicherlich nicht an der Börse !!!!!!!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alkoven Reperatur
Sicherungen für die Aufbau-Türen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt