rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gel oder AGM

mtrc am 03 Jul 2019 15:30:44

In unserem Bürstner von 2010 sind leider beide Varta Gel Batterien 90Ah zu ersetzen wegen Tiefentladung. Die haben nur noch ca. 30-40% Kapazität.
Am einfachsten wäre es, nochmal auf den gleichen Batterietyp zu setzen.

Wie finde ich heraus, ob auch AGM-Batterien mit dem Laderegler und dem Solarmodul funktionieren würden? Müssten beide eine Einstellung für AGM haben?

Andere Frage wäre, ob AGM überhaupt notwendig wäre. WIr haben einen 500-1000W Wechselrichter. Zumindest mit den schwachen Batterien geht der bei ca. 500W Belastung direkt auf Störung. Unklar ist, ob der Wechselrichter überfordert ist, oder ob es einfach an den schwachen Batterien liegt. Effektiv betreiben möchte ich an dem WR am Ende wohl nur einen Laptop oder E-Bike Lader. Man könnte aber auch mal 500W benötigen, wenn er schon so ausgelegt ist. Würden da 2mal Gel-Batterien a 90Ah mithalten?

Ein anderer Nachteil der AGM war früher mal, dass sie mit Hitze schlecht zu recht kommen, die Gel-Batterien dafür nicht mit Kälte. Wir fahren aber fast nur im Sommer. Wäre hier Gel eher anzuraten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

siusebem am 03 Jul 2019 17:06:57

Also meine Meinung ist, dass Gel besser kompatibel mit den meisten Ladegeräten ist, wegen der 14,4V Ladeschlussspannung, kommt natürlich darauf an, ob AGM 1 oder AGM 2.
Ich habe, bevor ich auf LiFePo4 umgestellt habe, immer auf Gel gesetzt, aber da gibt es bestimmt auch Gründe dagegen.
Und LiFe/YPo4 ist für dich keine Option?
Also dem Wechselrichter sollte es wohl egal sein, woher er seine Spannung/Strom erhält, wenn es um GEL/AGM geht.

Tinduck am 03 Jul 2019 18:41:42

Nicht ganz, Gels geben weniger Strom ab als AGMs. Allerdings sollten 2 90 Ah Gels parallel nicht mit einem 1-KW-WR überfordert sein, dann sind die wirklich hin. Lange werden sie die Leistung allerdings nicht bringen, weil die Spannung bei hoher Entnahme schneller einbricht als bei AGM.

Also, wenn der WR intensiv genutzt wird, eher AGM kaufen. Lassen sich auch schneller laden als Gels, mehr Ladestrom möglich und kürzere Adsorptionsphase für Vollladung.

Ob Solarregler und EBL die 14,7 Volt für AGM2 können, verraten die Bedienungsanleitungen hoffentlich. Allerdings ist ein Solarregler schnell getauscht, und ein Zusatzladegerät kann das im EBL unterstützen.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

surfoldie11 am 03 Jul 2019 19:15:26

UND: Die Suchfunktion hier im Forum bringt sicher 500 Treffer zum Thema AGM Accus hervor....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was kann das verbaute Scheiber-Ladegerät?
Batterietypen VRLA, EFB, Deep Cycle
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt