aqua
cw

Vorglührelais Ducato 230 1,9 TD Cat


HERAC14 am 09 Jul 2019 13:05:54

Hallo in die Runde !
Da bin ich nochmal mit meinem Problem. Nachdem man mir in einer Fiat Fachwerkstatt sagte , das mit aller wahrscheinlichkeit das Vorglühreais defekt ist, habe ich ein neues Relais bestellt und eingebaut. Doch leider leuchtete nach erfolgreichem Einbau die Vorglühlampe nicht auf und mein Duc sprang auch nicht an. Kann es jetzt an einer defekten Glühkerze liegen, das die Vorglühanzeige nicht aufleuchtet und aus diesem Grund der Duc nicht anspringt ???? Freue mich auf jedes Feedback.
Gruss Rudi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

DieselMitch am 09 Jul 2019 14:17:40

Hat der nicht eine Flammstart-Einrichtung? :?: *grübel*

HERAC14 am 09 Jul 2019 15:42:59

Hallo Michael !
Jetzt müsstest Du mir mal auf die Spürünge helfen, wodurch unterscheidet sich eine Flammstartanlage im Vergleich zu einer konventionellen Anlage.?
Gruss Rudi

DieselMitch am 09 Jul 2019 16:10:50

Die konventionellen Glühkerzen sitzen jeweils im Zylinderkopf, je eine pro Zylinder, und heizen diesem ein damit der Kaltstart gelingt.

Die Flammstartanlage, die ich so aus dem 244'er 2,8l kenne, hat eine separate Glühanlage im Ansaugtrakt vor dem Einlaßkrümmer. Dorthin führt eine separate Dieselleitung und dort drinnen sitzen eine Düse, ein Ventil und eine(!) Glühkerze.
Die Glühkerze wird über das Relais gesteuert, ebenso wie das Dieselventil für diese Einrichtung.

Ist es nun zu kalt, wird die Glühkerze angeheizt und wenn sie heiß genug ist das Ventil geöffnet. Die so entstandenen heißen Abgase werden mit eingesaugt und führen zu der notwendigen Erhitzung im Hubraum, damit das Diesel dort dann zündet.

Ich weiß allerdings nicht genau, ob der 1,9l nun einzeln geglüht wird, oder auch eine Flammstart hat. Da das Dings aber SO simpel und billig ist glaube ich mal, dass FIAT das eher als 4 Glühkerzen und dicke Anschlußkabel verbaut hat.

Ich hoffe es war verständlich genug.

PS: Just gefunden => --> Link

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 2 3 JTD - ABS-Steuergerät defekt
DUCAT0 250 290 Neuwagen-Anschlußgarantie von MultiPart
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt