aqua
luftfederung

Ducato 250 2 3 JTD - ABS-Steuergerät defekt

Bernd-aus-Berlin am 09 Jul 2019 12:04:30

Hallo in die Runde!

Ich bin zwar schon seit einigen Jahren hier im Forum angemeldet, aber bislang ziemlich inaktiv. Das soll sich nun ändern.

Im Februar 2019 habe ich einen Bürstner "City Car 640" auf Ducato 250-Basis bei km-Stand 80.000 und Ez. 12/2014 gekauft. Soweit so gut.

Bereits nach wenigen Wochen fiel mir auf, dass die Fahrzeugbatterie schon nach Standzeiten von 2 Wochen leer war, obwohl kein Verbraucher eingeschaltet war. Der Verkäufer konnte mir dies auf Nachfrage nicht erklären. Bei meinem letzten Werkstattbesuch (Austausch Differenzdrucksensor und Reinigung DPF) wurde befundet:

"Das ABS-Steuergerät zieht alle 160 ms Stromspitzen bis 2,86 A. ABS-Block muss instand gesetzt oder erneuert werden."

Meine Frage: Wer hat ähnliche Erfahrungen mit vergleichbarem Fahrzeug gemacht? Wie teuer ist so eine Reparatur?

Bevor ich nun als Laie zu einer Werkstatt gehe, würde ich gerne wissen, ob dies bei Ducato-Fahrzeugen ein Dauerthema ist und auch, ob es vielleicht preiswertere Alternativen zu einem Austausch gibt. Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Viele Grüße
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

DieselMitch am 09 Jul 2019 14:13:29

Willkommen im "ABS-Club" :? :evil:

Mein ABS-Block war auch "abgeraucht" ("EBD defekt! ABS ausgefallen!"), und da im ABS-Rechner das Tachosignal errechnet wird, hatte ich weder Tacho noch ABS :twisted: - wilde Schätzerei beim Fahren :(

Guggescht Du hier: --> Link

Kosten: Laut der italienischen Apotheke "FehlerInAllenTeilen" ein neuer KOMPLETTER ABS-Block (es gibt keine Austauschteile...) € 2.800, abzüglich Gutschrift da das Fahrzeug beim FIAT-Prof. gekauft abzüglich CCC-Versicherung Anteil, blieben noch ca. 1.100€ übrig.

Ist übrigens ein bekannter Fehler dieser Baujahre, eigentlich ein echter Serienfehler.

Mein Mitleid ist mir Dir ... :roll:

PS: Ich rechnete gerade - Februar, März, April, Mail, Juni, JULI!!! Du bist im sechsten Monat, NEIN, nicht schwanger aber NOCH gilt die Beweislastumkehr der GEWÄHRLEISTUNG ggü. Deinem Händler!
GANZ GANZ fix hinfahren, Du könntest das zu NULL € rauskommen :idea:

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Citroen Jumper PLA Asso Bj 2015 Kühlmittelverlust
Vorglührelais Ducato 230 1,9 TD Cat
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt