xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fussboden wie richtig dämmen?

MaverickSH am 08 Jul 2019 16:59:08

Moin zusammen,
für den Herbst habe ich mir einige Umbauten an unserem Schoolbus vorgenommen....

Unter anderem überlege ich den Fussboden neu aufzubauen.
Dazu einige Vorabinformationen:
- die unterste Schicht ist eine ca. 3mm Stahlplatte, die relativ eben ist - mit ausnahme der Radkästen
- aktuell ist eine Spanplatte auf dem Stahlboden aufgeschraubt und auf dieser ist Linoleum verklebt
- es gibt keine Dämmung, daher ist es hin und wieder etwas Fusskalt
- einzige Begrenzung habe ich in der Höhe (Zuladung habe ich ausreichend... :D ), ich kann max 35-40mm Höhe aufbauen, incl. Dämmung, Bodenplatte und Belag
- die Idee ist nun: 20mm XPS-Dämmung (--> Link), 9mm Siebdruckplatte und darauf 1-2 mm Vinyl-Belag.

Der Grund warum ich die verlinkte XPS-Platte nehmen möchte ist der wesentlich höhere Dämmwert (032) als die oft genommenen X-Treme Isolator Dämmung (042/046) und der wesentlich günstigere Preis.
Der Plan ist, die XPS-Platten zu verkleben und die Siebdruckplatte sowohl zu verkleben, wie auch zu verschrauben.
Gibt es aus eurer Sicht Gründe, die gegen eine Verwendung eines solchen Bodenaufbaus sprechen?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten... :) :)
Grüße aus Lübeck, Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hobelmax am 08 Jul 2019 18:32:32

Hallo Michael,

Grundsätzlich ist deine Idee nicht schlecht, dennoch gebe ich folgendes zu bedenken.
Wenn Du normale Dämmplatten Stoss an Stoss verlegen möchtest, könnte es an den Fugen zu kleinen Kältebrücken kommen. Ich würde stattdessen, rundum überfalzte Styropur Platten nehmen....
Generell wird ist im Bodenaufbau zu Schwitzwasser Bildung kommen, der sich an der Innenseite vom Stahlboden niederschlagen wird. Diese Feuchtigkeit muss normalerweise nach aussen difundieren können, ist aber in deinem Fall, wegen dem Stahlboden nicht möglich.
Mal abgesehen von diesen, meinen Bedenken, warum möchtest du eine Siebdruckplatte einbauen. Wie wäre es mit einem Laminat....die Auswahl heutzutage ist riesig.
Den könnte man mit entsprechenden Schienen so einbauen, dass er stellenweise auch wieder demontiert werden kann, wenn nötig.
Alles nur mal so meine Gedanken. ...
Viel Erfolg beim Umbauen.

Gast am 08 Jul 2019 19:33:39

Hallo, einen ähnlichen Aufbau habe ich in einem VW Bus eingebaut.
Von Jackoboard gibt es sogar Platten mit 028.
Wegen der Überlappung würde ich mit keine großen Gedanken machen, ich habe die Platten damals mit doppelseitigen Klebeband miteinander verbunden, alternativ könnte man auch Perimeter Kleber verwenden.

Bedenken habe ich bei der Bodenplatte. Wo wollt ihr später die Möbel festschrauben. Eventuell doch lieber eine Platte mit 18 oder 19mm Stärke. Denn in der dünnen Platte funktioniert das nur mit Einschlagmuttern, habe ich damals so gemacht. Aber sehr aufwendig da man sich vorher genau überlegen muss wo später etwas befestigt werden soll.

Anzeige vom Forum

volker030 am 08 Jul 2019 19:42:32

Wenn schon neuer Fussboden, dann auch richtig, mit verlegter Fussbodenheizung ...

kiteliner am 09 Jul 2019 07:53:21

Moin
bei mir im Magirus war original 22mm Siebdruck und darauf Linoleum (o.ä.) verklebt. Der Fußboden war echt fertig, allerdings nicht von unten, da war dick U-Schutz drauf, sondern von oben, weil die Vorausbauer recht viele Schrauben und Befestigungen da reingemacht haben und um diese herum Feuchtigkeit eingedrungen ist. Viele der Schrauben waren fast komplett weggegammelt.
Ich habe den Fußboden komplett rausgerissen. Den Rahmen darunter so gut es ging blank gemacht, rostige Stellen die ich nicht komplett wegbekommen konnte mit Owatrol behandelt. Alles mehrfach grundiert. Vollflächig auf die Rahmenteile auf die der Fußboden aufliegen würde Fettband aufgelegt, da drauf 9mm Siebdruck und verschraubt. Da muss man mit dem Fettband allerdings aufpassen. Zum Vorbohren und Verschrauben gut andrücken, sonst beginnt das Fettband sich um den Bohrer zu wickeln. Bei mir ist bisher nichts weiter drauf, da mir so schon die Stehhöhe fehlt (bin 1,9m hoch). Wollte erst mal testen, wie oft ich mir den Kopf ramme um dann zu entscheiden ob da noch Dämmung (XPS) und dann Laminat draufkommt (dieses auf jeden Fall, aber ist derzeit niedrige Priorität)
Ich muss jetzt feststellen, das 9mm Siebdruck alleine nicht ausreichend stabil ist, dass tritt sich mit der Zeit weich. Wie geschrieben, allerdings bei mir ohne weitere Auflage. Mit entsprechend XPS und Laminat, sehe ich da eigentlich kein Problem.
Befestigung von Möbeln und Wänden.
Ich habe die Wände mit Winkeln in den Boden verschraubt, teilweise mit längeren Schrauben auch durch den Boden hin durch. Allerdings habe ich auch von unten fast kein Wasser was ggf hochgewirbelt wird, so dass da nicht viel passiert. Ein Großteil ist bei mir z.B. durch den Kofferraum geschützt. Das meiste fangen sonst die Radhäuser ab.
Bei anderen Fahrzeugen ist dieses Vorgehen zu überdenken.
Für meinen Ausbau halte ich die Befestigung in der 9mm Platte für ausreichend stabil. Ich habe aber auch die Wände in Holz-Ständerbauweise oben an den Dachholmen befestigt und die Möbel und Wände an den Seitenwänden in 20mm Multiplex verschraubt, die ich auf den Rahmenträgern des Fz verschraubt habe.

MaverickSH am 09 Jul 2019 09:51:49

Moin und vielen Dank für eure Antworten und Tipps... :gut:
at Hobelmax: Der Hinweis bzgl. der Stöße ist gut, daran hatte ich nicht gedacht... Die Platten sollten also in jedem Fall untereinander auch verklebt werden, ob mit Klebeband oder anders muss man sehen wenn man beim Umbauen dabei ist... Wenn ich die XPS-Platten mit Kleber vollflächig auf dem Boden verklebe denke ich, wird sich keine Feuchtigkeit von innen am Boden absetzen können.

Siebdruckplatten möchte ich als Basis für den Möbelbau verwenden, die Vinyl-Böden habe ich auch in meinem Haus verlegt und nur gute Erfahrungen damit....
Die 9mm sind in der Tat sehr knapp bemessen um die Möbel dort sicher ´drauf zu verschrauben, da werde ich nochmal in mich gehen und auch schauen wie dick die Span-Platte ist, die momentan drin ist.
Aktuell sind die Einbauten aus 20mm beschichtetem Pappelsperrholz mit diesen Kunstoff-Möbel-Verbindern/Winkeln --> Linkauf dem Boden, an den Wänden und auch untereinander verschraubt und stehen sehr fest und ohne Knarzgeräusche von sich zu geben... :D

at Sebastiane: Jackoboard kannte ich noch nicht... :zustimm: Danke für den Tipp.., ich schau mir die Infos dazu mal in Ruhe an...

at Volker: Fussbodenheizung.... :eek: nicht Dein ernst oder?

at Kiteliner: Ich hoffe bei mir sieht die Bodenplatte etwas besser aus, mein Vorgänger hat den Bus vor 10-Jahren ausgebaut, er ist ein erfahrener Schrauber, den ich aus der Oldtimer-Szene kenne, insofern hoffe ich, dass er entsprechende Vorkehrungen getroffen hatte... 8)
Ich bin zwar nicht so groß wie Du, aber ich habe durch die niedrige Deckenhöhe im Bus eben auch genau diese Einschränkung im Bodenaufbau, daher mein Ansatz mit den 9mm-Platten, aber hier werde ich mal ein Auge ´drauf haben, speziell in Bezug auf feste Verschraubung...
Verstehe ich das richtig, dass Du die Siebdruckplatten auf einem Rahmen aufgelegt/verschraubt hast, also keinen vollflächigen Boden als Untergrund hast?
Das ist bei mir ja etwas anders, ich habe eine ziemlich massive Stahlplatte als Untergrund, durch die ich allerdings nicht durchschrauben werde... :wink: 8)

Auf jeden Fall beruhigt es mich, dass ich schon mal in der richtigen Richtung unterwegs zu sein scheine... :wink:
Ich werde weiter berichten, ab Mitte September wird es losgehen....

Schöne Grüße aus der Marzipanstadt Lübeck,
Michael

kiteliner am 09 Jul 2019 14:37:28

Hi Michael
ja, ich habe direkt auf die Rahmenrohre des Busses verschraubt. Schau mal hier in meiner Galerie, da ist ein Bild mit offen liegendem Rahmen von der Seite fotografiert (Bodentraeger drin) Da siehst du außen die Rohre der Seitenwände 40*40mm, da dran sind schmalere Träger angeschweißt, die auf der anderen Seite am Hauptträger fest sind. Die tragen auf dem ehemaligen Sitzpodest den Fußboden. Den Mittelgang (Kegelbahn) bilden die beiden Hauptträger des Fahrzeugs (ist nicht selbsttragend) Oberkante ist Podest, Unterkante ist Kegelbahnboden. Auf der anderen Seite das Gleiche, hier im Bild stehen dort noch die Sitze, welche die Dinette bilden. In der Kegelbahn genau das Gleiche, außer, das dort noch Serviceklappen sind.

Spanplatte ist nicht wirklich fest um dort etwas reinzuschrauben, da kann Siebdruck oder Multiplex mehr aushalten.
Viel Erfolg
Thomas

MaverickSH am 10 Jul 2019 11:16:47

Respekt Thomas..... :gut:
Da hast Du ja den Bus bis auf´s Gerippe gestrippt und wieder aufgebaut....
Das war bei meinem nicht nötig und ich hoffe auch, dass ich beim Umbau keine großen Überraschungen erleben werde... 8)
Technisch und von der Karosserie ist der noch wirklich gut, nur ist der Umbau jetzt etwas Überarbeitungsbedürftig.
Zunächst war nur geplant einen Beifahrersitz einzubauen, dann kam der Wunsch von Queer- auf Längsschläfer umzubauen, naja und dafür ist doch einiges mehr zu ändern.
Und dann kann man bei der Gelegenheit ja auch noch einiges Optimieren... 8)

Viele Grüße, Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eigenbau sinnvoll?
Plattenmaterial für Kabinenmöbel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt