Caravan
hubstuetzen

Aufbautür schließt unzuverlässig per Funkverriegelung, Laika


goldfinger am 04 Jul 2019 20:01:20

Fahrzeug ist ein Laika Kreos 4010 Bj. 2013. Die Tür ist vermutlich eine Standardtür für Wohnmobile, die sich in vielen Wohnmobilen wiederfindet.



Das Problem ist: Beim Verriegeln per Funk verriegelt die Aufbautür meistens nicht, obwohl es sich akustisch so anhört. Die Tür lässt sich in dem Fall öffnen und es ertönt der Alarm.

Ist das Problem bzw. eine Lösung für das Problem bekannt?


Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

rolf51 am 05 Jul 2019 07:47:34

Hallo,
das Problem kenne ich zur genüge an dieser Tür. Schleife die Kontakte an der Tür und Ramen leicht an und mache ein Kontaktfett drauf. Seid dem habe ich Ruhe.

DieselMitch am 05 Jul 2019 09:15:44

Bei meiner Laika war damals die innere Mechanik, speziell die Alu-Teile, durch Ausblühungen versottet.
Ursache soll Frostspray im Winter gewesen sein.

Dadurch ging die Mechanik so schwer, dass dieser mickrige elektrische Schließer den Riegel nicht mehr bewegen konnte.

Abschleifen und fetten, dann fluppte das wieder.

Italiener kennen eben keinen Winter und eingefrorene Türschlösser :roll: :wink:

goldfinger am 05 Jul 2019 09:50:22

Danke für die Tipps.
Ich werde mal mit den Kontakten anfangen. :)


Andreas

RG Regalbau am 05 Jul 2019 10:58:37

Bei dem Adria den ich hatte war das genauso.
Das liegt an den gefederten Kontakten.

backspin am 05 Jul 2019 12:58:51

Wir haben ab und an das gegenteilige Problem.
Wenn die Tür mit Schwung ins Schloss fällt (z.b. Windböe) , kommt es vor, dass sie verriegelt. Dieser kleine Kunststoffstift (oben am "Griff" der Innentür) ist dann zur Hälfte hineingedrück und man bekommt die Tür von aussen nur noch mit Schlüssel oder Fernbedienung auf. Wir hatten Glück, dass die große Garagentür nicht abgeschlossen war; so konnte ich dank unserem Umbau, durch die Hundebox in's Innere klettern ... Beide Schlüssel lagen im Mobil... Seitdem ist immer ein Schlüssel am Mann!

goldfinger am 05 Jul 2019 17:54:11

Es waren tatsächlich die Kontakte. Habe sie etwas abgeschliffen, jetzt funktioniert es wieder. :D

Danke rolf51

Andreas

landstrasse am 10 Jul 2019 13:27:00

Hallo zusammen,
du schreibst es löst Alarm aus, welche Alarmanlage ist verbau. Für die Vodafon Alarm hätte ich vielleicht eine Lösung.

Gruß Landstrasse

goldfinger am 10 Jul 2019 14:07:59

landstrasse hat geschrieben:... welche Alarmanlage ist verbaut. ...


Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Die war schon drin als wir das Fahrzeug neu gekauft haben. Aber die Ursache das Problem wurde ja bereits gefunden. Es sind die Türkontakte.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachfrage: Durch das Anschleifen der Kontakte funktioniert die Verriegelung jetzt zu 90%. Macht es Sinn die Kontakte mit Kupferpaste zu schmieren?


Andreas

backspin am 10 Jul 2019 17:35:01

Meines Wissens nach verbaut Laika Alarmanlagen vom Hersteller "Meta System". Unsere werksseitig verbaute ist jedenfalles eine "Meta".

olimoli am 10 Jul 2019 18:23:27

Hi,
hab die selbe Tür an meinem Adria. Ab und an einfach nur die Kontakte säubern, dann klappt es.

rolf51 am 11 Jul 2019 10:29:17

Hallo Andreas,
nach dem abschleifen bitte Kontaktfett aufbringen, sonst musst Du alle X Monate wiederholen.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Sonic Bj 2018 Haarrisse im GfK
Ahorn- Dichtigkeitsprüfung im Ausland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt